steuerberater.. unfähig... rechnung

hallo

ich sage vorneweg das ich NULL AHNUNG habe

wir haben einen steuerberater.
diesen hatten wir beauftragt für uns die Steuererklärung 2007 zu machen.

Mein Mann war ein paar mal bei ihm, hat alles wahrheitsgemäß erzählt und natürlich auch alle unterlagen abgegeben.

der steuerberater hat aber alles falsch gemacht

er hat die steuererklärung zum finanzamt geschickt mit total falschen angaben.
( er hat z.b. angegeben das mein mann immer von zuhause aus bis zum studium gefahren ist 100 km) das stimmt aber garnicht, mein mann ist immer noch arbeit aus zum studium gefahren (50 km)

er hat außerdem angegeben das mein mann das komplette jahr 07 studiert hat, das stimmte auch nicht (war nur ein halbes)

ach und noch einiges anderes.

mein mann hatte ihm auch 5 mal!!! die neue adresse und neue telefonnummer mitgeteilt. das wurde bis heute nicht akualisiert.

wie dem auch sei, das finanzamt meldete sich bei uns weil sie noch nachweise haben wollten (u.a kontoauszüge) weil ihnen diese angaben auf der steuererklärung "spanisch" vorkommen.

Mein Mann hat natürlich alle gewünschten Unterlagen eingereicht und auch seh lange mit der dame vom finanzamt gesprochen.

die frau vom finanzamt sagte dass das finanzamt davon ausgeht das WIR diese steuererklärung gemacht haben und das auch WIR diese falschangaben gemacht haben.
WEIL auf der steuererklärung weder ein stempel noch eine unterschrift vom steuerberater drauf ist.
auf dieser steuererklärung ist also nirgends ersichtlich das dies ein steuerberater gemacht hat sondern es wird davon ausgegangen das wir die gemacht habe.

aber die frau vom finanzamt beruhigte meinen mann und meinte wenn er alle unterlagen einreicht dann bearbeitet sie das gleich und er müsse auch nich mit "konsequenzen" rechnen. ??

soo, heute kam die rechnung vom steuerberater, über 200 euro.

Mein Mann ist fest davon überzeugt diese rechnung nicht zu bezahlen weil der steuerberater alles falsch gemacht hat und weil er auch nicht für die steuererklärung "haftet" sondern wir.
notfalls will er zum anwalt.


ich bin überfragt, was meint ihr? ... hat der steuerberater ein recht auf "sein geld" trots das er alles falsch gemacht hat und noch nichtmal die steuererklräung abgestempelt/unterschrieben hat.

was hatten wir denn von ihm?? nix.

für die steuererklärung 08 nehmen wir den natürlich nicht wieder:-[

1

hallo,

also wir lassen aus verschiedenen gründen die steuer auch beim steuerberrater machen.

deshalb frage ich mich folgendes, wenn ich deinen text lese:

habt ihr die unterlagen nicht durchgelesen, vor unterschrift?? so ist das bei uns üblich....

wir bekommen VOR unterschrift alles ganz genau und ziemlich ausführlich erklärt.....


wenn der steuerbertater nicht unterschrieben hat, dann weiß der doch, das er bockmist gebaut hat....

ich hätte den aber sowas von fix drauf angesprochen.. das geht ja mal gar nicht....

wir bekommen quasi die rechnung der erklärung mit der unterschrift.....

was sagt er zu den mängeln??

wenn er eine rechnung gestellt habt, ihr bei eventuellen fehlern den nachweiß das der steuerberater die erklärung gemacht hat...

gruß alex

2

Hallo,

auch wenn der Steuerberater die Steuererklärung erstellt hat, müsst ihr sie dennoch selber unterschreiben. Habt ihr denn nicht gelesen und geprüft, was drin steht?
Wenn nicht, ist es eure eigene Schuld, dass eine falsche Erklärung abgegeben wurde.
Man prüft erst, fragt wenn etwas unklar ist nach und unterschreibt dann.

Den Steuerberater würde ich ansprechen und zumindest erwarten, dass er die Rechnung halbiert. Sofern er die Fehler gemacht hat, obwohl eure Angaben korrekt waren.

Gruß
Sassi

7

hallo

doch der steuerberater hat uns ein schrifstück zukommen lassen, auf dem waren die fehler aber für uns NICHT ersichtlich.

auf diesem teil haben wir 2 fehler gefunden, woraufhin diese mein mann den steuerberater angegegeben hat, diese wurden dann geändert.

den steuerberater ansprechen.. ja, ich hatte bereits 5 mal angerufen und es heisst jedes mal "er ist gerade außer haus"
wir haben aber alles der dame am tel erzählt und sie wollte es weiter leiten.

23

Hallo,

ihr habt das dann unterschrieben, obwohl ihr das nicht nachvollziehen konntet? Habe ich das richtig verstanden?

LG
Sassi

3

ich verstehe nicht ganz, worüber du dich so aufregst. der steuerberater hat zu euren gunsten "nicht ganz richtige" angaben gemacht. er hat höhere fahrkosten angegeben, denn 100 km sind ja wohl mehr als 50 km, und ob dein mann das ganze oder das halbe jahr studiert hat, ist ja auch nicht so wichtig. merkwürdig finde ich aber das mit der adresse und dass nicht in der erklärung steht, wer die erklärung bearbeitet hat.

ich frage mich aber, weshalb dein mann selbst mit dem finanzamt kontakt aufnimmt, wo ihr doch einen steuerberater habt. damit habt ihr seine angaben zu euren gunsten wieder kaputtgemacht.

an der rechnung wirst du wohl nicht viel machen können, der steuerberater hat bestimmt einen besseren anwalt als ihr.

lg jupp

4

Naja, diese "nicht ganz richtigen Angaben" wie du sie nennst, sind in meinen Augen Falschangaben.

Schließlich unterschreibt der Steuerpflichtige die Erklärung und versichert mit seiner Unterschrift, dass alle Angaben nach seinem Wissen richtig sind (und nicht nur ein bisschen richtig!).

Willst du uns mit deinem Beitrag sagen, dass es nicht so schlimm ist, ein bisschen Steuer zu hinterziehen?
Willst du etwa auch andere dazu anstiften, es mit der Steuererklärung nicht so genau zu nehmen?

5

natürlich hat er die angaben zu unseren GUNSTEN gemacht aber dennoch waren sie falsch und das finanzamt ist wohl auch nicht ganz blöd


mein mann hat kein kontakt mit dem finanzamt aufgenommen sondern das finanzamt immer mit uns da für das finanzamt in keinser weise ersichtlich war das diese erklärung ein steuerberater gemacht hat.

weitere Kommentare laden
9

Hallo

Danke für eure antworten

1. bin ich nicht agressiv sondern wollte mich einfach informieren ;-)

2. ja, der steuerberater hat alle angaben zu unseren GUNSTEN gemacht aber das finanzamt ist ja auch nicht ganz doof und wir haben diese falschangaben nie angegeben

3. ja, wir hatten vorher einsicht auf diese erklärung aber da waren uns diese fehler NICHT aufgefallen, aber dafür 2 andere dinge die nicht stimmten, daraufhin ist mein mann zum steuerberater und der steuerberater hat diese angaben "korrigiert" und sie haben alles nochmal durchgesprochen, daraufhin hatte mein mann unterschrieben.

4. der steuerberater hat dann diese erklärung zum finanzamt geschickt.

5. finanzamt wurde stutzig und meldete sich bei uns mit bitte um einreichung weiterer unterlagen.
- mein mann fragte dann wieso sie sich nicht an den steuerberater wenden

6. finanzamt sagte das diese erklärung kein steuerberater gemacht hat sondern wir weil NIRGENDS ersichtlich ist das dies ein steuerberater gemacht hat.
nur unsere unterschrift ist auf der erklärung.
der steuerberater hat weder unterschrieben, noch abgestempelt noch sonst irgendwas.

7. ich hab ein paar mal den steuerberater angerufen, es heisst immer er ist "außer haus", ich hab aber alles der dame am tel erzählt und um rückruf gebeten - nix.

8. das finanzamt klärt weiterhin alles ausschließlich mit uns weil es für die ja garkeinen steuerberater gibt.

meine eigentliche frage ist:

hat der steuerberater ein recht darauf eine rechnung zu stellen OBWOHL nur WIR für diese steuererklärung verantwortlich sind.
kann er eine rechnung stellen obwohl nirgends ersichtlich ist das er diese erklärung gemacht hat
kann er eine rechnung stellen obwohl er mit der erklärung quasi "nichts am hut" hat weil das finanzamt ja garnicht erkennt das er sie gemacht hat.

???

12

Du meine Güte, das sind ja Geschichten....

Schließe mich erstmal den anderen an: ich versteh nicht, warum ihr die Angaben nicht vor Unterschrift geprüft habt.... Aber gut, das ist jetzt eh gelaufen.

Ich würde allerdings mal mit der Steuerberatervereinigung Kontakt aufnehmen, denn so kann das wirklich nicht ablaufen.

13

ich hatte auch keine ahnung davon. wenn ich fragen hatte, hab ich das finanzamt angerufen und gefragt. mach´s das nächste mal einfach selber.

14

hallo

für die steuererklärungh 08 haben wir uns an so einen "lohnsteuer ring" gewendet und da einen termin gemacht.

ich hatte auch schon die "idee" die steuererklärung gut selbst zu machen aber ich weiß nicht.

ich hab davon einfach keine ahnung und mein mann leider auch nicht.

ich weiß nicht ob man einfach so als "ahnungsloser" seine steuererklärung selbst machen kann.
gibt ja da so ein elster program zum download aber wenn man keine ahnung hat?

hmm ;-)

18

dann muss man aber ganz schön "ahnungslos" sein, ein paar fragen, die einen selbst betreffen zu beantworten!

weitere Kommentare laden
20

hi

mensch als ihr das besprochen habt ging er da nicht mit euch den mantelbogen und die anderen anlagen durch?

also ich zeige meinen mandanten genau was ich eingetragen habe und wenn da was falsch wäre würde es ihnen so sofort auffallen.

mit eurer unterschrift sagt ihr das alle angaben wahrheitsgemäß sind.

wiso ist deinem mann nicht aufgefallen das er mehr km gefahren sei? mit der adresse genauso, da hätte ich erst garnicht unterschrieben.

also wir hatten letztens nen mandanten der wollte ne rechnung nicht zahlen, da er meinte ich hätte seine steuererklärung falsch gemacht (tja nur der hat mir falsche angaben gemacht!) es ging zum schluß um 40 euro. mein chef hat sie ihm erlassen und ihm das mandat gekündigt.

ich würde mich an deiner stelle mal an die steuerberaterkammer bei euch wenden.

Den von sowas habe ich noch nicht gehört das ein steuerberater so fehler macht.

Gut wir sind alle menschen und ja mir passieren auch mal kleine fehler jedoch nicht mutwillig........

ist es den eine große kanzlei?