Beim zweiten Kind genau so viel Elterngeld wie beim ersten?????

Hallo!
Ich habe gehört das man, wenn man das zweite Kind auf die Welt bringt solange das erste noch nicht zwei Jahre alt ist, man genauso viel Elterngeld bekommt wie mit dem ersten.
Wir sind nähmlich wieder in Planung und ich habe eigentlich nur mit den 300,- Euro minimum gerechnet.
Kennt sich da vieleicht jemand aus???
LG! Dora

1

Hallo Dora,

wenn das zweite Kind innerhalb der ersten 12 Monate nach Geburt des ersten Kindes kommt, dann gibt es das gleiche EG.

Ansonsten Sockelbetrag plus Geschwisterbonus (diesen bis das erste Kind 3 ist)

www.elterngeld.net

LG Mone

2

Hallo!

Das stimmt so nicht.
Bei der Berechnung des Elterngeldes für das zweite Kind werden die Monate in denen Elterngeld und Muttschaftsgeld bezogen worden, bei der Berechnung rausgelassen.

Wenn das 2. Kind also auf die Welt kommt, wenn das erste Kind 16 Monate alt ist, werden für die Berechnung die 4 Monate vor der Geburt und die 8 Monate vor der Geburt des ersten Kindes herangezogen (eventuell auch 2 zu 10, ich weiß nicht genau, wie sich das mit dem MuSchuGeld beim zweiten verhält). Also verringert sich zwar das EG im Vergleich zum ersten Kind, jedoch ist es höher als der Sockelbetrag.

LG

3

Eigentlich ja auch ne "Sauerei".
Alle die nach dem ersten Kind wieder arbeiten gehen in Teilzeit bekommen dann für das zweite Kind erhelblich weniger und wer wie ne Legebatterie eines nach dem anderen bekommt kriegt fast das gleichwertige EG fürs zweite nochmal..

Supi.

weitere Kommentare laden