Hauskauf - Was haben Eure Häuser gekostet?

Hallo! Wir haben ein Haus gefunden, 150 qm Wohnfläche in einer ruhigen Seitenstrasse. Bj 1962, man muss nicht viel renovieren, viel. 10tsd. reinstecken. Heizung, Fenster, Dach sind i. 0. Das Haus haben wir auf 148tsd. runtergehandelt von 178tsd. Mich würde mal interessiern was andere so für Ihre Häuser bezahlen und runtergehandelt haben und was Ihr für einzelne Renovierung bezahlt habt. Lg Vivi

1


bei deinen angaben ist ein vergleich schwer.

wichtigster punkt: wieviel ist das grundstück wert?

sonst kann man nämlich gar nix vergleichen.

wir haben von 190t auf 180t runtergehandelt, allerdings bei nur 100 qm wohnfläche und älterem haus. installationen waren auch in ordnung, für renovierung (böden und wände, ein paar zusätzliche steckdosen etc) haben wir 6000 euro hingelegt.

haben wir also im gegensatz zu euch zu teuer gekauft? nein, denn aufgrund der bodenpreise hätten die vorbesitzer locker bis zu 250t verlangen können .... wir haben sofort zugeschlagen.

lg

cop

2

wie möchtest du sowas vergleichen. Bei uns bekommst du zu diesem Preis nicht mal eine ETW!

4

Bei uns auch nicht.
lg

3

Gar nix!


Wir haben es gemietet.

5


darf ich mal fragen was ihr bei welcher größe etc so in etwa an miete zahlt?

lg

6

Du hast PN

7

Also ich würde niemals ein Haus kaufen das fast 50 ahre alt ist und noch 150.000 Euro kosten soll.

Das Dach ist sicherlich nicht mehr ganz in Ordnung und die Heizung muß sicherlich auch neu.
Da kannste dann nochmal 50.000 Euro reinstecken.


Wir werden nächstes Jahr bauen.
Haus und Grundstück werden so um die 350.000 Euro kosten.
Solar, Warmwasseraufbereiter und ne anständige Heizung.
Kfw 40!

9

Ich würde auch nicht kaufen wenn das Haus schon so alt ist. Wie alt ist die Heizung?? Wie hoch sind die Nebenkosten? Wenn das Haus schon so alt ist dann ist es sicher nicht sehr gut isoliert uns verschluckt einen Haufen Heizkosten! Und dann muss man mal ordentlich isolieren und die Heizung erneuern. Wir haben lange überlegt ob wir kaufen oder selber bauen und im Endeffekt war es günstiger zu bauen.

Wir haben neu gebaut auch Kfw 40 mit Solar, Holzheizung, sehr guter Dämmung. Da bei uns die Grundstückspreise rel. hoch sind ( so 300 Euro pro m2 ) hat uns das ganze Haus komplett mit sämtlichen gebüren --(die sind nämlich auch nicht ohne gerade wenn man kauft uns nicht baut da muss man nämlich Grunderwebsteuer für den kompletten Hauswert bezahlen und nicht nur für das grundstück)
ca 300 000 Euro gekostet. Wir haben aber alles was wir konnten selber gemacht.

10

wo bitte kann man denn für 350000 € ein Haus bauen inkl. Grundstück?
hier bei uns musst du locker das doppelte rechnen.

weitere Kommentare laden
8

Doppelhaushälfte, Neubau (2008), 166 m2 wohnfläche ohne keller,300 m2 grundstück, ruhige spielstrasse, gut wohngegend, fußbodenheizung, elektr. rolläden, gegossene betontreppe, doppelgarage mit sektionaltor, alles super... 225.000 euro zzgl. nebenkosten wie notar usw...

14

Huhu,

wir sind gerade in der Bauphase. Unsere Kosten:

Grundstück (470qm): 150.000,-
Haus (Neubau, freist. EFH): 230.000,-

plus die sonstigen Kosten (Notar, Finanzamt,...)

Gruß

16

Eigentlich wollt ich ja nur schauen wo du herkommst. Aber da mußte ich doch etwas schmunzeln.
Warum werden die Frauen immer in der Bauphase schwanger??

15

Was heißt i.O.
Das Dach ist wärmegedämmt mit 200 mm Klemmfilz?
Die Außenwände sind mit Klinker oder mit WDVS gedämmt?
Der Schornstein ist schon mit Edelstahlrohr versehen?
Die Wasserleitungen sind nicht mehr aus verzinktem Rohr?
Die Zimmertüren sind schon in einem hellen Bucheton?
Das Bad ist nicht mehr mit den 60er Jahre grünen Fliesen versehen?
Die Fenster haben einen K-Wert von 1,1?
Der Fußboden hat nicht mehr diesen alten PVC Belag?
.....

Denk bei den Kosten auch an Makler und Fiskus!!