Zuzahlung KK - Was ist alles Einkommen?

Guten Abend,

bislang hatten wir nie viele Zuzahlungen zu leisten, daher ist das Thema für mich neu. Dies Jahr habe ich bisher schon 120€ gelassen für Krankenhaus, Medis, Physio usw. Wenn das so weitergeht (was es dank Kur auch tut), dann werd ich arm. :-(

Wie ist das nun bei den Zuzahlungsbefreiungen? Was ist alles Einkommen in unserem Fall?

Papa, Mama und 3 Kinder sind in alle in der KK versichert (Familienversicherung).

Papa hat ein Gehalt
Mama nix
Kindergeld 3x
Kinderzuschlag für die Kinder
Wohngeld

Papas Gehalt schwankt, nicht arg, aber doch etwas. Kann ich trotzdem die Befreiung schon im laufenden Jahr erwirken? Mit dem Lohnsteuerkarte von 2008 zum Beispiel? Dieses Jahreseinkommen wird mein Mann dies Jahr auch wieder haben, plus minus 100€ wahrscheinlich.

Bin für alle Hinweise dankbar, denn ich weiß grad gar nicht, wie ich 220€ Zuzahlung für die Kur aufbringen soll. #schmoll

Danke!

1

Es zählen die jährlichen Bruttoeinnahmen abzgl. Freibeträge und davon dann eben die 2 % bzw. 1%.

Du gehst am besten zur Krankenkasse und legst dort alles vor und die berechnen dir dann eure Belastungsgrenze. Das ist dann das was du pro Jahr zuzahlen musst bist du die Befreiung bekommen kannst.
Im Voraus bekommt man nur bei einigen Krankenkassen eine Befreiung, wenn man das was noch aussteht bis zur Belastungsgrenze sofort zahlt.
Beispiel: Eure Grenze liegt z. B. bei 200 Euro. Du hast dieses Jahr bis jetzt 80 Euro zugezahlt. Dann kann man bei einigen Krankenkassen die restlichen 120 Euro auf den Tisch legen und bekommt die Befreiung bis zum Ende des Jahres.

Eure Grenze liegt ggf. auch geringer, musst mal zur Krankenkasse gehen. Vielleicht hast du ja auch schon die Grenze fast erreicht.

2

Danke!

Soweit wusste ich das schon, daher frag ich nochmal anders...

Zählen Kindergeld, Kinderzuschlag & Wohngeld als Einkommen?

Wenn nur Lohn meines Mannes zählt, dann bin ich schon weit über den 2% Zuzahlungen. :-( Wenn die oben genannten Zahlungen auch reingerechnet werden, aber noch nicht. Das macht bei uns echt was aus. Weiß jemand dazu was?

Meine KK hat ne teure Hotline, die will ich nicht fragen. Und da ich grad nicht aus dem Haus komme, kann ich auch nicht hingehen.

Danke

3

Ich denke das hilft dir weiter:

Zitat:
Welches Einkommen wird zu Grunde gelegt?

Es werden alle regelmäßigen Bruttoeinnahmen wie:
Arbeitsentgelt / -einkommen
Renten
Arbeitslosengeld
Krankengeld
Kapital - und Mieteinkünfte
sowie Unterhaltszahlungen

angerechnet.

Nicht berücksichtigt werden Einnahmen wie:
Erziehungsgeld
Kindergeld
Pflegegeld
Kinderzulagen
und BAFöG.
Zitatende
Quelle: http://www.aok.de/hes/htm/aok_leistungen/a_bis_z/befreiung.php

weiteren Kommentar laden