Minijob und selbstständige Handeslvertr. im Nebenjob

Hallo,

ich habe momentan 2 Minijobs, die aber zusammengerechnet montl. nicht mehr als 150€ bringen.
Jetzt möchte ich mich als Tupperberaterin versuchen. Da müßte ich als selbstständige Handelsvertreterin im Nebenjob ein Gewebe anmelden. Ich bin jetzt noch bis zum 31.12.2009 im Erziehungsurlaub (jetzt drittes Jahr). Ich beziehe außer Kindergeld keine sonstigen Leistungen.

Ab wieviel Umsatz müßte ich Umsatzsteuer bezahlen? Ich denke nicht, dass ich vom "Tuppern" reich werde. Vielleicht habe ich Glück und kann 200-400€ im MOnat verdienen, wenn ich mir einen Kundenstamm aufgebaut habe.

Gibt es da irgendwelche Einkommensgrenzen? Wenn, ja bei wieviel Euro liegen die im Jahr. Was sollte ich sonst noch beachten? Welche Kosten könnten noch auf mich zukommen?

Danke für Eure Tipp´s

Gruß nedsche

1

Meine der Umsatz liegt bei 17.000 im Jahr bevor du Umsatzsteuer zahlen mußt!

Evtl. KK, wenn Familienversicherung nicht geht. Ansonsten probier es aus, ich mache es seit 10 Jahren ;)

4

Hallo,

danke für Deine schnelle Antwort. Kannst Du mir noch mehr Info´s geben, wie ich das für´s Finanzamt aufschreibe. Bzw. was ich angeben muß und was ich "absetzen" kann?

Gruß und Danke

nedsche#blume

7

Klar, meld dich einfach morgen bei mir oder so direkt!

2

Bei Tupperware musst du dich erst als Handelsvertreterin anmelden wenn du Gruppenberaterin wirst (6 Neue Beraterinnen und einen speziellen Persönlichen Umsatz) wenn du die Vorraussetzungen schaffst bekommst du auch einen Firmenwagen.
Woher kommst du denn? Kann dir vielleicht weiterhelfen.

Gruß svea03

3

Hallo,

danke für Dein Angebot mir zu helfen. Ich komme aus dem Pfinztal (zwischen Karlsruhe und Pforzheim). Mir wurde gesagt, dass ich als normale Beraterin mich als selbstständige Handelsvertreterin im Nebenjob anmelden muß. Kann allerdings die ganze Sache erst mal für 6 Wochen "test". Kannst Du mir noch Tip´s geben, wie und was ich für´s Finanzamt aufschreiben muß und was ich "absetzen" kann?

Danke schon mal

nedsche

5

das stimmt absolut nicht. das verbreiten zwar manche bezirkshändler um die leute leichter zu ködern aber es sind ganz ganz viele schon auf die nase damit gefallen und wurden vom finanzamt wegen steuerhinterziehung belangt. anmelden muss man sich auf jeden fall, ob dann steuern anfallen oder nicht steht dann auf einem anderen blatt. ich kann nur eindringlich davor warnen zu glauben man müsse sich nicht anmelden. frag einfach mal einen steuerberater, der wird dir das bestätigen.

weitere Kommentare laden