Beschäftigungsverbot

Hallo :)
Ich bin Schwanger:) naja ich bin zZ beschäftigt als Fahrlehrerin nach dem Gesetzt sollte ich nach beendigung des 3 SM Beschäftigungverbot haben , ist der Arzt verpflichtet dies zu vergeben?
IcH würde mich freuen wenn ich auch wüsstet wo ich mich informieren könnte danke:) mlg

1

Hallo!

erstmal Herzlichen Glückwunsch;)

Ich selbst hatte ein Beschäftigungsverbot ab der 16.ten Woche, war in der ambulanten Pflege, habe also auch viel am Steuer gesessen.
Bei mir kam hinzu das ich ,als ich in der 14.ten Woche war, einen Autounfall hatte.

Am besten redest mal mit deinem Arzt drüber, und gugg mal,
hier kannst dich noch bisschen informieren-->

http://www.uni-erlangen.de/einrichtungen/arbeitssicherheit/mutterschutz/nrw/muverbot1.pdf

Lieben Gruß DON

7

Danke schön das war hilfreich:)
ich bin nur für Praktische Ausbildung angestellt.
Doch Stress und Aktion gibts immer:) mit Anfängern:)
naja ich habe selber auch Angst deshalb wollte ich wissen ob ich Recht dazu habe immer hin möchte mein Arbeitgeber die Verantwortung auch nicht nehmen:)
Danke schön

2

Hallo

Wieso ein BV? Schwangere dürfen weiter Auto fahren.
Du solltest nur die Stunden reduzieren.

Bianca

3

Das Beschäftigugsverbot bezieht sich doch nur auf den Einsatz in bzw. auf Beförderungsmitteln. Wieso sollte dir dann der Arzt eine BV ausstellen wenn du keine Komplikationen hast? Du kannst weiterhin Büroarbeiten ausführen und den Theoretischen Unterricht geben.

LG

5

Danke

Ich bin nur für das Fahren eingestellt ich gebe kein TU und Büro arbeiten haben wir auch nicht.
Ich habe dauerhaft mit Stress und Gefahr zutun deshalb mache ich mir sorgen :)
mlg

9

Du fährst privat doch Auch Auto, oder?
Und ne Fahrschule, in der es keine Büroarbeit gibt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen - da wird sich schon ne alternative ungefährliche Aufgabe finden.

Gruß,

W

4

Du darfst mit Ablauf des 3. Schwangerschaftsmonats nicht mehr auf Beförderungsmitteln eingesetzt werden. Das heisst, du darfst keine praktischen Stunden mehr geben. Dein Arbeitgeber hat aber das Recht dich im Innendienst z.B. für Theoriestunden einzusetzen.

6

Danke:)
Das war das was ich eigentlich so richtig wissen wollte.
Ich bin vom arbeitgeber aus nur für Praktische Stunden eingestellt. Mein Arbeitgeber möchte die Verantwortung jedoch auch nicht nehmen und hat gesagt ich soll das sofort besprechen da die Fahrstunden iimmer Stressig und Ansträngend laufen:)
Ich bedanke mich nochmals :) mlg

8

Wenn dein Arbeitgeber dir keine alternative Tätigkeit zuweisen kann, oder will, dann muss ER dir das BV aussprechen und nicht der Frauenarzt. Viele Arbeitgeber wissen nicht, dass sie das auch dürfen/können/müssen.
In dem Fall wäre er dann aber verpflichtet dazu.

weiteren Kommentar laden
11

Einfach Deinen Arzt drauf ansprechen. Die denken da oft nicht von allein dran.
Ich mußte sogar nach dem Zettel für den Mutterschutz fragen. Hatte sie nicht dran gedacht.