Wie viel Haushaltsgeld für 4 Personen?

Hallo ihr lieben!

Sagt ihr mir mal bitte was ihr im Monat so braucht für Lebensmittel und Pflegeprodukte ( keine Kleidung!!) ??

Mein Mann scheint nämlich ein wenig unrealistisch zu sein ;-)

Da dachte ich er kann sich dann mal eure Antworten durchlesen. #danke

1

Hallo

Das komm auf eure Gewohnheiten und euren Standart an. MAnchekommen mit 400 Euro au, andere brauchen 1000

Bianca

2

4 Personen + Hund und Katz

Ca. 800-1000 Euro

Ich kaufe sehr viel frisch und wenig abgepacktes.


LG


Lisa

11

boah ! fast 1000E !!! kauft ihr nur delikatess ;-)

19

Natürlich :-p


Nein!


Ich kaufe sehr ausgewogen.
Viel Fisch, viel Gemüse.
Alles auf dem Markt oder im Bioladen.
Fleisch und Wurst beim Metzger, Brot beim Bäcker.

Meine Tiere bekommen auch kein Billigfutter.

Da sind 1000 Euro schnell mal voll ;-)

weiteren Kommentar laden
3

Ist bei uns etwas schwierig, mein Mann ist in Elternzeit, und hat leider noch nicht so wirklich ein Konzept was Einkaufen und Kochen betrifft. Es fehlt manchmal der Bezug der beiden Tätigkeiten zueinander. Aber so insgesamt kommen wir denke ich mit 400,- - 500 Euro hin. Ab März übernehme ich wieder das Ruder zu Hause, und hoffe durch Wochenplan und Einkaufslist besser zu wirtschaften. Allerdings finde ich das auch nicht wirklich viel, und wir essen viel Obst und Gemüse.

Was sind denn seine Vorstellungen?

5

na so 150 € werden doch langen ;-)
Schon klar........

Ich brauche im moment so ca. 300 € für uns 3.
bald sind wir aber 4 und dann wird es wohl kaum weniger werden....

Ich kaufe eigentlich auch nicht teuer ein.
Es geht ja auch nicht darum, dass ich nicht genug hätte, wollte nur mal meinem Mann zeigen das seine Vorstellungen nicht realistisch sind.

14

Ach wie süß, vielleicht sollte er mal einkaufen gehen.
Diese Vorstellungen kenne ich von meinem Vater auch.
Er kauft mal die fehlende Butter oder Milch für meine Mutter, und sagt: "So teuer ist es heut zu Tage doch gar nicht!" ;-) Wieso brauchst Du denn so viel Haushaltsgeld? ;-) Waren bis vor kurzem vier Erwachsene, mein Bruder ist aber jetzt ausgezogen!

4

Hallo,

rein für Lebensmittel und Pflegeprodukte hatten wir z. B. im Januar ca. 265 € für 2 Erwachsene und 2 Kinder (1 davon braucht noch Windeln) verbraucht.

Diesen Monat bin ich mir noch nicht sicher. Aber im Durchschnitt brauchen wir max. 300 € monatlich für Lebensmittel und Pflegeprodukte.

Wieviel man "braucht", hängt von vielen Punkten ab. Z. B. davon, wieviel überhaupt zur Verfügung steht, wie die Ess- und Trinkgewohnheiten sind, ob man teure oder preiswerte Pflegeprodukte nutzt...

16

Wow, das ist ja der Hammer! Mit so wenig Geld auskommen? Hast Du ein paar Tipps für mich? Habe es endlich geschafft, mir für diesen Monat eine Haushaltskasse anzuschaffen, damit ich einen besseren Überblick habe. 300 € sind ja ein Traum!

Herzliche Grüße
S.

18

Fleischer und Bäcker meiden wir.

Wir kaufen nur das billigste Mineralwasser, Säfte gibt es bei uns ungefähr mal 1 Packung alle 2 Wochen (und dann auch nur um eine Schorle daraus zu machen) und beim Kaffee reicht auch der preiswerte vom Aldi.

Es gibt nur 1x wöchentlich Fleisch- und dann auch nur möglichst preiswert. Obst u. Gemüse wird auch nur nach Geschmack (dann in Maßen) oder nach Angebot gekauft.
Bei uns gibt es viele preiswerte Gerichte (in einem relativ bekannten Forum gibt es gute Rezepte/Tipps) oder eben auch "einfache" Gerichte.

Joghurt und Süßigkeiten sind Luxus. Brot und Brötchen gibt es nur das Abgepackte vom Discounter. Bei der Margarine reicht auch eine der preiswerten Sorten. Teurere Wurstsorten (zumindest das, was für uns teuer ist) kaufe ich dann, wenn sie im Angebot etwas preiswerter zu haben sind. Dann aber auch auf Vorrat. Ansonsten gibt es viel von der Billig-Wurst.

Auswärts essen (egal ob Restaurant, Imbiss oder FastFood) ist für uns Luxus- und wird auch so behandelt (also nicht regelmäßig).

Keine Ahnung was ich hier schreiben soll. Letztendlich finde ich meine Einkaufsgewohnheiten nicht anders als die anderer Leute.

Wichtig ist vor allem- und diese Erfahrungen liest man überall im Internet- das man sich vorher einen Einkaufszettel schreibt und sich auch wirklich daran hält. Weiter wäre es praktisch, wenn man sich zu der Einkaufsliste noch die Preise aufschreibt und dann nur das errechnet Budget (plus vielleicht max. 5 €, falls man sich verrechnet hat o. ä.) mit nimmt. EC-Karte am besten aus der Geldbörse verbannen.

weiteren Kommentar laden
6

Das kommt darauf an wo man wohnt, was man kauft ect.
Kann man also pauschal nicht sagen, wenn ich schätzen müsste ( hab kein Haushaltsbuch ) würde ich sagen ca. 600 Euro allerdings ist da Katzenfutter auch dabei und Windeln für zwei Kinder, plus trinkt meine Kleine noch viel 1er Milch.

lg carrie

7

Hallo,
wir brauchen 500 Euro. Sind 2 Erwachsene und 2 Kinder.

8

Im Januar haben wir für 2 Erwachsene und 2 Kinder (trotz Geburt und Wochenbett, was in die Zeit fiel) ca. 300-400 Euro ausgegeben. Beide Kinder brauchen Windeln und die große bekommt noch eine (naja seit die kleine da ist wieder mehrere) Milchflasche!

9

Hallo,

wir brauche zu viert zwischen 300 und 450 Euro für Lebensmittel und ca 80 Euro für Pflege (da sind aber auch Windeln für den Kleinen noch bei). Also ungefähr 500 Euro im Monat. Mal mehr mal weniger.

Teilt Dir Dein Mann Haushaltsgeld zu? Bei uns gibts das nicht.

10

Nee quatsch!
Wir hatten nur ne "disskussion"......

Männer halt ;-)

12

ich habe 3 kinder und 1 mann und 1 kater...
insgesamt ca. 100 die woche mit frischobst, viel frischmilch, frischfleisch... also so 500e im monat... inkl getränke kisten !