Bearbeitung Elterngeldantrag - Dauer?

Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen, wie lang die Bearbeitung des Elterngeldantrages dauert, also wann habt ihr die erste Zahlung erhalten?

Ich habe meinen Antrag vor zwei Wochen abgeschickt und möchte gern wissen wann man da bescheid bekommt?

Danke&Gruß
Adriane

Hallo Adriane,

wir haben den Antrag am 01.06. abgeschickt und am 30.07.2008 den Bescheid bekommen.

Die erste Zahlung haben wir dann Anfang August bekommen.

Die ersten beiden Lebensmonate bekommst du ja eh kein Elterngeld, somit finde ich die Bearbeitungsdauer in Ordnung.

LG

Marion

Das kann man so nicht verallgemeinern, denn Väter bekommen ja ab dem ersten Lebensmonat Elterngeld, wenn sie wollen.
Mein Mann z.B. ist Alleinverdiener und die ersten zwei Monate in Elternzeit (zum Glück nur Teilzeit), da müssen wir die Zeit mit Ersparten überbrücken und da tut jeder Tag, der zur Bearbeitung benötigt wird oder die Stellen brauchen, um die Unterlagen zuzuschicken, weh!

Meine Tochter ist am 14. kurz vor Mitternacht geboren, gleich am nächsten morgen haben wir sie bein Standesamt angemeldet und die Unterlagen zum AG und der KK geschickt und bisher wartén wir immer noch auf die Bescheinigungen.

Beim ersten Kind hatten wir nach 14 Tagen (allerdings Anfang Januar 2007) schon den Bescheid. Nach ca. 4 Wochen hatten wir das erste Geld für die ersten zwei Lebensmonate.

Beim ersten Kind hatten wir nach 14 Tagen (allerdings Anfang Januar 2007) schon den Bescheid. Nach ca. 4 Wochen hatten wir das erste Geld für die ersten zwei Lebensmonate.

weitere 3 Kommentare laden

Beim ersten Kind hatten wir nach 14 Tagen (allerdings Anfang Januar 2007) schon den Bescheid. Nach ca. 4 Wochen hatten wir das erste Geld für die ersten zwei Lebensmonate.


Hallo Adriane,

wir haben Anfang letzter Woche den Elterngeldantrag abgeschickt und heute schon Bescheid bekommen. Das ging echt flott!

Für uns ist übrigens das gemeinsame Versorgungsamt der Städte Hagen, Dortmund und Bochum zuständig.

Viele Grüße

Jasmin

Hi,

ich muß die EG-Stelle Kiel loben: 2 Tage!
Ich war allerdings auch persönlich da.

Top Diskussionen anzeigen