Finanzielle Unterstützung durch Großeltern

Hallo zusammen,

haben Euch Eure Eltern finanziell unterstützt? Ich meine von Anfang an. Haben Sie zur Grundausstattung etwas beigesteuert? Haben sie Euch monatlich unterstützt bzw. tun sie dies noch? Was haltet Ihr für normal?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen!

Viele Grüße

Judith

1

Hallo! Zur Grundausstattung etwas beigesteuert, Ja! Aber monatlich? Ne, das will ich auch gar net. Bin der Meinung wenn man Kinder in die Welt setzt und alt genug ist muss man schon selber irgendwie klar kommen. Bin gespannt was noch für Antworten kommen. Lg Vivi + 4 Kids

2

Hallo,
ich denke dass die Großelter KEINE Verpflichtung haben, Euch zu unterstützen. Es ist schön, wenn man was geschenkt bekommt, aber von monatlichen Zuwendungen hab ich ehrlich noch nie gehört, es sei denn, Du bist z.B. in Ausbildung etc.
Aber selbst da ist es freiwillig, ich würde das nicht erwarten.
lg
cal

3

Hallo,

nee haben Sie nicht und brauchen Sie auch nicht.

Es besteht auch gar keine Veranlassung oder so für eine Unterstützung.

a) Haben Sie ja meinen Mann und mich als Kinder großgezogen und uns einen guten Start ins Leben ermöglicht
b) Haben wir genug Geld um alles nötige für unser Kind selbst zu kaufen

Die Großeltern sparen aber rund 1200€ pro Jahr für Ihr Enkelkind.

VG Heidi

4

Hallo,

die Grundausstattung habe ich damals gebraucht von einer Tante bekommen, das 1. Babybett auch. Meinerseits habe ich die Sachen dann an eine Cousine mit Baby weitergegeben.

Meine Eltern haben mich noch nie finanziell unterstützt. Zum einen war unser Verhältnis lange Zeit schlecht, zum anderen haben sie noch andere Kinder, die die Unterstützung dringender brauchen, weil keiner von ihnen Bock auf Arbeit hat.

Ich wäre also gar nicht auf die Idee gekommen, meine Eltern um eine Finanzspritze zu bitten. Allerdings war ich 28 bei meinem 1. Kind, verheiratet und hab gearbeitet - war also auch nicht nötig.

LG
Nicole

5

Ich bin froh wenn sie auf meine Tochter aufpassen und das ist mehr Unterstützung, als es alles Geld der Welt je leisten könnte.

lg

6

Ja, das ist bei uns auch so das Sie ggf. auf unseren Sonnenschein aufpassen.

Und Du hast recht es ist mehr Unterstützung als alles Geld der Welt.

VG Heidi

7

"Normal" gibt es da glaube ich nicht, weil das eine ganz individuelle Geschichte ist.

Meine Eltern sparen für alle Drei und das kommt den Kids dann eben zu gute, wenn Sie dann in ihr eigenes Leben starten...sprich Führerschein, Auto etc..

An der Grundausstattung haben sie sich so beteiligt, wie wir es zugelassen haben, meine Mum hätte noch viel mehr gekauft, lach, aber meistens waren wir schneller...ansonsten kommen von beiden Seiten regelmäßig mal kleinere Dinge, die sie kaufen bzw. gern übernehmen wollen, sprich Fotoshooting, Babyschwimmen.

Sie müssen es nicht, aber sie möchten es und auch wenn es gut allein gehen würde, kann man sie doch daran teilhaben lassen..also tun wir es.

LG sammy

8

Meine Großeltern haben zu meiner Geburt ein Konto angelegt, auf das monatlich eine feste Summe ging. Von dem Geld hat mir meine Oma mein erstes Auto, meine erste Wohnungseinrichtung und die monatliche Miete bis nach meiner Ausbildung gezahlt.
In meinen Augen ein sehr großes Geschenk, das aber nicht vorausgesetzt werden sollte. Ich hätte es auch ohne diese Unterstützung geschafft, mit extremen Einsparungen eben.

Für "normal" halte ich es eigentlich, wenn man sich alles selbst erarbeitet und ab und an vielleicht mal eine kleine Geldspritze bekommt (wenn etwas anliegt). Aber auch das ist kein Muss.

Von meiner Mutter habe ich nie etwas bekommen, mal zum Geburtstag 50DM aber das war es dann auch. Fand ich aber auch nicht schlimm.

Für meinen Sohn handhabe ich es ebenso wie meine Oma. Ich zahle jeden Monat eine feste Summe auf ein Konto ein. Dieses Geld wird er allerdings nie ausgezahlt bekommen. Ich werde ihm das Geld sachbezogen geben, so wie es meine Oma bei mir getan hat.

Gruß Lena

P.S.: Wie ist es denn bei dir?

9

Ach so, du meinst nur in Bezug auf das Baby?! Dann habe ich es wohl missverstanden.. #hicks

Nein, dafür habe ich nichts bekommen. Ich bin alt genug, um selbst für mich und mein Kind zu sorgen.

10

Hallo!

Die Großeltern haben beiderseits Geld bei der Erstaustattung zugesteuert, ebenfalls die Uroma und ein Onkel meines Mannes. Aber nicht weil wir das Geld nicht gehabt hätten, sondern weil sie alle wollten.

Warum sollte man monatlich unterstützt werden? Wenn das so sein muss, läuft wohl irgendwas schief und man sollte seine Kinderplanung einmal überdenken. Anders ist es wenn die Großelten für die Enkelkinder Geld ansparen wollen für die Zukunft. Das haben meine Großeltern für alle ihre Enkel gemacht und das gab es dann als Geschenk zum 18. Geburtstag.

LG