Arbeitsrecht für Alleinerziehende Väter

Hallo Leute!!!
Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt hier.
Also folgendes.
Ein guter Kumpel von mir ist alleinerziehender Vater seit kurzem und hat eine festeinstellug. So jetzt möchte er gerne wissen was er für Rechte hat dem Arbeitgeber gegenüber oder was er tun kann das sein Arbeitgeber ihm entgegen kommt.
Vielleicht kennt ihr ja ein paar Links oder so. Wäre echt klasse wenn ihr uns da helfen könnt.

LG Nisi

1

Welche Sonderrechte sollte er denn haben?
Er hat die gleichen Rechten und Pflichten wie jeder andere auch.

LG Ina

2

Hallo!

In wie weit soll ihm der AG denn entgegenkommen?
Was genau sucht er den für Gesetzesgrundlagen?

Ein bißchen genauer muss die Frage schon sein. Es gibt zumindest kein "Sonderrechte für alleinerziehende Väter" - Gesetz.

LG

3

Er hat die gleichen Rechte wie jeder andere Arbeitnehmer auch.
Als alleinerziehender Vater hat er mehr "Kranktage" für seine Kinder.

4

Hallo Nisi:
Er hat´s genauso wie die alleinerziehenden Mütter: schwer.
Er darf sich mit dem Kind krankschreiben lassen, er kann um Verständnis bei der Urlaubsplanung bitten und hoffen, dass man seine Nöte versteht.
Die Berücksichtigung von Elternverantwortung bei Arbeitsnehmern ist gesetzlich nicht weiter geregelt, in manchen Betrieben gibt es aber Betriebsvereinbarungen hierzu. Je nach Branche ist vielleicht eine Teilzeit-Stelle drin. Da sollte er sich bei seinem Betriebsrat informieren.
Liebe Grüße
Mariella

5

kuckstu:

www.teilzeit-info.de

Gruß

Manavgat

6

Da gibts keine speziellen Recht außer der günstigeren Steuerklasse, für die aber eher das FA zuständig ist als der AG.

LG