ALg2,-kindergeld nachzahlung?

huhu

hab ml ne frage..

und zwar bekommt mein freund und ich aufstockend alg 2

er und ich bekommen auch noch kindergeld (was angerechnet wird)

nun habe ich heute ein schreiben bekommen das die zahlung nur bis november ging und ich ab dez 08 nichts mehr bekomme(habe im dez noch unterlagen hin geschikt)...

für dez 08 hab ich mir das geld anderweitig geliehen,zahlt die arge das angrechnete geld (was wir nicht erhalten haben) nun nach??


lg sandra

1

Hallo Sandra,

ich denke schon. Denn das Geld, was verrechnet wurde, habt ihr nicht bekommen.

Geh einfach mal mit dem Schriebs von der Kindergeldstelle in Kopie zum Amt und reich es nach.

LG Mel

2

Bekommt ihr denn noch irgendwann Kindergeld nachgezahlt, oder ist der Bezug komplett eingestellt?

Wenn ihr Kindergeld nachgezahlt bekommt, dann bekommt ihr nichts mehr von der ARGE (dürft dann aber die Nachzahlung komplett behalten), wenn der Kindergeldbezug für euch komplett eingestellt wurde, dann bekommt ihr das Geld normalerweise nachgezahlt!

LG
Sandra

3

also ich bekomme kein kindergeld mehr... auf den bescheid von meinen freund warten wir noch...

die beim amt haben doch alle zeit..

4

Warum wurde dein Kindergeld eingestellt? Du bist 21, richtig?
Ab dem 21. Lebensjahr muss man nämlich nachweislich ausbildungssuchend gemeldet sein, um Kindergeld zu erhalten.
Wenn du noch keine abgeschlossene Ausbildung hast, keine machen willst oder kannst, sollte das Amt dir schon das angerechnete Geld nachzahlen.
Wenn du es aber nur "verschlunzt" hast, dich ausbildungssuchend zu melden und Nachweise einzureichen, ist das was anderes.
Dann muss die ARGE zwar auch nachzahlen (denn es darf nur Einkommen angerechnet werden, was tatsächlich fließt), kann sich die Summe aber über Kostenersatz zurückholen (von dir!), da es deine Schuld wäre, dass das Kindergeld eingestellt wurde.

Gruß
Yanis

weitere Kommentare laden