gibts hier PTA's? hab bald prüfung...

hallo ihr lieben,

wollt mich mal ausheulen, bzw. mir mut machen lassen.

wir haben so mitte anfang-mitte juni prüfungen... 9 stück (4 schriftl: chemie, botanik, arzneimittelkunde, galenik// 3 mündliche: gesetzes/berufskunde, med.produktekunde, gifte und 3 praktische: galenik, chemie-übung, übungen zu drogenkunde).

und ich hab solchen bammel........... das sind 2 riesenordner voll stoff (hab schon pro fach fast einen schmalen ordner voll) und wir kriegen nix eingegrenzt....

ich hab weihnachten schon angefangen mit lernen, eigentlich bin ich auch recht gut (schnitt von 1,3), aber dieser riesenumfang macht mir solche angst!!!!!!!!!!!!!

kann mich jemand beruhigen? ich hab mir jetzt das buch "PTA prüfung" bestellt. meint ihr das hilft? ich kann ja nicht 9 hefter (bzw. 9 ordner) auswendig lernen!!!

lg
lena *aaaaaaaahhhhh*

1

Hallo Lena,

mach Dir nicht so einen Stress. Meine PTa Pruefung ist schon ein paar Jahre her, aber wir haben grob gesagt bekommen, was wir besonders lernen sollen. So richtig beruhigen kann ich Dich nicht. Es ist eine harte Pruefung mit viel Stoff.
Siehe zu, das Du einfach gute Grundkentnisse hast. Das Buch ist im Uebrigen gut!

LG

Biene

2

danke dir!

im grunde hilft mir jede PTA, welche die prüfungen bestanden hat =)

hast du es gut #augen

ich mach 1000 kreuze wenn ich bestanden hab... am 25.juni ist der letzte schultag...

3

Du hast ja einen guten Durchschnitt, ich bin mir sicher, Du wirst bestehen :-D Fuer mich war der praktische Teil der schlimmste #schwitz

4

Hi Lena,

ich habe mein Examen ´99 gemacht....puuh bin ich schon alt *gg*

Und ich war während der Ausbildung nicht sooo gut - bin eher von der faulen Sorte und dachte "Ach ne 3 ohne lernen ist besser als täglich nach der Schule lernen für ne 2" - hatte damals bessers vor *ggg*

Von daher kann ich sagen - mit 1,3 Durchschnitt schaffste das LOCKER!! Ich habe auf Anhieb alles bestanden und sogar mit recht gutem Druchschnitt!!

Ich drück dir die Daumen - das Buch kenne ich leider nicht...

LG Carrie

6

Hallo Carrie!

Hast Du Deine PTA-Ausbildung in Münster gemacht?

Gruß
Doggi

7

Huhu,

nein in Solingen asm Walter-Bremer-Institut - wieso komme ich dir bekannt vor?? *GG*

LG Carrie

Ich habe mikroskopieren immer gehasst...meine einzige 1 hatte ich übrigens in "Gifte und Schädlingsbekämpfungsmittel" - *GRÖHL*....war ne echt harte Zeit aber lustig!!

weitere Kommentare laden
5

Hallo Lena!!

Ich oute mich auch mal als PTA ;-) - habe allerdings schon 95/96 meine Prüfung gehabt und diese Prüfung muß ich Dir leider mal so sagen.. verfolgt mich bis heute!!

Ich träume heute noch davon, daß ich noch lernen muß.. und wache anschließend freudig auf, daß ich es doch geschafft habe..

mal ehrlich... ich mache hier niemanden was vor, der die Ausbildung zur PTA kennt- es ist ein RIESENBERG, was man da lernen muß... die 2,5 Jahre bestanden bei mir aus: im Zug Ordner aufschlagen- Schule- Labor- Nachhauseweg Zug- wieder lernen- zu Hause: Hausaufgaben- lernen bis mir abends die Augen zufielen.. und wenn ich Klausuren geschrieben habe- bin ich mit meiner Mama schon gegen 4 Uhr morgens aufgestanden und habe mich nochmal abhören lassen, weil ich abends oft schon um 21 Uhr müde im Bett lag..
Wochenenden gab es bei mir überhaupt nicht- ich bin seltens mal rausgewesen Sa abends, weil ich ansonsten zu müde gewesen wäre für das Lernen am Sonntag.. mein damaliger Freund hatte zum Glück kein Problem damit..

Ja- ich bin relativ gut durch die Prüfung gekommen- bis auf die praktische Botanik.. das ist etwas doof gelaufen bei mir... mikroskopieren war eh nie so mein Ding- aber ich habe gedacht, daß ich die anderen 2 Teile problemlos bestehe- tja.. leider waren alle Apparaturen verliehen und ich bekam eine "ältere" Apparatur für die ätherische Ölgehaltsbestimmung mit einer anderen Meßskala- was ich leider nicht bemerkt habe.. folglich habe ich ein falsches Ergebnis abgelesen.. das Mikroskopieren war dann auch falsch- da nutzte mir die 1 in der "Tee-Prüfung" auch nichts mehr.. ;-)

aber wenn ich bedenke, daß wir in ca. 15 Fächern schriftlich, mündlich und praktisch geprüft wurden- war ich schon erleichert nur die praktische Botanik zu wiederholen.. ich habe übrigens mit "gut" abgeschnitten..

Oh ja- Du kannst die ganzen Ordner auswendig lernen- es passt dann aber anschließend nicht mal mehr der Einkaufszettel von Mutti in den Kopf rein...
ich bin auf Risiko gegangen hatte gerade in AMK ein großes Gebiet, wo ich gnadenlos durchgefallen wäre- das waren die "psychischen Erkrankungen" -
naja- aber das vegetative Nervensystem war auch nicht gerade toll für die Prüfung ;-)

Ich hoffe, Du bist mir jetzt nicht böse, daß ich Dir nicht uneingeschränkt beruhigen kann...

allerdings ziehe ich den Hut vor Dir!!
Mit einem Kind hätte ich die Ausbildung niee geschafft- dafür kosten die schon genug Zeit und Nerven. ;-)

TOI- TOI- TOI

LG
Doggi