Elterngeld auf 2 Jahre aufteilen ???

Hallo !

Meine Frage steht ja schon oben. Warum könnte das besser sein ? Wir würden dann etwa 500 Euro monatlich 2 Jahre bekommen. Gibt es da Probleme wegen Nachzahlungen usw. ?

LG kk79

1

Was meinst Du mit "Probleme wegen Nachzahlungen"?

Es kann im Einzelfall steuerlich günstiger sein, das Elterngeld auf 2 Jahre zu verteilen (Progressionsvorbehalt), aber sonst ist es Unsinn. Dann lieber jeden Monat die Hälfte zurücklegen und noch Zinsen abstauben!;-)

2

da muss man dann aber sehr "stark" sein und es auch wirklich zurücklegen.

Ich kenne einige die es so machen wollten und dann doch jeden Monat alles verbraten haben #schwitz

Wir lassen uns das EG auf 2jahre auszahlen, obs jetzt einen steuerlichen Nachteil hat wird sich zeigen.

LG
Steffi

3

So sehe ich das auch. Einziger Vorteil, den es noch geben kann ist die Länge der kostenfreien Krankenversicherung. Die gibts nämlich in einigen Fällen nur während des Elterngeldbezuges. Wenn dem so sit, dann verlängert sie sich bei doppelter Auszahlungsvariante (jedenfalls bei den meisten KK).

weitere Kommentare laden
4

Hallo!
Ich glaube das es sehr schwer ist sich geld zurück zu legen vor allem wenn mal was dazwischenkommt.

Wir haben das Elterngeld auch für 2 jahre aufgeteilt und unser Steuerberater sagte das wäre besser denn alle die in einem Jahr alles beziehen müßen was ans Finanzamt zurück zahlen!(Zumindest in unserem Freundeskreis) Es heißt zwar Elterngeld ist Steuerfrei aber da bings auch noch den progressions vorbehalt und deswegen wird es doch versteuert. (oder so ähnlich)

lg emilylucy

5

Aber der Progressionsvorbehalt liegt doch auch bei zwei Jahren dann an. Also bei uns machte es einen Unterschied von ca. 20 Euro (einmal die Steuern mehr bzw. auf zwei Jahre eben dann die entstehenden Steuern) und die bekomme ich doch mit Zinsen deutlich zurück!

Mal davon abgesehen, dass wir auch so nichts zurückzahlen müssen, sondern unserer Steuererstattung nur geringer wird! ;)

Zurücklegen müssen wir nichts, weil das Geld generell nicht eingeplant ist. Ist bis auf zwei Monate, die mein Mann nimmt (wo auch nichts zurückgelegt werden kann, wiesl mit dem vollen Elterngeld ausgerechnet ist, dass wir genauso viel haben) generell ein Zubrot, was man also bei uns als nettes Geschenk sehen kann!

11

"Aber der Progressionsvorbehalt liegt doch auch bei zwei Jahren dann an."

Das ist richtig. Doch wenn man im Jahr weniger Geld hat bezahlt man weniger zurück.

Lg emilylucy

weiteren Kommentar laden