Kein Lohn wegen den Feiertagen?

Hallo,

ich bekomme normalerweise IMMER am 28. jeden Monat mein Gehalt. Ist der 28. z.B ein Samstag ist das Geld schon am 27. drauf.

Heute ist der 3. Januar und es ist NICHTS auf meinem Konto. Ich bin fast am Verzweifeln und brauche dringend das Geld. Mein Freund kann ja nicht alles bezahlen.

Ach ja, Geld wird per Dauerauftrag überwiesen. Meinen Chef kann ich nicht fragen, da er im Moment in Paris ist.

Kann das sein, dass sich das alles wegen den ganzen Feiertagen verzögert hat? Aber selbst wenn die Bank am 29. überwiesen hätte, müsste das Geld doch schon drauf sein, oder?

Jetzt hat gestern auch noch meine alte KFZ-Versicherung (die ich nachweislich gekündigt habe) abgebucht. Dank denen bin ich jetzt im Minus.
Ich habe natürlich sofort angerufen, und die meinten, ich solle am Montag nochmals anrufen, weil erst dann jemand da ist, der sich drum kümmern kann.


Was mach ich denn jetzt? Am Montag muss ich wieder arbeiten und vorher dringend tanken, und wenn dann das Geld immer noch nicht da ist, muss ich bei meinem Freund, der selbst knapp bei Kasse ist, betteln gehen.

Corinna

1

Wenn die Versicherung gekündigt ist und dies wirklich ein Irrtum war. Geh zur Bank und lass es zurückgehen!
Was anderes fällt mir nnicht ein! Wenn du dann Mo. in der Arbeit bist kannst du ja wg. dem Lohn fragen!

LG

Susanne

2

Gibts denn keinen anderen Ansprechpartner außer deinem Chef selbst? Hast du mal bei Kollegen nachgefragt?

Die Abbuchung der Versicherung kannst du Rückgängig machen, das geht wesentlich schneller als wenn die es selbst erledigen! Einfach mit dem Kontoauszug zum Schalter gehen und den Sachverhalt erklären (bei der Postbank geht das alles wunderbar und unkompliziert).

Nunja, dazu sind Partner aber nunmal da - um zu unterstützen. Das Geld bekommt er doch schnell wieder, er solls dir ja nicht schenken :-)

Keine Panik, lieb fragen und abwarten, vllt. ist das Geld schon Montag drauf.

3

Hallo,

danke für die Antworten.

Das Geld wegen der KFZ Versicherung lasse ich Montag zurückbuchen.

Und wegen meinem Lohn:
Nein, ich kann niemanden anderen fragen. Ich bin die einzige, die im Personalwesen arbeitet und richte die Daueraufträge also auch somit selbst ein. So auch seit fast einem Jahr meinen eigenen.
Hab meinem Chef heute mittag eine sms geschrieben, ob er vielleicht was weiß (vielleicht hat er ja Bank gewechselt oder so und vergessen alles zu ändern)
Aber bis jetzt keine Antwort.

Corinna

4

na wenn du die daueraufträge einrichtest:

schau doch einfach im onlinebanking nach :-)

5

Hallo,

bei uns gibt es kein onlinebanking. Da wird ganz altmodisch ein Brief oder Fax mit den entsprechenden Daten und Wünschen an die Bank geschickt.

Aber trotzdem danke

weiteren Kommentar laden
6

Also eigentlich solltest Du das Geld trotz Feiertagen schon lange haben. Ich kriege meines immer so um den 29./30. herum und es war auch diesen Monat pünktlich da.
Daran kann es also nicht liegen.
Wieviele Mitarbeiter beschäftigt denn Dein Chef?
Wenn Du das Personalwesen machst, müsstest Du doch spätestens Montag etwas merken, denn wenn alles (halb)automatisch funktioniert, haben doch entweder alle kein Geld bekommen oder es haben alle, oder nicht?

8

Hallo,
ich denke, dass das Geld am Montag gebucht wird. Es hat sich sicherlich alles wegen den Feiertagen verschoben. Vielleicht hat dein Chef auch die Anweisung leider zu spät vorgenommen.
Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als dir das Geld am Montag zum Tanken von deinem Freund zu borgen. Betteln ist wohl zu viel gesagt, dein Freund wird doch für die Situation sicherlich Verständnis haben.

Das Geld von der Kfz-Versicherung würde ich sofort zurückbuchen lassen, da du sie ja eh gekündigt hast und die Versicherung somit gar kein Recht mehr hat, Abbuchen von deinem Konto vornehmen zu lassen.

Kopf hoch, das klappt schon alles.

Liebe Grüsse