Hartz4- Wieviel qm bei 3 Personen?

Hallo

Wir möchten gerne von Hessen nach NRW ziehen, da dort unsere Familie wohnt und mein Mann dort eher die Chance hat Arbeit zu finden. Ich befinde mich ab dem 22.1. im Erziehungsurlaub.
Derzeit wohnen wir in einer Wohnung mit 72 qm. Beim Amt haben wir bereits nachgefragt ob diese Wohnung (450 € warm) bezahlt wird. Diese haben Zugestimmt.
Jetzt wissen wir allerdings nicht wieviel qm wir haben dürfen wenn wir uns eine neue Wohnung suchen.
3 Personen sollen ja 75 qm zustehen. Allerdings habe ich jetzt gelesen das Säuglinge nicht als Person gelten. Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt. Umziehen würden wir zum 1.4. Somit wäre er dann ca. 5 Monate.
Hat jemand Erfahrung zu diesem Thema?

#danke schonmal für eure Antworten

1

Hallo

am besten rufst du bei der betreffenden Arge im neuen Ort an und fragst. Die Quadratmeterbeschränkung ist in den Regionen unterschiedlich.

Frage nach und laß es dir am besten schriftlich bestätigen.


Lg Mona

2

45qm für eine Person jede weitere 15qm

das heisst 60qm bei 2

und 75 bei 3 Personen

3

@ bambela86

Danke schön aber mir geht es mehr darum, ob der Kleine als 3. Person gilt oder nicht. Es steht ja überall geschrieben, dass Säuglinge nicht als Person zählen.

10

Wir sind 5 Personen und bekommen maximal 95 qm bezahlt #aha

Laut deiner Rechnung müßten wir aber 105 gewährt bekommen.



Lg Mona

weitere Kommentare laden
4

Vielleicht hat er ja bald Arbeit, wenn er sich darum bemüht, dann braucht Ihr nicht mehr dem Staat auf der Tasche liegen.

LG
Curly

5

Bisher liegen wir ja auch nicht dem Staat auf der Tasche! Wie ich schon erwähnt habe befinde ich mich ab dem 22.1. im ERziehungsurlaub!

6

Aber Hartz4 /ALGII bekommt man doch nur wenn man längere Zeit arbeitslos ist? #kratz

weitere Kommentare laden
8

Anrufen ist wirklich das Beste - hier bei uns zählt das Kind ab Geburt, ich habe auch schon von Landkreisen gehört die eine Person erst ab dem Alter von 2 Jahren zählen.

Wiederrum andere LK gucken eher auf den Preis als auf die m² - dort kannst du also auch 200 m² bewohnen, solange der Preis passt ;-)

Meistens wird es wohl so gehandhabt, dass ihr maximal xx € pro m² bezahlt bekommt, bis höchstens 75 m². Alles was darüber ist müsst ihr aus eigener Tasche zahlen - ausziehen muss man dafür aber nicht (so ist es bei uns).

LG

18

Hallo,
damals als ich anfragte wurde mein Sohn mit einem halben Jahr auch voll angerechnet und es wären 75qm gewesen aber wir haben es auch ohne geschafft und haben jetzt 90 :-p

also geh ich davon aus das es bei euch auch 75 sein dürfen :-) !!

ciao

19

Hallo!
Wir hatten mit 3 Personen auch mehr als 75 QM.
Bei uns spielt es jetzt keine Rolle mehr, wieviel QM, entscheidend ist der Mietpreis. Wir haben jetzt knapp 100 QM bewilligt bekommen mit 4 Personen, weil die Miete stimmt. Früher waren es nur 85 QM. Aber man sagte uns, daß es ab dem 01.01.09 neu geregelt ist. Nicht die QM sind ausschlaggebend, sondern der Mietpreis.
Liebe Grüße!

20

Ach ja, unser Sohn wurde mit knapp 6 Wochen schon als Person gewertet. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
LG

21

erstmal solltest du einen Antrag auf umzug stellen, dann wird dir das auch gesagt

26

Dann hoffen wir mal, dass der Antrag wegen "bessere chance auf Job" genehmigt wird, auch, wenn sie ihren vorhandenen Job dafür schmeißen muß.....

LG

28

Dann wünschen wir mal viel Glück! #cool das hatte ich aber glatt überlesen :-)

weiteren Kommentar laden