Nur 1 Monat auf Lohnsteuerkarte-lohnt Steuererklärung?

Hallo ihr!

Ich habe nun den letzten Monat 12/08 diesen Jahres auf Lohnsteuerkarte gearbeitet und auch ca 98 € L-Steuer gezahlt.
Lohnt es sich, für mich eine EIGENE Lonst-erklärung zu machen oder muss ich dann nachher noch drauf zahlen? (Gottes Willen,bloss nicht!!!!)#schwitz

Bin dankbar für alle Antworten!

Gruß Freggel#danke

1

Die Frage, die sich erstmal stellt, ist, ob du evtl. verpflichet bist. Also was hast du für eine Steuerklasse? Hast du Lohnersatzleistungen bezogen, hattest du selbstständige Einkünfte usw.

Wenn nicht, dann kann eigentlich nur was positives für dich rauskommen (wenns eben nur eine Steuererklärung für dich alleine gibt), denn die Lohnsteuer war ja auf dien Einkommen ausgerechnet und wenn du noch mehr zum absetzen haben solltest, dann gibts selbst die wieder zurück!

2

Hallo Fregge,

wenn Du verheiratet bist werdet Ihr doch ohnehin eine gemeinsame Steuererklärung machen - oder???

LG, Andrea

3

Hi Freggel,
wenn Du die Steuererklärung machst, bekommst Du höchstwahrscheinlich die 98€ wieder zurück. Jetzt überleg Dir einfach, ob Dir die 98€ den Aufwand wert sind, ich würd's machen.

Prinzipiell wird der Lohnsteuerabzug (der ja eine Abschlagszahlung ist) so berechnet, als würdest Du das ganze Jahr soviel verdienen wie in dem jeweiligen Monat. Die Lohnsteuer bezieht sich aber auf das Jahreseinkommen. Dein Jahreseinkommen ist also viel, viel niedriger, als den 98€ enstpricht.

Allgemein kann man sagen, wenn Du nicht lohnsteuerpflichtig bist, wenn Du das ganze Jahr über ganz genau gleich viel verdienst, wenn Du nichts groß an Werbungskosten absetzen kannst und keine sonstigen Belastungen hast, dann vielleicht, vielleicht kannst Du Dir die Steuererklärung schenken. Ansonsten würd ich es machen, Du schenkst sonst dem Staat nur Geld, und der macht dann irgendwelchen Blödsinn damit, zum Beispiel Patronen kaufen oder so.
LG