Mutter-Kind-Heim gründen?

Hallo,

hab mal eine Frage, kann man privat ein Mutter-Kind-Heim gründen?
Wenn ja, welche Vorraussetzungen muss man mitbringen?
lieben Dank und lg
sunnie

1

Was ist ein Mutter-Kind-Heim?

2

Hallo

Nun ja. Du must genug Platz haben

Bianca

3

Hallo!

Um was für eine Art von "Mutter-Kind-Heim" soll es sich denn handeln? Möchtest Du z.B. vollstationäre Plätze vorhalten oder soll es in Richtung Kur-bzw. Rehaaufenthalt gehen?

L.G. Kapulli

4

Hallo,

ich habe an vollstationäre Plätze gedacht, für junge Mütter, welche nicht zu Hause bleiben wollen oder können.
Habe das I-net schon durchgesucht aber nichts gefunden.
In unserer Nähe wurde jetzt ein ehemaliges Wohnheim zur Pacht angeboten, sodass der Platz da wäre.
Hast Du Erfahrungen damit?
lg sunnie

5

Hallo Sunnie!

Zumindest solltest Du erst einmal in Erfahrung bringen wie es mit der Bedarfsplanung für diesen Bereich aussieht. Wie gestaltet es sich mit der Auslastung in Eurer Region? Gibt es dieses Angebot schon? (eventuell durch einen Träger der Jugendhilfe). Häufig sind gewachsene Strukturen vorhanden und ein sich "da-mal-eben-einklinken" könnte mit Schwierigkeiten verbunden sein.

Desweiteren müßte geklärt sein, wer die Plätze finanziert. Die Jugenämter haben diesbezüglich die Schrauben fester angezogen, selbst hier in unserem Kreis haben die bisher ausgelasteten Einrichtungen Schwierigkeiten ihren Jahresplan zu erfüllen.

Wie sieht es mit der Qualifikation der Mitarbeiter aus? Auch hier müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein. Dieses gestaltet sich je nach Bundesland unterschiedlich. Hier in NRW bedarf für die Leitung einer solchen Einrichtung zumindest eines abgeschlossenen Studiums im Fachbereich Sozialpädagogik o.ä.. Es müssen Erzieher vorgehalten werden, zur Ergänzung Kinderpfleger oder Sozialassistenten.

Du benötigst unter anderem ein Konzept. Welches Klientel soll aufgenommen werdden, wozu dient der Aufenthalt? etc.
Wie soll die Einrichtung ausgestattet werden, wieviel Zimmer, Bäder etc. sind vorhanden? Entsprechen diese den gängigen Standarts? usw.

Die Liste ist lang und dieses umfasst nur einen Bruchteil dessen, was alles beachtet werden muss. Wenn Du Dich davon nicht abschrecken lässt, würde ich mal eruieren wer für eine eventuelle Bedarfserfassung in Eurer Kommune zuständig ist, bzw. ob Kostenträger vorhanden sind, die die Plätze auch finanzieren würden. Eventuell könnte auch das Landesjugendamt ein Ansprechpartner sein.

Vielleicht kennst Du auch jemanden, der in diesem Bereich tätig ist und Dir ein wenig aus der Praxis berichten kann. Kommst Du denn selbst aus diesem Bereich oder was hat Dich auf die Idee gebracht?

L.G. Kapulli

weiteren Kommentar laden