Ab wann wird Strom/Gas abgestellt?

Huhu!
Also wo fang ich an....
Wir müssen wie jeder andere auch einen mtl Abschlagbetrag an die Stadtwerke zahlen. Im Oktober war es uns leider aus verschiedenen Gründen nicht möglich und wir bekamen eine Mahnung...sollten bis zum 12. des nächsten Monats zahlen. Ok, kein Problem. Das hab ich dann auch getan...nur leider konnten wir dann natürlich die Zahlung für den November nicht aufbringen.... Naja, wieder Mahnung und wieder bis zum 12. zahlen. Leider war es uns bisher nicht möglich diese Abschlagszahlung auszugleichen....
Gestern stand dann ein Typ von den Stadtwerken vor der Tür und wollte Geld von mir...er meinte die Zahlung von November wäre ja noch offen. Hatte natürlich kein Bargeld da hab aber direkt dass Geld online überwiesen. Allerdings konnte ich ja nun den Abschlag für Dezember wieder nicht zahlen. Hab jetzt voll Panik dass die uns irgendwas abstellen oder so. Meint ihr sie lassen sich drauf ein wenn wir diesen einen Abschlagbetrag der noch offen ist in mehrere Raten aufteilen? Es geht um einen Betrag von gut 400 Euro...
Bin dankbar für brauchbare Ratschläge!

#danke

1

Guten Morgen,

Ihr habt monatliche Abscchläge von gut 400 Euro???
Wie geht das denn?

Ob der Versorger sich jetzt nach so langer Zeit noch auf eine Ratenzahlung einläßt, kann Dir wohl hier niemand voraussagen. Warum hast Du das nicht gleich versucht, als die erste Rate nicht gezahlt werden konnte oder den Menschen von den Stadtwerken gefragt, als er da war?

Ruf an und frag!

Gruß,

W

2

Was ich bei solchen Fällen immer nicht verstehe, ist diese Straußmethode.

Ich meine, es ist die eine Sache, mit einer Rate in Verzug zu kommen. Aber dann einfach da sitzen, und die Mahnungen abwarten. Glaubt ihr denn, das aussitzen zu können?
Das ist jetzt schon das 3. Mal, dass du den Abschlag nicht zahlen kannst und nur immer die Feuerchen aus den Vormonaten löscht. Das zweite Mal, dass du eine Mahnung bekommen hast, und es war schon ein Inkassomitarbeiter da von deinem Energieversorger.
Ich gehe mal davon aus, dass du nicht mal eben nächsten Monat deine Aussenstände ausgleichst und den Abschlag regulär überweist, oder?

Und jetzt hast du Panik, dass sie was abstellen. Aber hast du denn überhaupt schon mal bei deinem Energieversorger angerufen? Oder besser noch, bist persönlich vorstellig geworden?
Mal ganz ehrlich, ich rufe doch SOFORT dort an, wenn ich das erste mal einen Abschlag nicht aufbringen kann um das zu klären, und warte da nicht, bis man mir mit der Einstellung der Leistung droht.
Wovor habt ihr Angst? Da am anderen Ende sitzen auch nur Menschen. Und meist zeigen sich die Energieversoger später nur so hart (nicht auf Ratenzahlung eingehen, den Betrag sofort in einer Rate haben wollen usw.), weil die Kunden sich monatelang nicht gemeldet haben, nicht gezahlt haben, und glauben dass man das aussitzen kann.
Das ist dann richtig Bockigkeit von den Energieversorgern. Habe das jetzt schon ein paar mal mit bekommen, dass die eigentlich einfach nur wollen, dass der säumige Kunde den Arsch in die Hand nimmt und sich von selbst dann meldet. Das stimmt die schon milde.
Und ganz ehrlich, ich finde das ist das MINDESTE was man als Kunde tun sollte.
Der Energieversorger ist ja mit der Leistung in Vorleistung getreten. Ich finde, wenn ein Kunde dann seinen Teil des Vertrages nicht erfüllen kann, dann gebührt das schon des guten Tones, dass man sich von selbst dann gleich meldet. Klar schämt man sich, dass man nicht zahlen kann. Aber dieses "Kopf-in-den-Sand" machts doch nur noch schlimmer.

3

Hallo

Sorry, aber Miete, Strom und Gas sollten vor allen anderen Dingen bezahlt werden, damit das nicht passiert. KAnn sowas nicht verstehen. Da müssen halt andere Dinge zurückstehen.
Und so wie ihr das jetzt macht, bringt es doch nichts. Da kommt ihr immer weiter in Verzug.
Rufe dort an und sprich mit dem zuständigen Sachbearbeiter. Versuche eine Rate auszuhandeln, die ihr mit dem monatlichen Abschlägen dann bezahlt. Und schau, das das Geld dann auch auf dem Konto ist. Sonst werden sie euch berechtigter Weise die dinge abstellen. Ihr wollt ja Leistung von denen und die ist nicht umsonst

Bianca

4

Nein, abschläge kann man nicht in raten zahlen. Jedenfalls bei usn nicht.

5

Hallo

Meinte auch nicht die Abschläge, sondern die Schulden, die sie in RAten zu den Abschlägen zahlen.

BIanca

8

Wenn die Schulden aus einer NAchzahlung stammen, geht das solange keine Inkassodrohung kam. Rückständige Abschläge zusätlich zu den nächsten Abschlägen in raten zu zahlen geht nicht.

Spreche aus Erfahrung.

bevor abgestellt wird, kommt aber eine Ankündigung!

Spreche aus erfahrung, bekam aber nie den Strom abgestellt!

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ja, für gewöhnlich geht das.

Du musst nur anrufen und erklären und freundlich nachfragen.

LG Marion

7

Aber wenn du doch eigentlich immer nur einen Abschalg offen hast, wie kommst du da auf 400 Euro??
Das ist doch ziemlich viel.....

12

Du wartest dochj regelrecht darauf, dass Dir Strom und Gas abgestellt werden.

Aber ob das die Einsicht bringt? Ich glaub es anhand Deiner Zeilen nicht.

Was ich überhaupt nicht verstehen will:

>>>>
Gestern stand dann ein Typ von den Stadtwerken vor der Tür und wollte Geld von mir...er meinte die Zahlung von November wäre ja noch offen. Hatte natürlich kein Bargeld da hab aber direkt dass Geld online überwiesen. Allerdings konnte ich ja nun den Abschlag für Dezember wieder nicht zahlen.

<<<<<

Du hast das Geld, aber kommst den brechtigten Forderungen nicht nach!

13

Nein, dass hast du wohl falsch verstanden.
Ich zahle ja mtl die Abschläge...ich konnte lediglich EINMAL nicht zahlen und da komm ich nun so recht nicht wieder raus....
Ich konnte dem guten Mann halt nur nicht das Geld für den jetzt noch offenen Betrag geben.

14

Ich frag mich allen Ernstes wie man auf 400 Euro MONATLICHEN Abschlag kommt...

Habt ihr nen Einkaufszentrum als Wohnung????

Wir haben schon einen immensen Strom/Gasabschlag mit 130 Euro für beides(haben wir damals übernommen, als wir noch in einer WG mit mehreren wohnten, aber lieber monatlich etwas mehr, als ne riesen Nachzahlung). Unsere Wohnung ist mom. 83qm groß und bei uns läuft täglich fast 24 Std ein PC (Server), wir haben eine große ältere Gefriertruhe, Trockner (läuft momentan max. 1x die Woche) und die Waschmaschine (durchschnittlich 1x am Tag). Die Heizung (Gas) läuft Tags wie Nachts konstant auf 21 Grad...

Aber auf so einen hohen Abschlag würd ich im Leben nicht kommen.

weitere Kommentare laden
20


400 euro? pro monat?

das ist extrem viel! was macht ihr mit soviel strom und gas?????

22

es geht um ein mehrfamilienhaus mit mit 3 bzw 4 mietparteien...

23

Na dann habt Ihr doch auch Mieter, die Miete zahlen.

oder bewohnt Ihr 4 Wohnungen alleine?

weitere Kommentare laden