Haushaltshilfe Krankenkasse - eigene Mutter?

Hallo zusammen,

ich habe demnächst eine (ambulante) OP vor mir und darf mich danach 2 Wochen lang nicht bücken und nicht schwer heben. Ich habe einen 13 Monate alten Sohn und bin allein erziehend.
Ich würde von meiner Krankenkasse für die Zeit eine Haushaltshilfe bezahlt bekommen, alles kein Problem.

Da mir aber eine Haushaltshilfe für ein paar Stunden am Tag nichts bringt (es geht mir um meinen Sohn, nicht um meinen Haushalt), habe ich mir überlegt, für die Zeit zu meiner Mutter zu gehen.

Wird die eigene Mutter von der Krankenkasse als Haushaltshilfe anerkannt?
Sie hat ihren Jahresurlaub schon verplant und kann sich unbezahlten Urlaub nicht leisten.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Lena

1

Hallo Lena,

frag sicherheitshalber direkt bei Deiner Krankenkasse nach.

Da auch die eigenen Ehemänner Haushaltshilfe sein können, dürfte es vermutlich klappen.

Gruss

Mone

3

Das werde ich auch machen. Dachte nur, vielleicht gibt es da eine einheitliche Regelung.

Danke,
Gruß Lena

2

Hallo!

Ich meine schon, dass auch Mütter als HH-Hilfe anerkannt werden können - aber ich weiß nicht, wie sich das verhält, wenn die HH-Hilfe nicht zu dir kommt, sondern du zu ihr willst... ?!

Frag am Besten mal bei deiner KK nach...

Lg,
Becca

4

Naja, das müsste ja niemand erfahren #schein
Es geht mir ja nur grundsätzlich um ihren Verdienstausfall und ob die Krankenkasse Familienmitglieder als Haushaltshilfe anerkennt..
Nur weil ich bei ihr bin und sie sich 24 Stunden kümmern kann, möchte ich ja nicht mehr Stunden gezahlt bekommen als verordnet.

Danke,
Gruß Lena

5

hallo,

soweit ich informiert bin, muss der arbeitgeber deiner muttet zustimmen und dann dürfte es kein problem sein. dei kk zahlen bis zu einem bestimmt betrag (ich glaube mx.90.-) täglich als verdienstausfall

lg
jasmin

6

ca. 83 Euro sinds. Haben gerade nachgefragt.

7

Hallo,

annerkant schon, aber bezahlt werden Familienmitglieder nicht.

Hatte das Problem auch schon öfter

Lg
NIcole

8

Und was genau wird dann "anerkannt", wenn es nicht gezahlt wird?

Gruß Lena

9

Hey,

Nachbarn, Freunde, Fremde. Nur für Familienmitglieder zahlen die Krankenkassen nicht.

Lg
NIcole

weitere Kommentare laden