Kurz vor Weihnachten, und ich bin pleite ...

Hallo!

Ich habe für den ganzen Monat nur noch 150 Euro zum leben! Das schaffe ich niemals, niemals.........
Weihnachtsgeschenke für meinen Sohn habe ich im November schon geholt, das ist schon mal erledigt. Aber sonst hab ich nix

Ich frag mich manchmal wofür ich arbeiten gehe!!! :-(

Arbeite auf 400 Euro Basis, kriege Alg2 und hab nix von dem Geld!
Heute wurden Steuern fürs Auto abgebucht, 91 Euro und das tut mir jetzt so dermassen weh, ich sitz hier und weine!
Klar, ich wusste das die abbuchen, aber ich hab total falsch gewirtschaftet.
Schulden gingen ab.. ja und die Miete... is ja klar...

Und nu steh ich da, heute is erst der 3. Dezember!

Ich seh echt schwarz, hab auch niemanden der mir helfen kann!
Essen?? Tue ich kaum noch. Mein Sohn isst im Kiga, da ich bis 14 Uhr arbeite.
Ich ernähre mich von Kellogs, das wars!

Tanken muss ich auch, sonst komm ich nich zur Arbeit... Zug/Bahn führt zu erheblicher Zeitverzögerung, das würd ich nich schaffen. Weder morgens, noch mittags, das ich pünktlich am Kiga bin.
Überlege ob ich mir einen Krankenschein nehme, ich kann von dem bisschen Geld, was ich noch zum leben habe, nich in den Tank reinstecken.
Verdammt.....
:-(

So schlecht wie diesen Monat gings mir noch nie!

Kann mirt jemand vielleicht einen Plan aufstellen, wie ich mit dem Geld diesen Monat noch hinkomme? :-(

1

Ich habe nur noch 78 Euro auf dem Konto, habe ein bisschen viel extra Ausgaben gehabt #hicks, muss diesen Monat wohl an mein Sparbuch gehen..

Wenn ich nur einen 400 Euro Job hätte, würde ich kein Auto haben..

6

Hallo rosali,

dein letzter Satz: Soll das jetzt auch für die TN gelten#kratz

27

Nur.

weiteren Kommentar laden
2

hallo!

kannst du nicht zu den tafeln gehen und dort für euch lebensmittel holen? dann hast du deswegen keine probleme.

lg
claudine

3

Hallo,

für die Steuer (und auch Haftpflichtversicherung und andere Versicherung, die jährlich abgehen) solltest du dir direkt ab Januar monatlich den runtergerechneten Betrag weglegen. Dann tut es nämlich in keinem (!) Monat so weh.

Für Essen solltest du zur Tafel gehen, da bekommst du viel für einen oder zwei Euro.

LG Mel

4

Hi!

1. Lass die LS zurückgehen und plane das Geld für nächsten Monat FEST ein - wenn Du das nicht kannst, dann eben auf 2x. Es dauert, bis das FA reagiert.

2. Geht zu den Tafeln für Lebensmittel - da braucht man sich nicht schämen! Für diese Nofälle sind sie doch da!

3. Krankenschein geht auch - würde ich aber später machen (kenne Deine Situation nur zu gut und musste dass im letzten Job auch manchmal so machen). Manchmal hat man eben nur die Wahl: Kühlschrank voll od. tanken

4. Frag nach Zuschüssen für die Kinderbetreuung

Gruß
Kim

5

Was für ein bescheuerter Tip. Steuer zurück buchen.
Das FA KANN brauchen, bis sie reagieren. Es kann aber auch sein, dass sie das Auto sofort still legen.

Ich würd einfach mit dem AG reden, ob er nicht den halben Lohn von nächstem Monat als Vorschuss zahlen kann.

18

Hallo,

also von den Steuern würde ich auch die Finger lassen.

Ich weiß (durch meinen Beruf), dass das FA nicht lange fackelt!!! Und ich gehe nicht davon aus, das die Threaderöffnerin noch eine Pfändung unter dem Weihnachtsbaum gebrauchen kann.

Gruß,
Rehlein

weitere Kommentare laden
7

Wie viele Personen seit ihr denn? Wir sind zu 3 und haben noch 150 € für den Monat. Für diese Woche ist eingekauft, also pro Woche 50 €

Was sollte man daran nicht schaffen?

8

Wir sind zu zweit!

Wie schafft ihr das?

9

ich geh bei Aldi einkaufen und mach mir vorher einen Einkaufszettel.

1 mal am Tag warm essen und eben sonstiges wie Brot, Müsli und Obst.

dann reche ich mir zu hause schon aus wie viel es ca kostet (nach einiger Zeit weiß man das genau) und runde die Smmer aber immer etwas auf, dass ich noch Spielraum habe.

So komme ich mit 50 € immer hin für 1 Woche

weitere Kommentare laden
20

Hallo,

1. http://www.bielefelder-tafel.de/index3.htm...
da einkaufen gehen.

2.Wochenlimit setzen +Reserve

lg. Sandy

22

Vielen lieben Dank für den Link #liebdrueck

Ich trau mich nur nicht, allein dahin zu gehen... :-(

25

Hallo!

Wenn Du aus Bielefeld stammst, benötigst Du vor dem Gang zur Bielefelder Tafel einen Sozialpass ("Bielfeld-Pass"). Den bekommst Du dort, wo Du Deine Leistungen beantragst, z. B. bei Arbeit Plus.
Ansonsten gibt es vom Verein Widerspruch e.V. einen broschierten Ratgeber. ("Wie sichere ich meinen Lebensunterhalt?") Dieser beinhaltet jede Menge Tipps und hilfreiche Adressen von Einrichtungen etc.. Erhältlich ist das Buch für 8,80 Euro direkt beim Verein in der Rolandstr. 16 in Bielefeld.

L.G. Kapulli

weiteren Kommentar laden
21

Hallo Blueeyes,

mein Tip für extrem knappe Zeiten wo schnell Geld ran muss.

Sortier Deine Bude aus, den Keller, alles was Du nicht mehr brauchst ohne zu zögern weg. Ja auch Klamotten und den größten "Scheiss" wo Du denkst das braucht kein Mensch. Dann erkundige Dich wo bei euch der nächste Flohmarkt ist. Bei uns (Mönchengladbach) ist IMMER Samstags morgens einer an der Trabrennbahn. Da nimmst Du Dir einen Stellplatz (vernünftigen Tisch nicht vergessen) und verscheuerst den Kram. Du wirst Dich wundern was manche Leute kaufen. Klar musst Du erstmal Standmiete investieren aber bei uns sind dabei schonmal locker 200 Euro rumgekommen.

Lastschrift zurückgehen lassen würde ich auf jeden Fall vermeiden, denn die Summen die du zu zahlen hast werden ja nicht weniger und die meisten Leute mit (Konsum)schulden fangen mit solchen "Kleinigkeiten" an.

LG
Mel

24

Hallo Du,

nicht den Kopf hängen lassen: Du schaffst das !!!

Viele hilfreiche Tips und Anregungen bekommst Du hier:

http://www.chefkoch.de/forum/1,6/Guenstig-kochen-guenstig-leben.html

Such dort mal nach der 1-Euro-Rezept-Sammlung und auch Du wirst diesen Monat über die Runden kommen...

Ist wirklich eine nette Runde dort.....Genau wie hier bei Urbia ;-)

LG
Laura

30

Du hast ja schon gute Tipps bekommen aber in Krankenstand gehen solltest nicht, sonst kannst dir gleich die Kündigung holen.
Ich weis ja nicht wie viele Stunden man in D bei einem 400 Euro Job arbeitet aber: Auto stehen lassen und mit Öffis fahren, im Kiga und Job Bescheid sagen das du dich das Monat ein bisserl verspäten kannst und ruhig auch den Grund sagen.