Ich verstehe nicht (Kredit)

Hallo!

Um unsere Girokonten auszugleichen möchten wir einen Kredit aufnehmen. Wir haben letzte Woche bei der DKB einen Online-Antrag ausgefüllt.

Heute erhielten wir von der DKB das wir nicht kreditwürdig sind #gruebel

Wir beide befinden sich in einen unbefristeten Arbeitsverhältnis. Ich sogar in öffentlichen Dienst. Haben regelmäßiges Einkommen. Zahlen mtl. 480 € warm an Miete. Was das Einkommen betrifft sind wir nicht arm dran.

Habt ihr eine Ahnung?

Gruß
Melli

1

<<<<<Was das Einkommen betrifft sind wir nicht arm dran. >>>>>>



Offenbar aber, was Eure Ausgaben bzw. Euren Lebensstil angeht.



<<<<<< Um unsere Girokonten auszugleichen möchten wir einen Kredit aufnehmen. >>>>>>>

Wenn ich sowas lese, wird mir ehrlich gesagt, schlecht.

Habt Ihr gedacht, Banken sind Samariter? Wenn Ihr trotz 2er Einkommen nichtmal das Girokonto ins Haben bekommt, wie wollt Ihr dann die Kreditraten bewältigen?

6

Was geht dich meinen bzw. unseren Lebensstil an?
Es ist einiges was dazwischen gekommen.

Zitat: "Wenn ich sowas lese, wird mir ehrlich gesagt, schlecht."
Hier #putz

Zitat:
"Habt Ihr gedacht, Banken sind Samariter? Wenn Ihr trotz 2er Einkommen nichtmal das Girokonto ins Haben bekommt, wie wollt Ihr dann die Kreditraten bewältigen?"
Wenn wir den Kredit kriegen sind wir erst recht wieder in Plus. Außerdem haben wir unsere Finanzen dann besser in Überblick.

12

Ausnahmsweise mal *rechtgeb*

Wir haben unseren Dispo von mehreren tausend € auch innerhalb eines Jahres bis ins Haben heruntergeschaufelt, als wir endlich wieder zwei Vollzeiteinkommen (auch eins davon im Öffentlichen Dienst, also nicht soooo gülden) hatten. Mit einer Miete am Bein, bei der sich die Posterin auf den Hintern setzen würde, nämlich knapp doppelt so viel.

Alles eine Frage des Einschränkens und Wirtschaftens.

weitere Kommentare laden
2

Evtl. negative Schufaeinträge?

Ansonsten wüsste ich auch nix.

lg
susanne

7

Nicht das ich wüßte?

Gruß
Melli

3

Das ist ohne näher Angaben etwas schwierig zu beantworten.

Weiß nicht was die alles wissen wollten und wie Eure Haushaltsrechnung aussieht.

Gruß
Schneeglitzern

4

Es könnte am Basis-Score der Schufa gescheitert sein (näher Informationen zu diesem "Bewertungssystem" findest du über Google). Habt ihr noch andere Kredite?

Den Grund dafür, dass man als nicht kreditwürdig eingestuft wird, erfährt man in der Regel nie...da halten die Banken sich sehr bedeckt.

Wie auch immer...letztendlich könnt ihr euer Glück nur bei einer anderen Bank versuchen.

5

Wenn ich es schon nicht schaffe, meinen Dispo auszugleichen, dann nehme ich mir auch keinen Kredit. Vielleicht denk die DKB ja genau so #gruebel

Warum nehmt ihr den Kredit nicht bei der Bank, bei der ihr das Girokonto habt? Einfach Umschulden.

Gruß Lena

P.S.: Was hat die Miete jetzt damit zu tun?

8

Es ist nur so, da mein Mann und ich auf unserem Konto in Minus sind. Wird Kredit bewilligt sind wir gottseidank in Plus und können den Kredit, ohne in Minus zu rutschen, zurückzahlen.

Zitat: "Warum nehmt ihr den Kredit nicht bei der Bank, bei der ihr das Girokonto habt? Einfach Umschulden."
Gute Idee. Danke!

LG
Melli

PS: Die Banken fragen danach. Deswegen

10

"PS: Die Banken fragen danach. Deswegen"
Die Banken fragen in der Regel nach ALLEM ;-)
Einnahmen, Ausgaben, Vermögen und Verbindlichkeiten sowie familiäre Situation...

Ansonsten mach Dir nichts draus, wenn irgendwoher blöde Sprüche kommen! Mein Mann und ich haben gute Einkommen und kommen ganz gut aus, haben zusätzlich Vermögen.
TROTZDEM ist sein Konto gerade mit 1000 Euro im Dispo und meins ebenfalls! Na und? In der Regel gewähren Banken einen Dispo in Höhe des dreifachen Einkommens. Ich nutze den Dispo auch nicht gerne, aber da waren unsere Hochzeit, die Geburt unserer Tochter, Investitionen in unser Haus... Da hat sich halt was geläppert und wir sehen jetzt zu, unseren Dispo zurückzuführen. Unser Vermögen ist dafür unangetastet! (Sparplan, Bausparen, Immobilie, Altersvorsoge, FestZinsSparen, Depot - sind eben alles Anlagen, worüber man nicht so schnell verfügen kann)

#klee

weitere Kommentare laden
9

Hallo Melli,

das hängt von verschiedenen Kriterien ab.
Wie hoch ist Euer Einkommen, wie hoch sind die monatlichen Ausgaben (ihr zahlt ja nicht nur 480 Euro Miete), wie hoch ist der Kreditbetrag, habt ihr Kinder, was steht in der Schufa (erledigte Kredite, Kreditkarten oder Kredite, die zwar abgezahlt und noch nicht als erledigt gemeldet sind?!), wie sind die Score-Kriterien der Bank (das kann schon mal abweichen!)???

Ich bin gelernte Bankkauffrau und hatte mal ein Kreditgespräch: Mann Einkommen 4000 Euro, Frau Einkommen 2000 Euro, verheiratet, keine Kinder, nahezu abgezahlte Immobilie, keine weiteren Schulden, saubere Schufa, Kreditwunsch 5000 Euro. Ich habe den Kredit NICHT durchbekommen und niemand konnte mir sagen, warum #kratz!

Macht Euch nichts daraus, probiert es halt bei anderen Banken. ABER zu viele Anfragen (Kreditanfrage wird der Schufa gemeldet) in kurzer Zeit VERSCHLECHTERT das Scoring noch mehr! Unabhängig davon, ob die Bank den Kredit ablehnt oder genehmigen würde!

Viel Glück! #klee

17

hallo,
also ehrlich gesagt kann ich die dkb verstehen. wenn ihr doch so ein gutes einkommen habt, warum seid ihr dann im minus?? irgendwas kann ja dann nicht stimmen.... lebt ihr vielleicht zu gut? statt einen kredit zum ausgleich der konten aufzunehmen, würde ich den dispo monatlich um z.b. 100.- runter stufen lassen!

lg
jasmin

21

Hallo,

also eine Kollege von mir hat das so gemacht...einen Kredit abzubezahlen ist doch viel günstiger als der Dispokredit.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum sich darüber aufgeregt wird. Hier weiss doch keiner warum das Minus entstanden ist.

Ich finde es sogar recht vernünftig - und bei der Gelegenheit gleich den Dispo streichen lassen, damit das Konto nicht mehr ins Minus kommt.

Bei meinem Kollegen war es so, dass der für den überzogenen Dispo einen Kredit bekam, sein Disop dann auf "0" gestellt wurde und wenn er doch mal mehr Geld brauchte hat ihm sein Bankberater ienen Kleinkredit besorgt - also auch über 100,00 Euro. Einfach über die hohen Dispozinsen zu sparne.

LG BUNNY #hasi

22

Hallo Melli.

Die Frage ist, wie viel wolltet ihr an Geld haben und dann glaube ich, habt ihr euch die falsche Bank raus gesucht.

Es ist schwer an diese Bank, ohne das man da schon ein Konto hat oder anderes, ein Kredit zu bekommen. Zumindestens ist das meine Erfahrung.

Versucht es einfach mal bei anderen Instituten. Und vergiss nicht, wir haben gerade eine Finanzkrise, da ist es schwer mit Krediten, weil die Banken selbst Probleme haben.

MFG Franzi