Was kostet es einen Zahnriemen beim Opel zu ersetzen ?

Hallo

mein Zafira ist seid heute in der Werkstatt, Winterreifen und Inspektion machen lassen . Vorhin hat mein Mann angerufen , die Werstatt meinte der Zahnriemen am Motor ist kaputt . Nun meine Frage , was kostet so etwas ca. ???

Danke für Antworten

Daniela

1

Puh ich glaube so mit 300 euro musst du rechnen.

Da die spannrollen und wasserpumpe und so dann ja auch neu gemacht werden. Sollte eh alle 60 tkm getauscht werden. Soweit ichw eiß

Hoffe konnte dir helfen und habe rehct ;-)

LG

2

Ich kenne es bei Opel nur so, das wenn der Zahnriemen gewechselt wird auch noch Wasserpumpe, Spannrollen usw. mit ausgewechselt werden müssen.
War zumindest bei meinem Tigra so. In einer freien Werkstatt hat mich das ca. 300€ gekostet.


LG Yvonne

3

Hallo!

Ich glaube 300 Euro reichen da nicht ganz. Warum fragt ihr nicht in der Werkstatt, ich glaube die wissen das genauer.

LG Petra

4

Es hatte mich nur mal interessiert .. was es dann kostet , werden wir dann sehen .
Es geht eigentlich darum das ich meinem Mann schon seid einem halben Jahr sage als die erste Reperatur (600€) anfiel das wir uns ein anderes Auto kaufen sollten , mein Opel ist schon 6 Jahre alt und bei Opel fangen nach 5-6 Jahren die grossen Reperaturen an und darauf habe ich keinen Bock . Mein Mann meint aber das ich nicht Recht habe .. aber jetzt ist ein halbes Jahr vergangen und die nächste Reperatur fängt an und kostet wieder so viel Geld ...

Vielleichgt lässt er sich ja diesmal um stimmen , mal sehn .

Werden wir dann bei der Rechnung sehen was es kostst wollte mich nur mal darauf vor bereiten :o)

Daniela

5

Naj das kann ich so nicht bestätigen meiner ist von 99 und habe bisher nix größeres gehabt.

Mein Gesamter BEkanntenkreis fährt Opel und es ist bei kaum einem so aber nun ja man hat Glück und Pech

Na denn viel Glück

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
meine Schwiegereltern haben bei ihrer Opelwerkstatt knapp 450,-€ für Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe und Spannrollen bezahlt (Opel Astra Diesel).

Was bin ich froh das bei meinem Auto (Diesel) der Zahnriemen erst nach 240.000km oder 12 Jahren gewechselt wird, das muss ich dann wohl nicht mehr machen ;-)

Gruß
Demy

11

Warum hat er das nicht ganz einfach "die Werkstatt" gefragt? Dann hätte er es ganz genau erfahren.

Meines Wissens sollte ein Zahnriemen übrigens regelmäßig ausgetauscht werden und das BEVOR er tatsächlich defekt ist.

Gruß,

W

13

Hallo,
dein Wissen täuscht dich nicht, bei einem defekten Zahnriemen hat man "Motorsalat".

Vielen ist aufgrund ihrer technischen Unkenntnis (ist ja nix schlimmes, nicht jeder muss technisch alles wissen) nicht bewusst, was der Zahnriemen überhaupt ist und was passiert wenn er reißt oder "Zähne" überspringen.

Nur wenn schon jemand keine technische Kenntnis hat, dann soll er bitte darauf vertrauen was Fachleute sagen und es nicht besser wissen und den Tausch des Zahnriemens mal weglassen weils ja so teuer ist.

Alte Benzinmotoren konnten früher schon mal einen Zahnriemenriss vertragen, heutige hochverdichtete Motoren auf keinen Fall mehr.
Defekter Zahnriemen bei heutigen Motoren enden regelmäßig in kapitalen Motorschäden.
Kosten neuer Motoren der in der Regel so zwischen 4500,-€ bis 8500,-€ bei "normalen" Autos.

Gruß
Demy

15

Eben drum mein Hinweis, dass man das VOR dem Defekt erledigen sollte. Soviel hab ich als Mechanikerfrau zwangsläufig im Laufe der Jahre aufgeschnappt.

Mag sogar sein, dass die 60000 km, dich ich im Kopf habe, inzwischen veraltet sind. Für uns ist das nicht soo das Kriterium, da mein Freund eh fast alles selbst macht.

LG