Darf ein Kunde einfach Skonto abziehen?

Hallo,

es geht um einen Kunden, der bei unserer Rechnung einfach einen Skontoabzug vorgenommen hat.

Ist sowas rechtens, wenn es nirgendwo vereinbart war?

Auf unseren Rechnungen steht "...ohne jeglichen Abzug".

Es ist zwar "nur" ein geringer Betrag (knapp 22 €), aber es ärgert einen doch, zumal der Kunde sich mit der Zahlung schon ein wenig Zeit gelassen hat.

Soll/kann man den Betrag zurückfordern?

Danke

Ciones

1

Wenn ihr kein Skonto anbietet, dann darf der Kunde das natuerlich nicht! Nicht umsonst habt ihr da die Klausel "Ohne jeglichen Abzug" zu stehen.
Ich wuerde es von der Situation abhaengig machen. Wenn es ein guter Kunde ist, wuerde ich da mal anrufen und persoenlich nachhaken. Ansonsten wuerde ich in jedem Fall das Geld einfordern.

LG

Biene

2

Danke für die Antwort.

Ich werde den Kunden wohl anschreiben, denn es ist kein guter Kunde, bei dem man mal ein Auge hätte zudrücken können.

Gruß Ciones

3

Schliess mich Biene an,

würde den unberechtigten Skontoabzug nachfordern.

LG

4

Nein. Darf er nicht.

Nettes Schreiben: sicher haben Sie übersehen, dass der Rechnungsbetrag ohne Abzug von Skonto zu zahlen ist. Wir bitten daher darum, dass Sie bis zum (2 Wochen Frist) den Fehlbetrag in Höhe von xy überweisen.

Wenn dann nichts kommt:

entweder unter Erfahrung verbuchen und für diesen "Kunden" keine Aufträge mehr ausführen, außer mit Vorkasse

oder

mahnen (was nicht wirklich lohnt).

Gruß

Manavgat

5

Ich werde ihn anschreiben und es so ähnlich formulieren.

Vielen Dank.

Gruß Ciones

7

Hallo,
warum lohnt das mahnen nicht?

Alle zusätzlichen eventuellen Anwalts und Gerichtskosten gehen zu Lasten desjenigen, der unberechtigt das Geld nicht bezahlt.

Ich habe zu DM Zeiten schon 11,90 Porto eingeklagt weil ich mich nicht verarschen lasse, alle Kosten (fast 300,-DM inkl Anwalts und Gerichtskosten) blieben am Gegner kleben.

Gruß
Demy

weitere Kommentare laden
6

Hallo Ciones,

nun, ein Skonto ( zwischen 1-3 % ? ) kann in verschiedenen Höhenbereichen liegen.

Ein Skonto von 3 % läge bei 22,00 € demnach bei 0,66 €. Quasi eine Briefmarke.

Ich kenne Fälle wo sich das Land - der Bund ist noch schlimmer - bei Zahlung nach 6 Wochen noch 3% Skonto einbehalten hat. Und bei 6stelligen Summen ist das schon richtig Geld.

Zur Rede gestellt kam die Antwort, "wenn sie auf die Skontoauszahlung bestehen kriegen sie die natürlich. Aber einen Auftrag kriegen sie dann natürlich nicht mehr".

Sei klug und mach dich nicht unnötig heiß. Du merkst dir diesen Kunden oder setzt diesen in deine "bevorzugte Kundenkartei" und kalkulierst seinen Skontoabzug in deiner nächsten Rechnungslegung mit ein. So bezahlt er seinen eigenen Skonto.

Hab Geduld und freu dich drauf, auf diesen ....

Gruß
Nobility

8

Danke für Deine Antwort.

Es handelt sich allerdings bei dem Betrag von knapp 22 € um den Skontobetrag, den der Kunde abgezogen hat, sprich, es handelte sich um einen 4stelligen Rechnungsbetrag.

Ich habe ihn jetzt angeschrieben und hoffe, dass er es bezahlt...ansonsten muß man es wohl als "dumm gelaufen" hinnehmen.

Gruß Ciones