Mein Job - muss mich mal ausweinen (sehr lang)

Für alle die den Text trotz seiner Länge lesen - #danke

Die Eckdaten:

Mein Mann und ich arbeiten in der mobilen Krankenpflege, in der gleichen Firma, Kinder sind 3 Jahre alt (Zwillinge) und gehen in die KiTa.

Als Erstes möchte ich sagen, ich mag alle dort sehr gerne wir verstehen uns super und unser Betriebsklima ist sehr familiär (meist).

Meinem Mann und mir war von Anfang an klar, dass wir durch unsere Entscheidung in der gleichen Firma zu arbeiten Einbußen hinnehmen müssen. Aber andererseits wurde uns von der Chefin versprochen, sie kommt auf uns zu wo es nur geht.

Es war von vorn herein so abgeklärt, dass wir 1 Tag pro Woche (mit Ausnahmen) und 1 Wochenende zusammen frei haben - pro Monat.

Bin nun 6 Monate in der Firma und mein Mann knapp 2 Jahre. Da wir in unterschiedlichen Touren eingesetzt sind, ist es also nicht unmöglich dass wir zusammen frei haben.
In den 6 Monaten hatten wir genau 3 Wochenenden und 4 Tage zusammen frei. Das ist der erste Punkte der mich nervt.
Jeden neuen Monat, wenn ich die Chefin vor Erstellung des Dienstplanes drauf anspreche sie möge doch bitte drauf achten, dass wir wenigstens ein paar Tage zusammen frei haben - ist es als ob ich gegen Mauern rede, denn es scheint keinen zu interessieren.
Wäre ich mit der Kollegin meines Mannes zusammen, hätte ich mit ihr min. 1 Tag in der Woche frei und jedes 2te Wochenende - mit meinem Mann geht das nicht (obwohl er die gleiche Tour wie besagte Kollegin fährt).

Dann war am 03.11. und 04.11 eine OP bei unserer Tochter geplant (Rachenmandel). Den Termin sagten wir unserer Chefin schon 1 Monat zuvor! In der letzten Oktoberwoche kommt sie zu uns, dass es nicht ginge dass mein Mann und ich zusammen freibekommen da sie und eine Kollegin meines Mannes da ja in Urlaub gehen und von mir 3 Kollegen gleichzeitig genau an diesen Tagen Schule haben. Tja, wir brauchen aber beide frei einer muss ja im KH sein und der andere für den anderen Zwerg zu Hause sein. Da unsere Dienste schon weit vor KiTa Beginn anfangen bzw. weit hinter KiTa Schluß enden.
Als ich dann erwähnte, dass wir für die 2 Tage Krankmeldungen über die Kinder bringen werden bekam ich zur Antwort: Krankmeldung=Kündigung. Meine Antwort: Kinder > Arbeit, wenn sie meint mich wegen einer OP meiner Kleinen kündigen zu müssen.... bitte.

Weiters ist es so, dass ich einen 30h Vertrag habe - arbeite aber genausoviel wie meine Kollegen mit 40h und bekomm gut 200Euro weniger im Monat, sprech ich sie darauf an kommt immer, achja da müssen wir noch was ändern.... tagsdrauf ist es vergessen, auch wenn ich eine Woche lang bohre und ihr sage, entweder gleiches Gehalt und 40h oder 30h und weniger Dienst. Ist ihr scheinbar egal, sie beschwichtigt und hangelt sich dann von Tag zu Tag mit Ausreden.

Nun kommt mein ganz persönlicher Aufreger, der gestern wieder dem Faß den Boden ausschlug. Wir hatten vor 2 Monaten einen Zettel an der Pinwand wer über Weihnachten u. Sylvester welchen Dienst arbeiten möchte. Darunter in dicken Lettern, bitte denkt daran einige Kollegen haben Kinder.

Da meinem Mann und mir Sylvester u. Neujahr nicht wichtig sind, hab wir uns für Weihnachten frei eingetragen. Vor uns haben sich alle anderen Kollegen eingetragen, alle schrieben an Weihnachten ein dass sie arbeiten können/wollen. Viele hingegen nicht an Sylvester wegen Parties etc.
Wir und noch ein anderer Kollege sind die einzigen mit Kindern bzw. kleinen Kindern. Alle anderen Kollegen haben Kinder die schon in den 20ern sind oder sind ledig und kinderlos. Da sagten wir schon, dass es sicher nicht so sein wird und kann, aber wenigstens am 24ten und 25ten möchten wir gerne frei haben, da wir auch vorhaben wegzufahren.
Normalerweise hängt der Dienstplan für den Folgemonat schon immer am Anfang des Vorherigen Monats aus, nur der vom Dezember hängnt noch immer nicht. Jetzt weiss ich auch wieso, mein Mann hat ihn gestern durch Zufall gesehen und ich dachte ich geh Wände hoch.
Hätten wir nicht schon vor Wochen gesagt, dass wir Weihnachten gern wegfahren würden, da mein Schwager zZ und über die Feiertage im Kosovo ist -meine Schwiegermutti ganz allein zu Hause ist und mein Schwiegervati auch erst vor Kurzem verstorben ist und wir gerne zusammen mit Schwiegermutti Weihnachten feiern würde - keiner würde ein Wort von mir hören.

Mein Mann: 24. und 25. Frühdienst, 26. frei
ich : 24. frei 25. Spät und 26. Doppeldienst (früh+spät)

Dazu müssen wir beide an Sylvester und Neujahr auch arbeiten.

Die alleinstehende, kinderlose Kollegin meines Mannes hat an ALLEN 5 Feiertagen frei!

Genauso wie meine Kollegen, wo auch die ohne Kinder frei haben - zwar nicht alle 5 Tage, aber am 24. und 25.

Mich ärgert das so dermaßen, ich könnt vor Wut die Wände hochgehen. Gestern sagte ich schon zu meinem Mann, wenn sie den Plan so hinhängt schreib ich einen Zettel dazu 'I loled hard' und pack meine sieben Sachen.

Langsam fange ich an meine Arbeit zu hassen (schlimmes Wort), auch wenn ich alle Kollegen wirklich sehr gerne mag - aber das zweierlei Maß messen geht mir so auf den Zeiger. Doppeldienste im Monat mein Mann min. 2 seine Kollegin (die immer bevorzugt wird) 0. Keinen einzigen Doppeldienst hat die bisher gearbeitet seit ich in der Firma bin. Wenn es wirklich nicht anders gehen würde, als dass sie auch mal Doppeldienst macht wird von der Chefin unsere PdL zum Dienst eingeteilt, die darf dann vormittags das Büro schmeissen und nachmittags Tour fahren nur damit die eine Kollegin keinen Doppeldienst machen muss... *kotzurbiniwobistdu*.

Am 01.01.2009 laufen meine 6 Monate Probezeit aus und ich glaub, ich brauch dann einen neuen Job. Werd sowas von auf die Barrikaden gehen, denn langsam steht es mir bis Oberkante/Unterlippe - dieses ganze unfaire Verhalten.

#schwitz #bla #bla

Ende nun, mit dem wirren Geschwafel - ich könnte noch VIEL mehr schreiben.

#danke fürs lesen und die evlt. Antworten.

matjeshering, mit 3 kg Steinbrocken auf dem Herzen




1

Ganz vergessen zu sagen.

Die OP meiner Tochter wurde verschoben, da sie kurz vor Termin eine schlimme Erkältung bekommen hatte.

2

Werden in der mobilen Krankenpflege nicht immer Leute gesucht? An Eurer Stelle würde ich mir was neues suchen und dann ganz kurzfristig kündigen. Das sieht ja aus, als wenn Deine Vorgesetzte das absichtlich macht. Echt eine Frechheit!
Kannst Du nicht mit einem Kollegen tauschen?
Gruß
GR

3

Das klingt ja nach einer sehr freundlichen Chefin! War bei meinem Mann und mir aber genauso, als wir in der gleichen Firma waren: einer bekam frei, der Andere wurde für Doppelschichten eingeteilt. Allerdings hatten wir da noch keine Kinder.
Kannst du vielleicht für Weihnachten mit einem Kollegen tauschen? Komme zwar aus einem anderen Bereich, aber wir haben uns immer abgesprochen und dann erst mit dem Chef geredet, dem blieb dann nichts anderes übrig als es zu genehmigen.

4

Hallo matjeshering,

ganz schön viel Ärger. Ich kann dich da gut verstehen. Lediglich hinsichtlich der OP würde ich es differenziertter sehen. 1 monat vorher ist sicherlich für euch viel. Wenn aber der Urlaub der Kollegen schon vorher fest stand und diese Schulung evtl kurzfritig eingeschoben wurden, ist es natürlich doof für den AG.

Aber alles andere ist natürlich nicht gerade familienfreundlich. Ist es denn nicht möglich, dass du deine Schicht mit einer Kollegin tauschst?

VG, Katrin

5

Möglich schon, aber meine Chefin sagt dann immer:

''Ich hab mir schon meine Gedanken gemacht warum der Dienstplan so ist und nicht anders - tauschen geht nur in Extremstfällen'' .... und das wars.

Auch wenn meine Kollegen tauschen würden, die Chefin lässt es nur zu, wenn sie mal einen guten Tag erwischt hat.

6

Hallo Matjeshering,

ich kann Dich gut verstehen. Natürlich ist es immer nur Kulanz vom Arbeitgeber einem Ehepaar gleichzeitig frei zu geben, aber bei euch sieht das echt schon schwer nach Schikane aus.

Ich würde da echt mal ganz offen, aber in Ruhe, die Chefin drauf ansprechen und wenn das immer noch nix hilft mich schleunigst nach einem neuen Job umsehen.

LG
Mel