Von 1800 Euro netto, müssen doch ...

Hallo,

also jetzt habe ich mal eine Frage an euch, ob ich das zu blauäugig sehe.

Mein Mann verdient ab Januar 1800 Euro netto. Wir haben fixe Ausgaben von knapp 650 Euro jeden Monat- Miete inbegriffen.

So und jetzt grad haben wir so eine kleine Meinungsverschiedenheit.

Ich bin der Überzeugung, dass man von 1800 Euro mit zwei Mann gut leben kann, andere müssen da mit drei Mann von leben.

Mein Mann meint, das reicht vorne und hinten nicht.

Aber was sind eure Erfahrungen???

LG

1

Hallo,

das reicht.

Gruß Marion

2

Hallo #blume

belegt doch beide Eure Aussagen mit zahlen, dann wißt ihr mehr.

Keine Ahnung, ob es reicht, hängt von Eure Ausgaben ab... Da schweben Deinem Mann wohl höhere vor als Dir;-)

#liebdrueck
Sanne #sonne

7

Ja anscheinend.

Bei ihm ist es einfach die Einstellung zum Geld.

Scheint ihm wohl in den Fingern zu brennen, wenn es da ist ;-)

Er denkt halt nicht so wirklich nach.

Für ihn ist es, er definiert sich übers Geld, seine Frau brauch nicht arbeiten gehen, immer die neusten Sachen etc.

Ich dagegen definiere mich mehr über meine Familie.

8

Hallo #blume

vielleicht habt ihr kein Geld- , sondern ein Definitionsproblem?

Mit was müßt ihr denn zur Zeit auskommen?

Kennt ihr denn Eure Ausgaben nicht oder wohnt ihr erst seit kurzem zusammen #kratz

Fakt ist: ihr werden 1800 netto haben und damit werdet ihr auskommen müssen.

#liebdrueck
Sanne #sonne

weiteren Kommentar laden
3

Das ist Einstellungssache. Den einen reicht es, den anderen nicht. Hast du kein Einkommen? Wenn es euch nicht reicht, müsst ihr mehr arbeiten.
Ich wäre über 1.800 Euro froh..

Gruß Lena

9

Doch mir reicht es. Momentan haben wir 400 Euro weniger und kommen gut über die Runden, so das am Ende noch was da ist.

Mein Mann definiert sich mehr übers Geld als ich. Mag daran liegen, dass in seiner Kindheit kaum etwas davon da war.

Eigentlich wollte er nicht, dass ich arbeite. Ich soll mich erst einmal um Haushalt und unseren zwei Hunden und Katzen kümmern.

Ich denke aber, er denkt da- Ausnahmsweise- mal weiter als ich :-)

Wir sind im Moment in KiWu- Behandlung und es steht noch nicht fest, ob wir eine kB brauchen oder nicht.

Wenn ja sind wir Selbstzahler. Aber dann ist mir völlig bewusst, dass 1800 Euro nicht reichen, um das Geld schnell zusammen zu bekommen.

12

Hallo #blume

Wenn ihr jetzt mit 400 € weniger auskommt, warum solltet ihr dann mit 400 € mehr nicht auskommen?

Vielleicht definiert sich Dein Mann auch über eine nicht arbeitende Frau, um anderen zu zeigen, daß er in der Lage ist, selbst eine Familie zu ernähren... das war die Einstellung meiner Großeltern.

Was würde er denn sagen, wenn Du arbeiten würdest, und er soll den Haushalt machen und sich um die Tiere kümmern?

Wer hat denn bei Euch den Daumen auf den Finanzen?

#liebdrueck
Sanne #sonne

weitere Kommentare laden
4

Es kann wunderbar reichen. Wir hatten zu zweit 2500 Euro netto und davon bleiben jeden Monat 1000 Euro übrig zum sparen.

Aber das hängt ja auch etwas von den Ausgaben ab. Wenn ihr nur 650 Euro Fixkosten habt, dann sollte das locker reichen!

5

Das reicht locker, mein Vater verdiente 25 000 Schilling, sind ca 2400 Euro, wir waren 4 Kinder, zwei Erwachsene, 1 Katze, eine Mietwohnung in Wien ein eigenes Haus in Kärnten.
Und es reichte, also wenn dein Mann keine übertriebenen Ansprüche wie:
Mercedes
Jedes Jahr dreimal in Urlaub fliegen
Jeden Tag fein essen gehen
Jedes Monat viel teuere Designerkleidung hat, dann geht es sich locker aus und ihr könnt sogar noch was zurück legen.

lg carrie

11

Mercedes- nein wohl eher die neue Aprillia;-) Er ist absoluter Rollerfreak. Schaut Roller nach, wie manch anderer Frauen :-D

Jedes Jahr dreim al im Urlaub fahren- käm garnicht für uns in Frage. Er ist ein Arbeitstier, hast es lange Urlaub zu haben und wir wollen unsere Tiere nicht dafür abgeben.

Jeden Tag fein essen gehen- ich wünschte er würde. Bettel schon seit zwei Jahren drum. Tut er nur, wnen ich Geburtstag habe. Er bestellt lieber nach Hause und selbst das tun wir schon dreimal im Monat.

Jeden Monat Designerkleidung- neeee. Es müssen zwar Schuhe von Pume o.ä sein, aber sonst. Ihm ist es egal wie teuer, hauptsache sieht schick aus. Hat auch ein paar Klamotten von Kik im Schrank, weil ihm die Sachen gefallen haben.

28


nö. 25000 öS sind 1800 euro :-p

lg

co

6

Hallo,

uns bleibt nach Abzug aller Fixkosten (Miete, Strom, Auto, Telekommunikation(Internet, GEZ, Telefon, Handy) und Ratenzahlungen - man war ja mal jung und doof #schein#hicks ) gute 700 Euro für Lebensmittel und alles was oben nicht enthalten ist.

Und ja, da kommt man sogar mit 2 Erwachsenen, 1 Kleinkind und 2 Katzen hin!

Klar, jeden Tag schick essen sitzt nicht drin, aber man kann gut davon leben!

LG
Sandra

10

Wenn eure Ausgaben wirklich nur 650,- Euro sind (was ich mir echt kaum vorstellen kann, aber nun gut)

Dann habt ihr 1150,- euro zum "verpulvern"

Müsste eigentlich reichen

16

Also ich rede jetzt nicht vom Essen, dass kommt noch halt dazu. Kann ich aber nicht pauschalisieren, da wir mal mehr, mal weniger für Essen ausgeben.

Ich gehe jetzt von

Strom mit Miete 297 Euro

Telefon und Internet 29,90

Sein und mein Vertrag 40 (inkl. 150 Frei- SMS)

Hundefutter 50

Katzenfutter 30

Katzenstreu 5

Raten für die neue Couch 17,80

Haftplicht für Hunde und uns 80

Ticket 80

aus.

Wir besitzen kein Auto. GEZ na gut, kommen alle dre Monate und Hundesteuer jedes halbe Jahr 130 Euro. Die zahlen wir dann aber so, ohne das wir was an die Seite tun.

20

Also ich würde versuchen, etwas auf die Seite zu legen.

Am liebsten würde ich dir ja raten, auch erst mal eine Ausbildung zu machen - ist wirklich sinnvoll. Denn wenn du es nicht machst - ärgerst du dich später!!

Falls das nicht dein/euer Plan ist, dann würde ich auf jedenfall so lange bis der KiWu erfolgreich ist, wenigstens einen Minijob machen.

Die 400,- Euro könnt ihr auf die Seite legen und davon die Babysachen kaufen!

Und vielleicht braucht ihr irgendwann doch noch ein Auto (wenn ihr mit Baby unterwegs seid).

weiteren Kommentar laden
14

900 euro netto für vier ... denk dir deinen teil

25

Hallo,

"900 euro netto für vier ... denk dir deinen teil"

Ihr könnt ergänzendes ALG 2 oder Wohngeld beantragen. Ich kenne mich mit den Berechnungen nicht aus, aber 900€ Netto plus 2mal Kindergeld, da müßte es noch was vom Staat geben.

Gruß Karin

18

Hallo,

eigentlich solltet ihr mit dem Geld super hinkommen.
Was mich aber mal interessieren würde, was bei dir zu den fixen Ausgaben gehört?
650 € inkl.Miete...das ist sehr wenig!
Bei uns sind fixe Kosten, alles, was wir jeden Monat ausgeben müssen.Dazu gehören:

Miete
Strom
Haushaltsgeld
Benzin
GEZ
Telekom
Steuern für 2 Autos
Versicherung für 2 Autos
ADAC

Versicherungen(
Lebensversicherung
Unfall
Rechtschutz
Glas
Haftplicht
Krankenversicherung
Rentenversicherung
Hausrat
2x Riester


Und damit kommen wir deutlich über 650 €

LG Yvonne

21

Miete- 252 Euro für 50 qm DG

Strom- 45 Euro und kriegen jedes Jahr noch Geld zurück
Haushaltsgeld- das ist nicht mit einberechnet, kann ich nicht pauschalisieren. Kaufen eben das, worauf wir Hunger haben

Benzin- fällt weg, da wir kein Auto haben. Ich habe kein Führerschein und bin wunderbar ohne ausgekommen.

GEZ- zahlen wir so ohne monatlich Geld an die Seite zu tun- also alle drei Monate 56 Euro

Telekom- 29,90
Steuern für 2 Autos- keine
Versicherung für 2 Autos- keine
ADAC- keine

Versicherungen(
Lebensversicherung- zahlen unsere Eltern
Unfall- %
Rechtschutz-%
Glas-%
Haftplicht- 80 Euro (mit Hunde)
Krankenversicherung- die sind schon immer abgezogen
Rentenversicherung- abgezogen
Hausrat- weiß ich nicht
2x Riester- haben wir nicht

26

wofür braucht Ihr dann die 1100 Euronen#kratz

weitere Kommentare laden