Beschäftigungsverbot

hallo ihr lieben,

um mich kurz zu halten, ich arbeite in einen großen Bettenhaus und muß sehr oft schwere tragen, obwohl mein Chef und meine Arbeitskollegen mir versuchen alles abzunehmen geht es nicht immer#schmoll#schmolljetzt hab ich gestern mein FÄ gefragt ob sie mir ein Beschäftigungsverbot austellen würde, sie war komplett dagegen, ihre Worte - da müsste ich ja jeder Verkäuferin eine Austellen ich muss mich an Richtlinen halten!
Jetzt bin ich total verwirrt in anderern Filialen (Deutschlandweit) haben sich die meisten schon im 2 Mo dieses Verbot geben lassen ich bin jetzt in der 25 Wo. und es geht wirklich nicht mehr#heul#heul#heul
Noch dazu bekomme ich bei einer Krankmeldung nach 6 Wo. nur noch 70% Lohn bei einen Verbot 100% das war der Ärztin alles egal:-[ für mich ist das viel Geld!! Habt ihr einen Rat was ich machen kann #schmoll

1

Naja wenn du schwer tragen musst bleibt ihr eigentlich nichts anderes übrig als dir eins auszustellen..

Mein Arzt wollte mir damals schon wegen Blutungen eins ausstellen.. Das wollte ich damals nicht..

Mitlerweile habe ich vorzeitige wehen und habe natürlich eins bekommen.. darf ja auch kaum noch laufen..

2

Geh zu einem anderen Arzt.... Hausarzt, Orthopäde....

Auch die können ein BV ausstellen. Höre Dich in Deiner Umgebung um, wer das "ganz gerne" macht.

#herzlich Janette

3

Frag deinen Arbeitgeber nach einer Beschäftigung bei der du nicht schwer heben musst.

4

Zunächst einmal: gibt es denn nicht eine Möglichkeit, dass der Arbeitgeber dich auf einen anderen Arbeitsplatz setzen kann? Ich würd nochmal mit ihm drüber reden.
Ansonsten: hast Du schonmal dran gedacht, den FA zu wechseln? Ich finde die Antwort des FA wirklich nicht in Ordnung. Das ständige schwere Heben (und Matratzen wiegen schon einiges!) ist mit Sicherheit nicht gesund für Dich und das Kind!

5

ist diese ärztin sonst auch so eigenwillig? dann würde ich mich eventuell mal nach nem anderen fa umsehen.
soweit ich weiß, kann auch ein bv vom ag ausgestellt werden, wenn er dir zb keine bürotätigkeit geben kann.
es geht um eure gesundheit!

6

hallo...

die ärztin kann dir nur aus gesundheitlichen gründen ein bv aussprechen!

wenn du heben musst und dein ag dir keine andere tätigkeit geben kann, dann muss ER dir das bv aussprechen!!!!

frag ihn danach, ihm entstehen doch keine verluste!

lg, Kathrin mit Lotta (5;9), #stern, Linnéa (8 Monate) und #ei (11+3)

11

Hallo Kathrin!

Das ist so nicht richtig! Meine FÄ hat mir auch ein BV ausgestellt, weil sich mein Chef um nichts gekümmert hat und mir keine andere Arbeit genen konnte!

LG Yvonne

16

Dann hat sich dein Chef strafbar gemacht.

weitere Kommentare laden
7

Hallo

zufällig Dänisches Bettenlager?#schein Dann weiß ich ganz genau wovon du redest.

Mein FA hat genauso reagiert. Ich war völlig verzweifelt, dieses Geschleppe, Gartenmöbel rein und raus, Möbelcollies rumgeschleift, Matratzen usw. Und das bei ner stetigen 2 Mann Besetzung. Nix mit, macht der Kollege. Ihm war das egal und wollte mich auch nur krankschreiben.

Wechsle deinen FA, erklär ihm die genauen Umstände. Sag, dass du keine Möglichkeit zwischendurch zu sitzen (du darst nicht länger wie 5 Stunden stehen) und tragen darfst du eh nicht und das geht ja schlecht.

Ich habe dann sofort ein BV bekommen und war dann seit der 16 ssw Zuhause. Ich hätte es auch nie und nimmer länger ausgehalten, irgendwann geht es halt nicht mehr. Und du hast Recht, jede Frau die schwanger wurde hatte dort sofort eines bekommen, die meißten Ärzte wissen um die Arbeitsbedingungen.

Alles Gute
Sylvia

PS kannst auch gerne über PN schreiben;-)

10

Danke für deine Antwort,
du hast voll ins Schwarze getroffen!!!!!
hab mir gerade einen Termin bei einen anderen FA geholt und hoffe jetzt das es da klappt#schmoll
#danke#danke#danke

22

kann dir leider nicht via PN antworten, da du es nicht freigeschalten hast.

Ich drück dir ganz dolle die Däumchen, dass es klappt und du den Rest der Schwangerschaft genießen kannst!#klee

Grüßle
Sylvia

8

Dein Arzt wird dir sicher kein BV ausstellen! Du bist ja gesundheitlich nicht angeschlagen! Dein AG könnte dir ein BV ausstellen, aber auch nur, wenn er dir keine andere Arbeit zuteilen kann.

Krankmeldung? Weshalb? Was für eine Krankheit hast du denn?

Gruß Lena

9

Nochmal zur Erklärung. Der Arzt kann nur ein BV ausstellen, wenn du generell "zu krank" zum Arbeiten bist. Blutungen, vorzeitige Wehen, Risikoschwangerschaft etc..

Der AG wird dir nur ein BV ausstellen, wenn er wirklich keine Möglichkeit hat, dir andere Aufgaben aufzutragen.

12

Hallo,

>wenn du generell "zu krank" zum Arbeiten bist. Blutungen, vorzeitige Wehen, Risikoschwangerschaft etc..<

Das ist so nicht richtig.Ein BV bekommt man, wenn aufgrund der beruflichen Tätigkeit Gefahr für Leib und Leben der Mutter oder des ungeborenen Kindes besteht.
Das heißt, wenn ich z.B. in einer Rötgenpraxis arbeite, darf ich diesen Beruf während der Schwangerschaftz nicht ausüben.Entweder der AG hat einen anderen Arbeitsplatz oder ich bekomme ein BV und das OHNE "zu krank" zum Arbeiten zu sein.
Wenn man nämlich krank ist, bekommt man eine Krankschreibung.

LG Yvonne

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

sprich mit deinem AG.Du hast Anspruch auf einen Schonarbeitsplatz.Sollte er dir keinen stellen könne, kann auch er dir ein BV ausstellen.

LG Yvonne