umschulung+schwangerschaft

hallo ihr lieben,

ich bin mal aus dem kinderwunsch forum rübergehuscht und hab mal eine frage an euch...

folgendes problem... im märz könnte ich eine umschulung beginnen, mit bildungsgutschein von der arge...

so nun ab januar geht die stimulation von meinen follikeln los.

jetzt stellt ich mir die frage, was passiert wenn ich schwanger werde in dieser umschulung, bzw. was passiert dann mit dem bildungsgujtschein...

wenn jemand so etwas erlebt hat bzw. einen rat weiß, dann meldet euch bitte...

1

Warum wartest du mit dem KiWu nicht, bis du ein gesichertes Einkommen hast? Du bist doch noch jung :-)

2

Mir wäre die Umschulung auch erstmal wichtiger! Aber es ist ja schließlich auch nicht gesagt, das du dann sofort schwanger wirst. Ich fürchte, wenn du beides gleichzeitig machen möchtest, dann musst du es einfach auf dich zu kommen lassen.
kati

3

Hi,

grundsätzlich würde ich persönlich dann den KiWU zurück stellen.

Eine Kollegin von mir hat es aber durchgezogen und wurde während einer vom Arbeitsamt geförderten 2-jährigen Umschulung schwanger. Sie hat dann bis zur Geburt die Umschulung besucht (keinen Mutterschutz genommen) und kam direkt nach dem 8-wöchigen Mutterschutz nach der Geburt wieder zum Unterricht. Die überzogene Ausfallzeit (ich glaube 60 Tage sind in 2 Jahren erlaubt) musste sie hinten anhängen (war aber glaub nur eine Woche oder so) und so ging alles glatt. War aber wohl sehr sehr stressig und du brauchst eben jemanden fürs Kind.

Ich glaube wenn du es ganz abbrichst und nicht weiter führst, musst du einen gewissen Betrag zurück zahlen. In ihrem Vertrag stand da so eine Klausel von wegen abbrechen, aber solange du es händeln kannst die Umschulung dennoch zu beenden (und wenns erst etwas später ist) müsste das gehen.

Vielleicht bekommst du ja noch bessere Antworten.

Lg C

5

Respekt #pro

4

Hallo Du,

ich würde die Umschulung machen. Ausser ihr kommt mit einem Gehalt ohne Transferleistungen aus, dann fang das gar nicht erst an, damit den Gutschein jemand anderes kriegt.
Bedenke, dass mit Kind die Chancen auf nen Job nicht besser werden, v.a. je schlechter die Ausbildung oder je kürzer du gearbeitet hast.

LG friendly

6

tja wenn das so einfach wäre, dann würde ich es machen, aber das problem ist folgendes: wir sind jetzt schon 15 monate dabei zu üben, naja und mein FA meinte das es besser wäre auf grund meiner vorerkrankung die ganzen therapien zu machen, da jetzt die chance noch wesentlich besser steht.... ich will aber nicht untätig sein und in meinem beruf komm ich nicht weiter darum die entscheidung zur umschulung...


ich hoffe so könnt ihr es ein bisschen besser verstehn

7

Nee, sorry #augen