Ich soll schon wieder Kindergeldzuschlag beantragen....

Hallo Ihr!

Also zu meiner Geschichte #gaehn: Mein Mann ist Vollzeit berufstätig und ich bin noch im Erziehungsurlaub, gehe aber nebenbei auf 400 € Basis arbeiten. Da wir leider recht wenig verdienen :-(, habe ich Hartz IV beantragt. So weit so gut. Im Mai diesen Jahres habe ich bereits ein Wohngeldantrag gestellt, dieser wurde abgelehnt, des Weiteren habe ich eine Kinderzuschlag beantragt, dieser wurde im August abgelehnt. Nun bekommen wir sage und schreibe 4 € Hartz IV im Monat #huepf!
Alles kein Problem und so habe ich meinen Fortzahlungsantrag eingereicht, es hat sich nicht geändert und trotzdem soll ich nach nur 3 Monaten wieder Kinderzuschlag und Wohngeld beantragen. Ich habe natürlich gleich mal die Familienkasse und das Wohngeldamt angerufen und die meinten, auf Grund unserer vorliegenden Daten, dass wir nichts bekommen werden also wieder eine Ablehnung bekämen.
Nun hat die ARGE aber meinen Antrag stillgelegt, bis ich die anderen Anträge stelle :-[!
Ich hoffe ihr könnt folgen #kratz!

Ich meine ist doch eine Sauerei ich kann doch nicht aller 3 Monate solche Anträge ausfüllen obwohl ich schon vorher weiß, dass die eh abgelehnt werden.

Bin echt so langsam am Verzweifeln, wir arbeiten und stets und ständig rückt uns das Amt mit solchen blöden Sachen auf den Pelz und anderen schaukeln sich den ganzen Tag ihre Eier #hicks und die bekommen schön ihre Geldbörse gefüllt :-[!
Am Montag (vorher geht es nicht) werde ich mich nun als Notfall da hin setzen und hoffe auf Klärung.

Was meint ihr, wie stehen meine Chancen, dass ich diesmal um den Antrag drum herum komme.

Gruß, Nudelmaus

1

Ich würde auf die 4 Euro im Monat verzichten und das Amt lässt mich in Ruhe.

2

Ja - aber an den 4 € hängen in den meisten Städten alle weiteren Vergünstigungen, wie verbilligter Eintritt, freies Schulessen etc.

3

Jep. Und das macht eine Menge aus, wenn man gerade so am Rande der Hilfebedürftigkeit lebt.

Gruß
Christine

weiteren Kommentar laden
5

Liebe Nudelmaus,
dass Du schon wieder Kinderzuschlag beantragen musst, scheint ärgerlich und sehr aufwendig. Allerdings haben sich seit Oktober 2008 die Gesetze geändert. Für den Kinderzuschlag gelten unter anderem neue Einkommensmindestgrenzen.

Nachlesen kannst Du das alles unter dem Link hier:

http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Merkblatt-Kinderzuschlag.pdf

In dem Infoblatt steht alles über den sozusagen neuen Kinderzuschlag drin. Die Argen setzen vermehrt darauf, Kunden, die nur wenig ergänzendes Alg II beziehen und Kinder haben, Wohngeld und den Kinderzuschlag anstatt des ergänzendesn Alg II anzubieten - wie in Deinem Fall...
Herzlich
vongardelegen

6

Hallo,

mein Antrag auf ALGII wurde nur für 2 Monate bewilligt. Ich beantrage jetzt also alle 2 Monate....

Willkommen im Club...#schmoll

LG Marion