Umfrage: Wieviel Geld habt ihr im Monat zur Verfügung?

Hallo!
Ich bekomme langsam Angst wegen unserem Geld!
Nächsten Monat bekomme ich das letzte Mal Elterngeld... Und dann? Dann bleiben uns 600 Euro zum Leben über :-(.

Ich wollte mal fragen wie es bei euch aussieht!

1. Wie viel Personen seit ihr?
2. Was bleibt bei euch über wenn alle Fixkosten (Miete, Telefon und so weiter) augezogen sind?
3. Was verdient ihr?

Würde mich über antworten freuen!

achso meien Antwort:

1. 3
2. 600
3. Mein Mann verdient ca. 2.200 Euro. Ich gehe momentan icht arbeiten.


GLG

Jasila




1

Hilft es dir denn weiter, wenn ich dir sage, ich hätte ausreichend Geld?

Überlege doch mal, ob es bei euch noch Einsparpotential gibt?

-Z.B. Versicherungsmakler kommen lassen und Policen überprüfen/kündigen/ändern

-Haushaltsbuch führen

-Genussmittel einschränken

-Auto(s) zu groß/teuer etc.

-Essenswochenplan machen und dadurch gezielter und seltener einkaufen

Und zuletzt, Kinderbetreuung und beide berufstätig (werden) und/oder Stunden erhöhen (falls schon beide arbeiten).

LG
Christina

2

Danke für die Tipps, aber ich wollte nur wissen wie es bei anderen aussieht... Einfach nur ne Umfrage...

3

600 zum leben? was heißt da...was geht da noch ab?

also zum leben finde ich es genug.

wir sind aktuell zu dritt und haben im monat bestimmt so 1800€ zum leben nach abzug fixer kosten. wenn ich elterngeld bekomme sinds gut 500€ weniger. nach der elternzeit gehe ich wieder arbeiten und wahrscheinlich auch schon in der elternzeit stundenweise...so als hobby quasi.

habt ihr euch vorher keine gedanken darüber gemacht? notfalls müssen eben beide arbeiten. leider ist es luxus, bei den kindern zu bleiben wenn sie klein sind..und den muss man sich leisten können....

rechnet nochmal alles durch und schaut, wo ihr evtl. noch sparen könnt, ist man in elternzeit, kann man ggf. vermögensbildende versicherungen beitragsfrei stellen.

4

Hallöchen,

also wir sind zu viert
Mein Mann verdient 2700 euro netto, ich bekomme 280 euro arbeitslosengeld 1, 400 euro durch einen mini job, ca.250 euro trinkgeld dazu und 308 euro kindergeld.

was uns übrig bleibt am ende des monats weiß ich gar nicht so genau, auf jeden fall reicht es um uns auch noch das ein oder andere leisten zu können.
damit wird aber auch bald schluss sein, denn wir haben uns ein häuschen gekauft und die monatlichen belastungen werden deutlich steigen. und im Juli fällt mein ALG1 weg.
dafür ist aber unser auto bald abbezahlt, dann fällt die monatliche rate von 217 euro weg...

müsste mir mal genau ausrechnen, wie es bei uns genau aussieht...

lg

12

Hallo,
darf ich mal fragen was dein Mann arbeitet, daß er 2700,- netto hat.
LG Tanja

15

Hallo Tanja,

mein mann ist polizeibeamter.
grundgehalt ist gar nicht so viel, aber dadurch dass er 3 kinder hat und verheiratet ist bekommt er als beamter wahnsinnig viel familienzuschuss. was natürlich schön ist :-)

weitere Kommentare laden
5

Hallo Jasila,

was wir verdienen oder ausgeben, nun, dass ist doch jeweils Ansichtssache oder auch Sache des Einkommens... diese Antworten helfen Dir nicht weiter..

Je nach Lebensstandard und Kaufverhalten, kann eine dreiköpfige Familie jedoch mit 600 Euro monatlich rein für Lebenshaltung (Lebensmittel, Hygiene, Kleidung etc) schon auskommen. Da gibt es Familien, die mit weniger klarkommen und natürlich auch Familien, die mit der Summe gnadenlos "verhungern" würden.

Die Frage ist, was kauft Ihr, wie kauft Ihr... Hast Du einen Wochenplan, was gekocht wird, etc...

Eventuell fang an, ein Haushaltsbuch zu führen, schau wie Dein Einkaufsverhalten ist etc.

Wir mussten schon mit 250 Euro für 3 Personen monatlich nach Abzug aller festen Kosten hinkommen, das klappte sogar.
Allerdings war dann nix mit Pizzabude oder dergleichen.

Derzeit kaufe ich für uns vier wöchentlich für maximal 100- 150 Euro ein... inkl Waschmittel, anteiligen Kleidungskosten etc pp... meist geb ich wöchentlich sogar weniger ein... allerdings kauf ich so manches direkt beim Erzeuger (Bauern) zum Selbstkostenpreis ein.

Fleisch wird z. B. in Grossmengen gekauft und dann eingefroren. Oft dürfen die Kids auch, wenn sie wollen, beim Bauern "helfen" (da marschiert dann ne ganze Horde halbstarker Kindergartenrabauken los und "geht arbeiten"). Der Bauer hat dann immer Spass mit denen und als "Arbeitslohn" dürfen sie dann ihren Rucksack mit Obst und dergleichen vollstopfen :-)
So dass einmal im Monat ungefähr dann unser Grosser "Kartoffelarbeiten" geht, lach..

Aber selbst in der Stadt wäre es für uns mit Windelkind monatlich mit 400 Euro machbar... alles eine Frage der Organisation, glaub ich fest.

LG
Mone

6

Wir haben alles in allem 2500€ für 5 Personen. Davon geht alles ab.

7


1. Wie viel Personen seit ihr?

4


2. Was bleibt bei euch über wenn alle Fixkosten (Miete, Telefon und so weiter) augezogen sind?

ca. 750 € monatlich

Davon gehen dann noch die normalen Lebenserhaltungskosten (Verpflegung, Gesundheitspflege, Körperpflege, Klamotten, Freizeit usw) ab, sowie Essengeld für eines der Kinder (ca. 60 € mtl), Benzinkosten (ca. 120 €) sowie unsere Sparbeträge i. H. v. 120 € (für mgl Nebenkosten- u. Stromnachzahlungen, sowie f. wichtige Anschaffungen wie z. B. gebrauchtes Auto (falls das Alte kaputt geht), Kühlschrank & Co.).
Somit bleiben für Essen usw. letztendlich 450 € übrig.

3. Was verdient ihr?
Inklusive Lohn, Kindergeld und Wohngeld liegt unser Haushaltseinkommen ca. 500 € unter Eurem (habe bei dir das Kindergeld für euren Nachwuchs mitgerechnet).

9

1. Wie viel Personen seit ihr?

3


2. Was bleibt bei euch über wenn alle Fixkosten (Miete, Telefon und so weiter) augezogen sind?

ca. 750 € monatlich

Davon gehen dann noch die normalen Lebenserhaltungskosten (Verpflegung, Gesundheitspflege, Körperpflege, Klamotten, Freizeit usw) ab, Benzinkosten und Essen.

3. Was verdient ihr?
Mein Mann hat Netto ca. 2500 Euro

8

Meine Finanzen werde ich hier nicht offenbaren.

Aber 600 Euro für drei Personen sind reichlich.

10

Hallo

Also ich bin 3 Jahre in Elternzeit. Unser Geld reicht für 2 Autos, 1 Motorrad 2 Erw 1 Baby und 1 Nymphensittich.
Wir fahren 1 mal im Jahr in Urlaub, machen Ausflüge und gehen mal schick essen. Und sparen ist auch noch drin.
Es geht uns gut und ich kann nicht klagen.

Bianca

11

Hallo

Wir sind eine 5 Köpfige Familie 2 Erw.3 kleine Kinder.
Mein Mann und ich gehen beide Arbeiten.Mein mann voll ich teilzeit.Er verdient 1200 Netto ich ca 550 Netto und dann noch 462 € Kindergeld ergibt 2212 € Netto davon gehen ab
-Miete 630
-Versicherungen 150
-Strom 50
-Kindergartenessen für alle 3 schwankt kommt auf die Tage an meist 180€ für alle 3
-18 € Kabelgebür
-Handys 100-200 €
ein Kind ist noch Windelkind also momentan ist es Finanziel sehr schwer aber es wird besser.Liebe grüße

Fusselmama

14


Hallo


100-200 € für Handy, #schock ich brauch gerade mal 15€ im Monat wenn überhaupt. Find das enorm, könnt ich mir nie erlauben.

Aber bin auch alleine mit den Kids.

lg

19

An den Handykosten würde ich arbeiten.

Ich habe im Monat Handykosten von ca. 2 Euro (wenn es hochkommt).

weiteren Kommentar laden