Abgabe Antrag auf Arbeitslosengeld, abgelaufener Perso, wer weiß Rat?

Hallo ihr Lieben

Ich steht zur Zeit vor folgendem Problem.
Mein Perso ist abgelaufen, der neue ist beantragt.
Nun möchte das Arbeitsamt von mir bis spätestens Freitag den Antrag auf Arbeitslosengeld. Dafür muss ich mich ja mit dem Perso ausweisen. Hab auf unserem Bürgerbüro angerufen, mein Perso wird aber wohl erst nächste Woche dort ankommen. Am Dienstag hätte ich ihn auf jeden Fall.
Die Mitarbeiterin vom Arbeitsamt meinte ich soll mir einen vorläufigen Personalausweis machen lassen, da sie mich sonst am Freitag wieder abmelden muss.
Welche Konsequenzen hätte das für mich?
Bekomme ich dann nur kein Geld, oder wird auch die Beratung eingestellt?
So ganz schlau bin ich mit diesen ganzen Regelungen Arbeitslos, Arbeitssuchend, den ganzen Anträgen etc. immer noch nicht.
Einen vorläufigen Perso machen zu lassen finde ich unnötig, da es sich ja nur um 2 Werktage dreht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Liebe Grüße

Bianca

1

Hast du eventuell einen Reisepass?

Ansonsten, keine Ahnung. Nimm halt erstmal den alten Perso um dich auszuweisen und zeig den neuen dann 2 Tage später nochmal.

LG Mel

2

Hallo Mel

Danke für deine Antwort.
Einen Reisepass hab ich leider nicht und den alten Perso akzeptiert das Arbeitsamt leider nicht. Das hab ich schon letzten Donnerstag erfahren, als ich mich arbeitssuchend melden wollte.
Ich hoffe nur, dass sie mir die Beratung nicht einstellen.

Liebe Grüße

Bianca

3

Evtl. versuchst du es mal mit einem Führerschein. ZUm ausweisen reicht auch der abgelaufene Ausweis! Da sollen sie sich mal nciht so anstellen. Ansonsten heißt das Zauberwort meist Vorgesetzter und Dienstaufsichtsbeschwerde. Echt ätzend, wenn die so wichtig tun!

4

Hallo,

da der Führerschein kein Personenstandsdokument ist, kann man sich nicht damit ausweisen. Er ist ja auch m.E. in Verbindung mit dem Personalausweis gültig.

Gruß,
Julia

5

Damit kannst du dich aber genauso ausweisen, wie mit einem abgelaufenden Personalausweis, denn du als Person hast dich ja nicht verändert.

Interessant wirds nur bei dem Verlangen der Vorlage eines gültigen Ausweisdokuments. Aber zum Ausweisen muss es dies nicht sein!

weiteren Kommentar laden
7

Freitag abmelden bedeutet, das Dein Antrag dann erst im November eingegangen ist und Du für den Monat Oktober kein Geld bekommst, auch nicht rückwirkend.

Freitag ist der 31.10.

Das ist grundsätzlich so geregelt. Geld bekommt man ab dem Monat der Antragstellung. Geht Dein Antrag erst nächte Woche dort ein, bekommst Du auch erst ab November Geld vom Amt.

Lass doch einen vorübergehenden Perso machen, sonst geht Dir das ganze Geld für Oktober flöten.

LG

Ivonne

8

Halo Ivonne

Danke für deine Antwort. Jetzt bin ich um einiges Schlauer.
Um das Geld geht es mir gar nicht.
Mir geht es in erster Linie darum, dass ich einen Ansprechpartner habe, der mir bei Fragen zur Weiterbildung, zum Schreiben von Bewerbungen etc. weiterhilft.
Darum wollte ich mich eigentlich auch nur arbeitssuchend melden, aber das scheint in meinem Fall ja nicht möglich zu sein (hab letzte Woche schonmal gepostet deswegen: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=28&tid=1733559 )
Hauptsache sie stellen meine Beratung nicht ein, auch wenn ich den Antrag nicht rechtzeitig abgeben kann.

Liebe Grüße

Bianca

9

Hallo Bianca,

lass dir vom Einwohnermeldeamt eine Meldebescheinigung ausstellen, brauchst aber 6 EUR und nen Führerschein dazu.
Dann mit der Meldebescheinigung und deinem abgelaufenen Perso zum AA gehen, die erkennen sie, zumindest hier bei uns, ohne weiteres an.

LG

Marion