Jobzusage mündlich oder schriftlich? Was ist üblicher???

Hallo.

Ich habe ein langes Auswahlverfahren hinter mir. Jetzt waren noch 6 Leute übrig. Heute soll die Entscheidung gefallen sein.

Ich hatte eigentlich mit einem Anruf gerechnet, weil zum 2. Gespräch auch per Telefon eingeladen wurde.

Nun ja, kein Anruf.

KAnn ich nun damit rechnen, dass ich vielleicht eine Zusage per Schreiben erhalte oder kann ich davon ausgehen, dass der zug abgefahren ist?

Ich mein, wie ist es denn üblich? Eine mündliche Zusage (per Telefon) oder ein Brief, indem man die Zusage bekommt...


Och menno. Noch eine Nacht ohne Schlaf! :-(

LG von Dani

1

Was bringt es dir, zu wissen, was üblich ist, wenn es genau DIE Firma anders macht?
Viel Glück #klee

Gruß Lena

2

Hallo,

ich kann Deine Frage nicht beantworten aber mein Männe, ich gebe also in seinem Namen weiter:

Du sollst nicht davon ausgehen das es geklappt hat. Er meint wen die Firma hätte sicher angerufen damit sie sich ihren Traumbewerber so schnell wie möglich "sichern" können.
Er gratuliert Dir allerdings das Du es soweit geschafft hast und Du sollst nicht aufgeben.

Ich dagen behaupte mal einfach vielleicht war deren Telefonanlange kaputt #cool nie die Hoffnung aufgeben!
Für was für einen Job hattest Du Dich beworben ?

lg dore

3

Ich habe mich als kaufmännische Angestellte beworben.

Die Firma weiß ja, dass jeder der 6 unbedingt diesen Job haben möchte. Wir hatten alle einen Probearbeitstag.

Dann wurde gesagt, sie setzen sich zusammen am Freitag und dann bekommen wir Bescheid.

Also kann es doch gut möglich sein, dass sie für alle ein Schreiben aufsetzen. Ob nun positiv oder negativ...

Shit..... #schmoll Ich geh jetzt schlafen. Probiere es zumindest...

LG von Dani

4

Dann schicken die bestimmt gleich den Arbeitsvertrag per Post. #klee #klee #klee

dore

weitere Kommentare laden
9

Geh mal davon aus, dass zuerst Nr. 1 angerufen wird. Gleich abgesagen tut man nur den Leuten, die man nicht will. Kann also sein, dass schon jemand die Zusage bekommen hat und die Firma jetzt abwartet, ob diese Person auch schriftlich zusagt oder es sich noch anders überlegt. Bis dahin müssen die "anderen Kandidaten" noch warten. Vielleicht bist Du Nr. 2. Dann bekommst Du erst eine Absage, wenn Nr. 1 definitiv zugesagt hat.
Katrin

10

Hallo Dani!

In der Regel wird der ausgewählte Bewerber mündlich informiert. Dieses unter anderem auch deshalb, um sich gleich eine Zusage seinerseits zu sichern. Ab und an springen Jobkandidaten auch mal ab wenn das Bewerbungsverfahren abgeschlossen ist. Fairerweise werden bei uns auch die Restbewerber telefonisch über die Nichtannahme in Kenntnis gesetzt. Zumindest die, die ins engere Auswahlverfahren gekommen sind.
Vielleicht hast Du ja Glück und in der von Dir ausgewählten Firma läuft alles schriftlich. Falls Du bis Montag nichts hören solltest, kannst Du ja mal in dem Unternehmen anrufen und nachfragen.

Viel Glück #klee
und L.G. Kapulli

11

Hallo,

das ist unterschiedlich.

Bis her kannte ich es nur so, dass die AG bei mir angerufen haben und mir gesagt hätten, dass die Wahl auf mich gefallen war. Wenn ich zugesagt habe, kam dann der Vertrag mit der Post.


Bei meiner jetzigen Stelle (Im öffentlichen Dienst) kam die Zusage per Post. Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, da ich es nicht kannte, die Zusage per Post zu bekommen. Aber siehe da, die Zusage kam per POST.


Es ist unterschiedlich. Ich würde mitte nächster Woche mal anrufen und fragen, was bei rausgekommen ist.


LG