Bewerbungsschreiben,wie findet ihr das?

Hi,
mich würde eure Meinung interessieren wie sich das Bewerbungsschreiben meiner Tochter anhört.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen.
Gruß Engel




Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Arzthelferin



Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle als Arzthelferin,
dieser Beruf ist für mich deswegen interessant, weil ich eine kontkaktfreudig und hilfsbereite Person bin. Ich habe bereits ein Praktikum im Krankenhaus und im Kindergarten gemacht. Zu meinen persönlichen Stärken zählen Teamfähigkeit sowie große Bereitschaft, ständig Neues kennen zu lernen und mich weiterzuentwickeln.
Zurzeit besuche ich die 12.Klasse des Berufskollegs in ......, die ich wahrscheinlich mit dem Fachabitur im Sommer beenden werde. Meine Lieblingsfächer in der Schule sind Englisch und Gesundheitswesen.Gerne überzeuge ich Sie während eines Praktikums von meinen Fähigkeiten.


Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen dürfte.

1

Ist zwar schon etwas länger her, aber ich hab mal drin "rumgemalt". Die Änderungen habe ich in Klammer gesetzt. Hoffentlich ist es zu verstehen...

Viel Glück deiner Tochter!!

LG
Tiffy



"Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich (bei Ihnen) um eine Ausbildungsstelle als Arzthelferin(.),
d(D)ieser Beruf ist für mich deswegen interessant, weil ich eine kontkaktfreudig(e) und hilfsbereite Person bin. (Vielleicht noch mehr ausführen, warum unbedingt Arzthelferin?!). Ich habe bereits ein Praktikum im Krankenhaus und im Kindergarten gemacht. Zu meinen persönlichen Stärken zählen Teamfähigkeit sowie (die) große Bereitschaft, ständig Neues (zu lernen) und mich weiterzuentwickeln.
Zurzeit besuche ich die 12. Klasse des Berufskollegs in ......, die ich (wahrscheinlich im Sommer) mit dem Fachabitur beenden werde. (Zu meinen Lieblingsfächern in der Schule zählen) Englisch und Gesundheitswesen. Gerne überzeuge ich Sie während eines Praktikums von meinen Fähigkeiten.


(Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, würde ich mich sehr freuen.)"




4

Das ist wirklich gut formuliert! #pro
Ich komme zu dir, wenn ich wieder einmal Bewerbungen schreiben muss. :-D

2

... lieber nicht so,

sondern:

hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz in ihrer Praxis "NAME"? als Arzthelferin, da ich hier am besten meine "FÄHIGKEITEN" (z.bp. Liebe zum Helfen, unterstützen von ärztlicher Tätigkeit.....Erledigen von Bürotätigkeiten.) einbringen kann. Zur Berufsvorbereitung habe Ich bereits praktische Erfahrungen zu Pflege...... ??? Umgang mit Kranken/Hilfsbedürftigen.... Menschen im Krankenhaus und im Kindergarten gesammelt. (Anlage Beruteilungen)
Zu meinen persönlichen Stärken zählen Zuverlässigkeit, Verschwiegenheit, Teamfähigkeit ,sowie ein stets freundliches Auftreten, auch in Streßsituationen.
Die Bereitschaft, ständig Neues zu lernen und mich weiterzuentwickeln, sowie der permanente Umgang mit PC sind für mich selbstverständlich.

Zur Zeit besuche ich die 12.Klasse des Berufskollegs "NAME" in ......, die ich mit einem Fachabitur im Sommer 2008 mit dem voraussichtlichen Prädikat "NOTE"abschließen werde.
Meine Lieblingsfächer in der Schule sind Englisch und Gesundheitswesen.
Zu meinen Hobbys zählt........, oder
In meiner Freizeit beschäftige ich mich gern mit.....


Über eine Gelegenheit zur persönlichen Vorstellung würde ich mich sehr freuen.


.... so bissel müsst ihr selbst noch nachdenken und nacharbeiten......l.g.c.

3

Einige Anmerkungen hast du ja schon erhalten.

Wichtig ist es in jedem Fall, direkt jemanden anzusprechen. Wenn ihr nicht wisst, wer die Bewerbungen bearbeitet, ruft dort an und fragt nach.

Außerdem sollte die Bewerbung auf den Betrieb und den Beruf zugeschnitten sein. Sei nicht traurig, aber dein Anschreiben klingt irgendwie so 0815.

Geht noch kurz auf folgende Punkte ein:

Warum gerade Arzthelferin?
Warum gerade diese Praxis?
Warum sollten sie gerade deine Tochter einstellen und nicht jemand anderes?

Ich hoffe, das hilft euch weiter!

LG Berna

5

Auch ganz wichtig:

Fang den ersten Satz bitte nicht mit dem Wort "hiermit" an, sondern "ich bewerbe mich um ..." oder so ähnlich.

6

Hallo!
die Bewrbung ist meiner Meinung nach ein wenig dürftig vom Umfang her -es geht auch kaum die Motivation, warum gerade der Beruf (Arzthelferin gibt es nicht mehr, es heißt jetzt richtig: Medizinische Fachangestellte) es ist, den sie erlernen möchte.
Welche Fachrichtung hat die Praxis, in der sich Deine Tochter bewurbt / bewerben möchte? Sollte auch mit eingeflochten werden.

Und der Satz:...hiermit bewerbe ich.... ist total überholt, das schreibt man heute nicht mehr.

Ich würde es so schreiben:
Z.B. für Allgemeinmedizin


(Betr.:) Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten

Sehr geehrter Herr / Frau (Dr. med.).....

gerne würde ich in Ihrer Praxis den Beruf der Medizinischen Fachangestellten erlernen.

Schon lange interessierte mich das Berufsfeld Medizin und Gesundheit, so dass ich mich nach meinem Realschulabschluss entschied, das Fachabitur Fachrichtung Gesundheitswesen anzustreben.
In der 11. Klasse hatte ich im Rahmen dessen die Möglichkeit, Praktika im Kindergarten sowie im Krankenhaus zu machen.
(Das Praktikum im Krankenhaus hat mir gut gefallen und meinen Berufswunsch "Medizinische Fachangestellte" gefestigt, denn...)
... i (I)ch arbeite gerne im Team, auch Büroaufgaben, organisatorische Dinge sowie der Umgang mit Menschen bereiten mir viel Freude.
Besonders reizvoll in einer allgemeinmedizinischen Praxis zu lernen, ist für mich der Aspekt, dass diese zumeist erste Anlaufstelle für die Patienten ist und ich dabei viele verschiedene Einblicke in die "Krankheitslehre", Erfahrungen im Umgang mit den verschiedensten Patientengruppen und kleineren Laboruntersuchungen haben werde.

Zur Zeit besuche ich noch die 12.Klasse der Fachoberschule und werde diese voraussichtlich im Sommer 2009 mit dem Fachabitur beenden.

Gerne bin ich bereit, einige Tage bei Ihnen zur Probe zu arbeiten.
Auf einen Termin zum persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichem Gruß

.....


So, dass habe ich mal eben so hingezimmert. Es ist sicherlich noch versserungswürdig und keinesfalls perfekt . Ebenso kann man noch das ein oder andere einflechten.
Ich habe meine Bewerbungen immer so geschrieben, dass ich sie fertig schrieb, dann ein zwei Nächte drüber geschlafen habe und anschließend nochmal vornahm, um noch zu verbessern, einzuflechten, etc.

Habe übrigens "Arzthelferin gelernt bei einer Ärztin für praktische Medizin, dann habe ich beim Gyn gearbeitet und auch in einem Labor.


7

Würde ich diese Bewerbung vor mir liegen haben, würde ich sie schnell aussortieren. Grund: Es heißt schon ewig nicht mehr Arzthelferin, sondern wie bereits erwähnt medizinische Fachangestellte, und wer sowas nicht weiß kann sich meines Erachtens nicht sonderlich dafür interessieren.

Was mir außerdem aufstößt: Praktika im Kindergarten und Krankenhaus - das hat rein gar nichts (außer vllt. etwas Medizin im Krankenhaus) mit dem Berufsbild der MFA zu tun. Deswegen würde ich das nur im Lebenslauf erwähnen.

8


Aachen den 23.10.2008





Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Medizinische Fachangestellte


Sehr geehrter Herr....,

ich bewerbe mich in Ihrer Praxis um eine Ausbildungsstelle als Medizinische Fachangestellte.Schon lange interessiert mich das Berufsfeld Medizin und Gesundheit, so dass ich mich nach meinem Realschulabschluss entschied, das Fachabitur in Richtung Soziales- und Gesundheiswesen anzustreben. Zu meinen persönlichen Stärken zählen Teamfähigkeit sowie die große Bereitschaft, ständig Neues zu lernen und mich weiterzuentwickeln. Besonders reizvoll in einer allgemeinmedizinischen Praxis zu lernen, ist für mich der Aspekt, dass diese zumeist erste Anlaufstelle für die Patienten ist und ich dabei viele verschiedene Einblicke in die "Krankheitslehre", Erfahrungen im Umgang mit den verschiedensten Patientengruppen und kleineren Laboruntersuchungen haben werde.
Zur Zeit besuche ich noch die 12.Klasse des Berufskollegs in .... und werde diese voraussichtlich im Sommer 2009 mit dem Fachabitur beenden. Zu meinen Lieblingsfächern in der Schule zählen Englisch und Gesundheitswesen.
Gerne bin ich bereit, einige Tage bei Ihnen zur Probe zu arbeiten.

Über eine Gelegenheit zur persönlichen Vorstellung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen



Anlagen
Lebenslauf
Zeugnisse
Lichtbild
Praktikumszeugnisse