Bin so schockiert....mein Mann hat die Kündigung erhalten...

Hallo,

so langsam erhole ich mich von meinem bzw. unserem Schock. Mein Mann hatte heute nachmittag die Kündigung im Briefkasten. Ich dachte ich krieg nen Herzriss... Total unerwartet, er ist seit 2einhalb Jahren in dem Betrieb und das war jetzt das letzte womit wir gerechnet haben.. Ich bin völlig schockiert und weiß gar nicht so richtig wie´s jetzt weiter gehen soll. Waren vorhin schon bei unserem Anwalt und werden Kündigungsschutzklage einreichen, weil dass nicht alles mit rechten Dingen zugeht....

Hab jetzt schon mal im Internet einen Arbeitslosenrechner gefunden und gerechnet was uns jetzt erstmal (bis zum neuen Job) zusteht. Das ist ja erschreckend. Kann man da nochwas zusätzlich beantragen? Das deckt gerade mal unsere Miete +/- 200 €. #schock

Kennt sich da jemand aus?

#danke

LG brilliant80

1

Natürlich könnt ihr wenn ihr mit dem ALG I und eurem Einkommen unter eurem ALG II Bedarf liegen solltet ergänzend ALG II beantragen.

2

Hallo,

insofern er mit dem ALG1 und einem eventuellen Einkommen Deinerseits unter der Höchstgrenze bleibt, ergänzend ALG2.

Solltet Ihr über der Grenze sein, aber unterhalb der dort greifenden Höchstgrenzen, könnt Ihr Wohngeld/Kinderzuschlag beantragen.

ABER es geht NICHT ALG2 und Wohngeld/KiZu zu beziehen.

Gruss
Mone

Sofort nach Stellen suchen, Bewerbungen direkt jetzt schon raus und Montag sofort bei der Agentur für Arbeit melden, sonst drohen Sperre/Sanktionen!
Auch mit Einreichen einer Kündigungsschutzklage vorsorglich so handeln.



3

Tipp am Rande: Wenn Eure Wohnung so teuer ist, dass das ALG I in Höhe von 67 % des Nettolohnes "gerade mal" Eure Miete deckt, dann habt ihr bereits jetzt eine viel zu teure Wohnung.

4

Eine Kündigung kommt meistens nicht aus heiterem Himmel. Gab es vorher keine Gespräche oder eine Abmahnung? Sindin dem Betrieb über 10 Mitarbeiter beschäftigt? Gibt es einen Betriebsrat?

5

Da muss ich dir mal widersprechen.

Ich arbeite derzeit in einer Firma, wo permanent ohne ersichtliche Gründe Leute entlassen werden. Wenn von der verantwortlichen Person Gründe genannt werden, dann nie den Leuten, die entlassen wurden, sondern immer nur den Leuten, die bleiben. Und diese Gründe sind geradezu haarsträubend. Da herrscht die totale Willkür und keiner tut was dagegen. Der Chef stellt sich blind und einen Betriebsrat gibt es nicht.

Ich bin da erst seit Januar und es wurden in der Zeit allein in meiner Abteilung bereits 5 Leute entlassen und 3 sind von allein gegangen. Wir sind übrigens nur 9 Leute.

Bin mal gespannt, wann ich dran bin. Im Gegensatz zu den meisten Leuten in der Firma habe ich eine eigene Meinung und vertrete die auch. Ich denke nicht daran, mich zu verbiegen. Komischer Weise bin ich durch die Probezeit gekommen ....#kratz

Fairer Weise sage ich aber auch dazu, dass ich nicht auf den Job angewiesen bin.

Gruß
Sassi