Elterngeld! Vater will Partnermonate nehmen.Kündigen oder??

Hallo!:-D#klee#blume
Mein Mann möchte seine beiden Partnermonate-Elterngeld nehmen.
Unsere Situation ist momentan so. Ich bin zu Hause in Elternzeit, mein Mann arbeitet voll.
Jetzt werden wir zum 1.11 oder 1.12 umziehen, so dass mein Mann seine derzeitige Arbeitsstelle eh kündigen muss und sich dann am neuen Ort wieder eine Arbeit suchen muss.
Nun könnte er ja die 2 Partnermonate in der Zeit des Umzugs nehmen. Muss/soll er dann seine jetztige Arbeitsstelle kündigen u. Elternzeit anmelden. Muss er sich dann arbeitslos melden? Bekommt er Elterngeld u. Arbeitslosengeld.
Oder muss er um Elterngeld zu bekommen, noch irgendwo angestellt sein u. darf also jetzt nicht kündigen?

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine und könnt mir helfen!

Sorry für den langen Text!#bla

Lg, sonne#sonne

1

Elternzeit und die Kündigung haben doch nichts miteinander zu tun.
Er kann erst die Elternzeit nehmen und dann kündigen oder aber auch gleich kündigen, das ändert nichts.

Während der Elternzeit bekommt er dann aber in jedem Fall nur Elterngeld und kein ALGI.

LG

2

ah ok, ich dachte nur, dass das ev. nicht ok ist, da man das für so ne situation, in der wir uns grad befinden, ja ausnutzen kann.
mann kündigt, bezieht 2 monate elterngeld u. hat in der Zeit alle Ruhe umzuziehen u. sich was neues zu suchen...


sonne

3

Nö, in der Elternzeit kann er doch machen, was er will...denke ich.
Fängst Du zeitgleich mit Beginn seiner Elternzeit wieder an zu arbeiten?

LG

weitere Kommentare laden