Habt Ihr Angst,um Euer Geld und was macht Ihr?

Hallöchen,liebe Urbianer/innen!

Mich würde interessieren,ob Ihr wegen der Finanzkrise Angst und Bedenken habt,um Euer Erspartes? #gruebel

Wir wollen in den nächsten Jahren evtl. ein Häuschen kaufen und sparen seit Jahren fleißig und machen uns jetzt natürlich schon Gedanken.

Ich meine,in Amerika hat ja auch niemand damit gerechnet..

Wie geht Ihr damit um? #kratz

VG,Schoko

1

Nein, ich mach mir keine Gedanken um mein Erspartes.

Ich habe mein Geld allerdings auch bei einer deutschen Bank angelegt, die dem deutschen Einlagensicherungsfond unterliegt.
Von daher kann eigentlich nix passieren. Und ich habe da ja keine Millionen gebunkert, sondern nur einige zehntausend Euro. Für so eine Bank also pille palle.

Das Bankensystem in den USA ist aber auch ganz anders aufgebaut als bei uns.
Während bei uns eine Bank neben der Hausfinanzierung auch das normale Girokonto anbietet, oder andere Sparverträge, oder oder oder, gibt es in den USA Banken die nur eine Sparte abdecken. Z.B. eine Bank die nur Immobilienfinanzierungen anbietet.
Da ist es klar, dass der Bank die Felle weg schwimmen, wenn der Kundenstamm dann weg bricht.

2

Hallo, nee , Angst habe ich nur, dass Hinz und Kunz seine Talerchen von der Bank holt und zu Hause unterm Kopfkissen versteckt, DANN haben wir ein Problem.


"
Ich meine,in Amerika hat ja auch niemand damit gerechnet.. "

Oh doch, es gab genug Warnungen, es wollte nur keiner hören.
Da wurde jedem ein HäuslebauerKredit gegeben, 1-3 Jahre Zins-und Tilgungsfrei, weil die Immobilien ja in der Zeit so im Wert steigen, dass sich das rentiert...


Naja, Gier frißt Hirn...daher hält sich mein mitleid doch ziemlich in Grenzen.

Es kann hier genauso passieren, aber nicht in diesem Ausmaße. Betroffen werden die sein, die ihre Kredite auf genauso wackeligen Beinen haben. Es wird wohl auch einige User hier treffen, wenn ich da an die Threads hier denke (sehr knappe Kalkulation, wenig/kein Eigenkapital...).

Aber man muss ja alles immer gleich haben, früher wurde gespart, heute wird halt finanziert. Das Risiko muss man halt abwägen und hinterher bitte nicht jammern ;-)

LG Irene

3

Hallo,

es ist selten, aber: ich könnte mir kaum weniger Sorgen machen. Wer nichts hat, wird nichts verlieren - ich bin also auf der sicheren Seite #huepf

Gruß Marion

5

du sagst es#ole

4

Hallo,

also ganz wohl ist uns nicht. Etwas Angst haben wir schon um unser Vermögen. Mein Mann ist auch eifrig dabei, die Börse zu beobachten, hat schon einiges an Aktien verkauft. Zum Glück hat er nicht lange gefackelt und rechtzeitig einiges abgestoßen.

Wir überlegen, ob wir uns jetzt noch Immobilien zulegen.

Aber das überlasse ich meinem Mann, dem Schwiegervater und unserem Vermögensberater.

6

Vermögensberater?

Du meinst Provisionsritter.

7

hehehe netter ausdruck#schein#huepf#ole

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

wir haben auch keine Angst um unser erspartes. Unser kleines "Vermögen" liegt bei einer deutschen Bank, Lebensversicherungen als Fond sind doch im Moment eher die Gewinner wenn die Börse so runter sackt. Hab schon gesagt, dass ich jetzt Aktien kaufen würde, wenn ich das Geld hätte. Denn ich bin der Meinung, dass es so weit wie in Amerika bei uns nicht kommen wird. Und es wird auch wieder aufwärts gehen.
Dass Amerika abrutscht hat mir ein Kollege schon vor langer Zeit prophezeit, allerdings ist er auch an dieser Materie interessiert.

LG
Susanne

11

Hallo Schoko,
JETZT mach ich mir keine Gedanken mehr ums Geld, denn ich wohne drin.

Aber vor 6 Jahren, hatte ich so ein schlechtes Gefühl. Das Geld war vom Mund abgespart, ein Teil von meinem tödlich verunglückten Bruder geerbt, der sich abgerackert hat, daß er's im Alter gut hat.

Ich hatte so eine Panik, daß ich angefangen habe zu bauen, den Bauplatz hatte ich schon 6 Jahre. Aber keinen Mann dazu.

Soooo, daß Geld ist weg und im Gegenwert wohnt es sich wirklich gut. Wäre ärgerlich, wenn die 300 Euro über die Wupper gingen, aber vor 6 Jahren, hätt ich mir den Strick genommen, wenn auf einmal das Geld weg gewesen wäre.

Gruß Claudia