Elterngeld-Antrag-Beginn Partnermonate

Hallo an alle Elterngeld-Spezialisten,

es geht um die Partnermonate:

Unser Geburtstermin ist der 19.11.
Angenommen es bleibt auch dabei; trage ich dann für die Partnermonate als Beginn den 19. des entsprechenden Monats ein oder den 01.?
Und wann wird dann das Elterngeld überwiesen? Immer am 19. oder trotzdem am Monatsende?
Wenn mein Mann im Mai und im Juni zuhause bleiben möchte; wie trägt man das dann ein? 6. und 7. Lebensmonat?

Ich hoffe Ihr versteht meine Frage....

Vielen Dank für kompetente Antworten!

1

Huhu,

also wir haben die Partnermonate zum 10. genommen (unser Kleiner kam am 10.02. zur Welt).

Das Geld kommt immer zwischen dem 10. und 15. des Monats (kommt halt drauf an, ob Feiertage oder WE dazwischen liegen).

Soweit ich informiert bin sind Mai/Juni nicht der 6. und 7. LM, sondern der 7. und 8. LM.

Mein Mann hatte von August bis Oktober EZ und da wurde es auch so gerechnet.

Hoffe ich konnte Dir helfen!

LG Nicole

3

Hallo Nicole,

danke, das ist schon mal eine gute Hilfe :-)

Eine Frage noch: Wenn also mein Mann dann vom 19.05.-19.07. zuhause bleibt bekommt er im Mai vom 01.-18. sein Gehalt vom AG zum Ende des Monats und Mitte Juni dann das Elterngeld für den Rest des Monats Mai; richtig?! Und dementsprechend dann im Juli ab dem 20.-Ende Juli wieder Gehalt; und das Elterngeld? Auch im Juli zur Mitte des Monats?

Lieben Gruß, Diana



5

Huhu,

also bei uns war das so (wir bekommen das Gehalt auch immer am 10.) 10.08.08 EG-Zahlung und eben die Gehaltszahlung von Juli 2008.

Am 10.09.08 EG-Zahlung und das Gehalt vom 01.08-10.08. vom AG (das am Besten auf die Seite legen, dann hat man einen kleinen Puffer)

Am 10.10.08 haben wir dann das was vom August zur Seite gelegt worden ist, ganz regulär auf unser Konto überwiesen.

Mein Mann bekommt das nächste Gehalt am 10.11. für den Berechnungszeitraum 10.10.-31.10.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.

EG erhaltet ihr nur am 19.05 und 19.06. daher lieber vorher einen Monatslohn zur Seite legen, damit ihr am 19.07. was aufs Konto bekommt.

LG Nicole

2

Wichtig für die Partnermonate ist, dass sie nach Lebensmonaten - nicht nach Kalendermonaten genommen werden!
Geburt des Kindes 19.11.2008 - dann vom 19.05. bis 18.07.
Würde die Elternzeit vom 01.05. - 31.07. genommen werden das bezogenen Entgelt vom 01.05. bis 18.05. anteilig auf das Elterngeld angerechnet ebenso wie vom 19.07 bis 31.07.

Ansonsten kann ich nur raten den Antrag nach der Geburt auszufüllen - da sind dann auch die Daten sicher... *lach*

MIMA

4

Danke für deine hilfreiche Antwort! :-)