Hilfe verrechnungsscheck vom 28.8.2008 gefunden, zu spät ?

Hi habe im geldbeutel einen verrechnungsscheck gefunden von einer handyfirma. Diesen vergaß ich im geldbeutel. Kann ich die schöne summe noch bekommen oder habe ich pech, dachte man muss 8 tage eingelöst haben? Nur zur verrechnung steht da!
Bin bei der sparkasse.

Dann habe ich noch gestern post bekommen da steht dass ich ihn innerhalb von 8 tagen einlösen soll aber datum ist 22.9.2008. Es ist aufforderung vom abo zeitschrift. die haben den brief zu spät abgeschickt was nun?

1

Hallo,
versuch doch einfach den Scheck einzulösen und wenn das nicht mehr geht ist es doch nicht so schlimm, dann soll die Firma einen neuen Scheck senden oder das Geld auf das Konto überweisen.

Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was du dir da für Sorgen machst.

Gruß
Demy

2

dachte sehe mein geld nie wieder grins. Dachte hab ich nicht eingelöst dann ist es mein pech oder hat man 6 monate zeit? Aber ich hab oft solche schecks bekommen und so innerhalb von 3 wochen eingelöst und es klappte also dann stimmt es mit 8 tage nicht oder??

4

Hm,
verstehe nicht so ganz, wieso glaubst du ist dein Geld weg nach so kurzer Zeit?

Das Unternehmen schuldet dir Geld, deshalb wollte es mit dem Verrechnungsscheck seine Schuld begleichen.
Wenn der Verechnungsscheck nun ungültig ist, dann ist die Schuld des Unternehmens doch nicht weg.

Deine Ansprüche verjähren 3 Jahre nachdem Ablauf des Jahres indem die Schuld entstand.
Soll heißen, das Unternehmen schuldet dir, wenn dieses Jahr (2008) die Schuld entstanden ist, bis zum 31.12.2011 das Geld, erst dann ist die Forderung verjährt, also am 01.01.2012, und das Unternehmen schuldet dir kein Geld mehr.

Ist also schon ein bisschen mehr als 6 Monate ;-)

Gruß
Demy

3

Hallo, habe für meinen Chef einen Verrechnungsscheck von Januar 2007 vor nem Monat eingelöst! Ging ohne Probleme!
Seiner Aussage nach hatte er auch schon ältere eingelöst! War auch skeptisch!
Aber über das Geld kannst du erst nach 8 Tagen verfügen, es ist zwar auf deinem Konto drauf aber nach 8 Tagen, wenn niemand von der Firma widerspricht, kannst du es verwenden!
Dies habe ich von meiner Autoversicherung erklärt bekommen!
Denke die haben dies wegen der Buchführung geschrieben, dass der Scheck zeitnah verrechnet wird!

LG

Susanne

5

Geht es in beiden Fällen um den gleichen Scheck?
Einmal schreibst Du, er sei von einer Handyfirma, dann schreibt Dir ein Zeitungsverlag etwas dazu?
So ganz kann ich nicht folgen.

Ich würde aber dem Rat meiner Vorschreiberin folgen und ganz einfach mal mit dem Scheck zur Bank gehen und schauen, ob sie ihn noch einlösen.

Wenn nicht, kannst Du immer noch weiter sehen.

Gruß,

phoe-nix

6

Ich verstehe jetzt auch nicht genau, ob es um einen oder zwei Schecks geht. Ist aber eigentlich auch egal.
Die 8 Tage Frist sind nur relevant, wenn der Scheck GESPERRT wurde. Wurde er nicht gesperrt, kann ein Scheck immer eingelöst werden. Probiere es aus, Du hast nichts zu verlieren.