Raus aus der Arbeitslosigkeit-werden Weiterbildungen bezahlt?

Wundeschönen guten morgen!
ich bin krankenschwester und mama von 3 kindern (6mon-4jahre)
mein zeitvertrag lief in der 1. ss aus und mich stellte schwanger niemand mehr ein.
seitdem bin ich zuhause mit den kinder.
ich habe zwischenzeitlich noch meine kranke omi gepflegt.
mein mann studierte noch und arbeitete nebenher.
er bekam kein bafög und wir erhielten als familie ergänzendes alg2 (nach ablauf des alg1).
mein mann ist nun mit dem studium fertig, hängt aber noch ein fernstudium dran (personal coach, geht bis mitte 2009) und macht eine ausbildung.
er wird während der ausbildng etwa 500 euro vedienen.

das zu den hintergründen.
ich möchte mich nun selbstständig machen.
die einstellungschancen als krankenschwester sind momentan sehr schlecht und mit kindern fast unmöglich.

ich möchte folgendes machen (alles zusammen, kombiniert):

* tagesmama
* stillberaterin
* trageberaterin
* babymassage
* pekip
* und familienbegleiterin (wenn man die forbildung hat, kann man frauen während der schwangerschaft betreuen, geb-vorb. und rückbildungskurse geben etc.)

ich denke, das passt gut zu mir und zu meinem beruf und ist gut mit kindern vereinbar.
die fortbildungen kosten ja alle geld.
denkt ihr, ich werde finanziell gefördert?
selbst zahlen geht ja nichht :(.

ich danke euch herzlich.
Ich wünsce euch einen guten tag!

1

Es scheint doch wirkoich jeder einfach nur bescheuert zu sein, der heute seine Familie selbst finanziert UND noch Steuern und SV-Abgaben zahlt....

500 Euro Verdienst bei 5 Personen und Du sprichst von "ergänzendem ALGII"....

Gruß,

phoenix

2

es handelt sich um ergänzendes alg2.
denn der bedarf pro erwachsener sind 311 euro und pro kind (abzüglich kindergeld) um die 50 euro.
gibt einen gesamtbedarf von 772 euro + 150 nebenkosten zur wohnung (mietfrei-).


tolle antwort-hilft mir super weiter. danke.

4