Raus aus der Arbeitslosigkeit-werden Weiterbildungen bezahlt?

Wundeschönen guten morgen!
ich bin krankenschwester und mama von 3 kindern (6mon-4jahre)
mein zeitvertrag lief in der 1. ss aus und mich stellte schwanger niemand mehr ein.
seitdem bin ich zuhause mit den kinder.
ich habe zwischenzeitlich noch meine kranke omi gepflegt.
mein mann studierte noch und arbeitete nebenher.
er bekam kein bafög und wir erhielten als familie ergänzendes alg2 (nach ablauf des alg1).
mein mann ist nun mit dem studium fertig, hängt aber noch ein fernstudium dran (personal coach, geht bis mitte 2009) und macht eine ausbildung.
er wird während der ausbildng etwa 500 euro vedienen.

das zu den hintergründen.
ich möchte mich nun selbstständig machen.
die einstellungschancen als krankenschwester sind momentan sehr schlecht und mit kindern fast unmöglich.

ich möchte folgendes machen (alles zusammen, kombiniert):

* tagesmama
* stillberaterin
* trageberaterin
* babymassage
* pekip
* und familienbegleiterin (wenn man die forbildung hat, kann man frauen während der schwangerschaft betreuen, geb-vorb. und rückbildungskurse geben etc.)

ich denke, das passt gut zu mir und zu meinem beruf und ist gut mit kindern vereinbar.
die fortbildungen kosten ja alle geld.
denkt ihr, ich werde finanziell gefördert?
selbst zahlen geht ja nichht :(.

ich danke euch herzlich.
Ich wünsce euch einen guten tag!

1

Es scheint doch wirkoich jeder einfach nur bescheuert zu sein, der heute seine Familie selbst finanziert UND noch Steuern und SV-Abgaben zahlt....

500 Euro Verdienst bei 5 Personen und Du sprichst von "ergänzendem ALGII"....

Gruß,

phoenix

2

es handelt sich um ergänzendes alg2.
denn der bedarf pro erwachsener sind 311 euro und pro kind (abzüglich kindergeld) um die 50 euro.
gibt einen gesamtbedarf von 772 euro + 150 nebenkosten zur wohnung (mietfrei-).


tolle antwort-hilft mir super weiter. danke.

4


Ist ja wohl echt ein Witz, bei einer 5köpfigen Familie mit einem Familieneinkommen von 500 Euro von "ergänzendem" ALGII zu reden.
Ihr LEBT von ALGII.
Statt dein Mann sich einen Job sucht, wird locker weiterstudiert...

Zu deiner Weiterbildung: Wie willst du mit drei Kindern all diese Jobs unter einen Hut bringen?

weitere Kommentare laden
3

Rede am besten mal mit deinem Betreuer bzw. Betreuerin vom Arbeitsamt darüber. Auch Nachfragen bei den zuständigen Stellen (z.B. Jugendamt wegen Tagesmutter,...) können helfen. Pauschal lässt sich da nichts sagen. Fördermöglichkeiten vom Amt hängen oft mit der regionalen Arbeitsmarktsituation zusammen. Wenn es also in eurer Gegend genug Leute in den entsprechenden Berufen gibt, hast du schlechte Karten.

Hast du wirklich darüber nachgedacht, ob das ALLES zusammen geht? Kann mir vorstellen, dass man als Stillberaterin oder auch als Familienbetreuerin zu den unmöglichsten Zeiten einsatzbereit sein muss.

5

Hallo,

ich würde meinen, dass man bei einer angestrebten Selbstständigkeit erst einmal klein anfängt ... und sich dann Stück für Stück weiterqualifiziert und seine Angebot erweitert.

Auf eigene Kosten!
Wobei man über eine erste fremdfinanzierte Qualifizierung sicher reden könnte, aber doch bitte NICHT ALLE.

Korrigiere mich, wenn ich da sooooo falsch liege!

Gruß,
Julia

19

Manch einer würde sich auch mit EINEM Studium erstmal zufrieden geben, während dessen die Allgemeinheit die Familie ernährt und erstmal Geld verdienen und DANN an ein Fernstudium nebenbei denken.....

LG

6

Hallo

Also mit den ganzen Dingen selbstständig finde ich etwas viel.
Zudem muss man da auch flexibel sein.
Ist es denn überhaubt sicher, das dein Mann einen Job hat nach Studium und Ausbildung?
Glaube kaum, das du irgendwas bekommst. Den du must ja acuh Räume haben für die Kurse etc.

Bianca

8

danke zwiebelchen.
räume hab ich zur verfügung.
grüßchen.

7

danke dani :)

an alle anderen:

ich will natürlich erstmal mit einem projekt starten.
aber nach und nach das angebot erweitern.
meine kinder snd ja nicht ewig klein.
ich möchte mir bis dahin einen namen gemacht haben.
räume habe ich zur verfügung, in einer arztpraxis und in einem kranknhaus.
ja, die ausbildung meines mannes ist fest und mein mann hat mit der selbstständigkeit schon begonnen und schon einige kunden.
selbstständigkeit läuft immer langsam an.
sein studium dient der qualifikation und dauert ja bloß noch 8 monate.

danke für eure äußest hilfreichen antworten.
immer schön am thema vorbei. ganz prima.

11

... immer schön pissig reagieren, wenn die Antworten nicht ins Weltbild passen. Ganz prima.

12

Klasse....

Fernstudium geht natürlich berufsbegleitend, die Selbständigkeit wird entweder forciert oder man legt diese als Nebenerwerb an, bis genug Kunden da sind..

Nutella... wir sind selbständig, klein angefangen, tierisch hingefallen, wieder aufgestanden etc..

Zur Finanzierung der Kurse: geh doch nachts oder abends oder am WE jobben... damit kannst Du dieses dann finanzieren..

Fein eine Weiterbildung nach der anderen..

Eigentum habt Ihr ja, da mietfrei (unterstell ich mal kackfrech)...

Wieso fordert eigentlich jeder immer nur in einer Tour??? Wie wäre es mit Eigenfinanzierung, mit Eigenverantwortung??

Was meinst Du, wie andere ihr Leben meistern??

Sorry, aber bei soviel "not-amused"-Sein durch die nicht Deiner Meinung/Auffassung/Dreistigkeit entsprechenden Antworten sollte sich wirklich langsam jeder arbeitende mal überlegen, ob es nicht einfacher ist, wenn alle aufhören mit dem Arbeiten, den Staat somit mal eben vor DAS Problem stellen und dann langsam wieder anfangen..

Jedem Studiumselbstfinanzierer schlagt Ihr ebenso ins Gesicht wie jedem, der seine Ausbildung/Weiterbildung/Familie etc komplett selber heutzutage von Anfang an selber finanziert..

Studi geht nebenbei, wenn man Biss hat... besonders das Fernstudi.... jobben als Mama geht auch... hab ich selber durch... damit wir nicht nach Geldern von anderen rufen..

13

Hi,

meine Antwort ist ohne Gewähr, und ich kann dir nicht viel schreiben. Nur:

Eine Ausbildung als PEKiP - Gruppenleiterin kannst du nicht machen, dazu brauchst du eine päd. Grundausbildung (Erzieherin, Dipl. Sozpäd. usw.).
Eine Ausbildung als Tagesmutter wird vom Arbeitsamt nicht gefördert (war hier mal im Forum Thema), da es keine existenzsichernde Tätigkeit ist (war damals die Begründung für die betreffende Frau vom Arbeitsamt). Ich vermute, das trifft auch auf alle anderen von dir genannten Tätigkeiten zu. Es sind nette Zuverdienstjobs, aber davon leben kann man definitiv nicht. Ich bin selbst PEKiP - GL (mom. 9 Kurse) und weiß, wovon ich rede! Denn kaum verdienst du als Selbstständige mehr als 350€, zahlst du in der KV mind. 136€. Kaum verdienst du mehr als 400€ bist du noch rentenversicherungspflichtig in den von dir genannten Selbstständigkeiten. Man müsste schon sehr viel verdienen, damit sich das rentiert - und das ist in diesem Bereich SEHR schwierig.

lg Violinista

14

Ich finds recht krass, dass die Selbstverwirklichung Deines Mannes auf Kosten des Staates gehen muss - warum arbeitet er nicht einfach mal zur Abwechslung???

Abgesehen davon: Ich bin Trageberaterin, Du musst keine Ausbildung haben, lediglich Ahnung von der Materie. PEKiP-Gruppenleiterin kannst Du ausschließlich dann werden, wenn Du eine pädagogische Ausbildung hast, sonst definitiv nicht.

Du solltest Dich etwas eingehender informieren, bevor Du suchst, wer Dir das bezahlt, auf was Du Lust hast...

Andrea

20

Es ist ja nicht nur die Verwirklichung ihres Mannes, sie würde das gerne selbst auch noch mitnehmen für ihre wenig lukrativen Jobvorstellungen....

LG

15

selbst zahlen geht ja nichht :(.

..tja dann muß man sich wohl einigen wer studieren geht.
Es ist wirklich schlimm wenn alle das machen was sie wollen und vom Staat es finanziert haben wollen.
Eigenverantwortung ist wohl für viele ein fremdwort.

21

Ich glaub, die Zeiten, in denen man sich überlegt hat, wer von beiden Geld verdient und wer studiert und ob parallel noch Kinder drin sind, sind lange vorbei....

Ich bin wirklich mal gespannt, wie lange diese einseitige Nutzung unseres Sozialstaates noch gut geht.

LG

23

Das sieht man doch bereits jetzt! Bei uns in Wien ist die Krankenkasse (wir haben ja pro Bundesland nur eine und man ist automatisch bei der dabei)bereits so verschuldet dass sie eigentlich in Konkurs wäre.-und es werden immer weniger Leistungen übernommen...Danke all jene die nicht nachdenken
Lg CA

weiteren Kommentar laden
22

Noch was: Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich (bekommen also nicht einen Cent dafür!!!), ausser den festangestellten im KH und die müssen einen wirklich sehr umfangreichen (und teuren) Kurs absolvieren. Kommt für Dich also nicht in Frage.

"Trageberaterin" würde ich mal als Ehrenamt mit Aufwandsentschädigung bezeichnen.

"Familienbegleiterin" sagt mir jetzt nichts. Aber für GVK und Schwangerschaftsbegleitung suchen sich Frauen doch eher eine Hebamme und meines Wissens zahlen die KK auch nur die Hebammenkurse.

So zum "unter Leute kommen" und als Taschengeld nebenher kann man sicher so Kurse wie Babymassage oder Pekip machen oder als Tagesmutter arbeiten (bietet sich vielleicht bei Dir an, wenn Du die entsprechenden Räumlichkeiten hast) aber zum Geldverdienen ist das nichts.

Vielleicht magst Du als Tagesmutter anfangen. Da hast Du noch am ehesten ein Monatseinkommen im dreistelligen Bereich.

Katrin