Kann man ein neues Arbeitszeugnis verlangen!

Hallo,

mein Mann hat vor kurzem ein qualifiziertes Arbeitszeugnis angefordert.
Er ist angestellt bei einer Zeitarbeitsfirma unddie hat ihn zu der Firma XY geschickt.Seit über zwei Jahren arbeitet er nun dort.

So nun kam gestern das Zeugnis, und ich finde es nicht gut. Die inhaltliche Bewertung seiner Arbeit entspricht einer zwei eher aber einer drei. Das Zeugnis wurde erstellt ohne Rücksprache mit der Firma XY zu haben, die Zeitbude hat einfach nur blabla hingeschrieben. (Außerdem ist ein fetter Rechtschreibfehler drin, der das Zeugnis zum Lacher macht. Wie wir finden.

Kann man ein neues Verlagen? Ein besseres! Denn seine Leitung ist besser als dargestellt?
Oder will die Zeitbude ihm eines reinwürgen, weil er sich woanders bewerben will?!
Muss die Zeitbude Rücksprache mit dem Betrieb halten in dem der Arbeiter arbeitet.

Wer weiß genaueres?

Danke!

LG Knesa

1

Man kann ein Arbeitszeugnis solange anfechten, bis man es nicht anerkannt hat. Anerkennen bedeutet, dass man es in einer Bewerbung beilegt.
Wenn dein Mann sich mit diesem Zeugnis also schon wo anders beworben hat, dann ist der Zug abgefahren.

Ein neues Zeugnis zu verlangen geht aber meist nur, wenn formale Fehler aufgetreten sind. Ihr könnt nicht so lange ein neues Zeugnis verlangen, bis es euren Vorstellungen entspricht. Ein Zeugnis soll ja schließlich die Arbeitsleistung wiederspiegeln.

Wenn dein Mann über einen Personaldienstleister (ich HASSE "Zeitbude"), dann wäre es das klügste, wenn er sich bei seinem Entleihbetrieb eine Beurteilung anfordert. Entweder geht das direkt, oder aber sein Arbeitgeber muss über ihn eine Beurteilung anfordern, die dann an deinen Mann weiter geleitet wird.

Ausserdem, was ist an einer zwei oder einer drei im Arbeitszeugnis denn so schlecht? Soll er überall mit "sehr gut" bewertet werden? Das könnte auch nach hinten los gehen. Wenn er dann im neuen Job die angepriesene Leistung nicht brignt. Ausserdem ist ein "sehr gut" in allen Bereichen eher unglaubwürdig.

Und woher weisst du, dass seine Arbeitsleistung besser ist, als in dem Zeugnis dargestellt? Begleitest du deinen Mann bei der Arbeit?
Oder beruht das allein auf Aussage deinens Mannes? Die eigene Arbeitsleistung empfindet man selbst meist immer "besser" als andere.

2

klasse formuliert

da schliess ich mich an..

LG
Mone

3

Hallo,

also mein Mann hat das Arbeitszeugins erst bei Personalrat der des Betriebs YX angefordert. Die haben aber gesagt. Sie dürfen keines ausstellen. Das Muss die Zeitarbeitsfirma schreiben. Aber sie müssen ein Formular zum Betrieb XY schicken, damit sie Angaben machen können, was und wie er die Arbeit erledigt hat. Das haben sie aber nicht, das hat sein Chef in der Firma XY gesagt.
Nun fragt mein mann sich, wie sie seine Leistung beurteilen wollen, wenn die Dame die es geschrieben hat nicht einmal weiß was er genau macht. ER kennt sie persönlich gut und weiß deshalb dass sie keine Ahnung von seiner Tätigkeit hat!

weitere Kommentare laden
7

Selbstverständlich kann man verlangen, dass 1. Rücksprache mit dem Auftragsunternehmen genommen wird sowie 2. ein neues Zeugnis.

Mein Weg wäre, mit dem Auftragsunternehmen zu sprechen und darum zu bitten einen Vorschlag zu erstellen. Diesen Vorschalg dann an die Zeitarbeitsfirma schicken.

Gruß


Manavgat