Hartz IV-Betrug - Selbstanzeige

Hallo ihr Lieben.

Das Thema steht ja schon im Betreff. Es wurde unberechtigterweise Hartz IV bezogen, obwohl voll gearbeitet wurde.

Das Geld wurde nie ausgeben (laut Aussage) - Betrug bleibt wohl aber Betrug, weil es nicht sofort gemeldet wurde.

Ist Selbstanzeige der richtige Weg?! Oder die Information, dass ein Job aufgenommen wurde und um Bekanntgabe der Kontoverbindung zwecks Rückzahlung gebeten wird.

Was denkt ihr, wie sollte am besten verfahren werden?

1

Würde erstmal einfach sagen, dass ich einen Job habe (also Änderungsmittteilung machen) und wahrheitsgemäß angeben, wann der Job angetreten wurde! Sich auch entsprechend entschuldigen und nach dem Aufhebungsbescheid und der Mittteilung wieviel wohin zu überweisen ist, schleunigst überweisen und dann hoffen, dass nix mehr kommt!
Würde es mit der Selbstanzeige lassen. Ist ja quasi eine, nur dass man sie beim Sachbearbeiter gemacht hat! Die kamen ja durch die betreffende Person dahinter und nicht durch z.B. einen Datenabgleich, denke dies wird falls sowas kommt, auf jeden Fall zu gute gehalten!

Warum wurde es denn nicht angegeben, wenn das Geld sowieso nicht ausgegeben wurde? Da hätte man sich viel Ärger erspart!

Viel Glück!

LG

Susanne

3

Danke für deine Antwort.

Warum die Änderungsmitteilung nicht nach Jobbeginn ausgefüllt wurde, weiß ich nicht. Vielleicht der Glaube, damit durchzukommen?!?! Ich weiß es nicht wirklich.

Werde dein Posting weiterleiten. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Liebe Grüße
Helga

2

Um wieviele Monate geht es denn da???

4

Hallo schnubbel-mutti,

es geht hier um eine "finanzielle" Überschneidung von 4 Monaten. Macht die Dauer den Zustand besser bzw. schlechter?? Ich denke nicht.

Würde wie Susanne verfahren, was denkst du?

Liebe Grüße
Helga

5

Das denke ich auch
Meine frage über die dauer war gemeint wenn es nur 1 Monat war hätte man es ja ohne Probleme klären können aber 4 Monate#kratz

Möchte dir ja nicht zunahe treten aber warum warst du7ihr nicht schon längst bei der ARGE???

weitere Kommentare laden
9

Meistens kommt die ARGE demjenigen früher oder später sowieso auf die Schliche...von daher denke ich, ist es der bessere Weg, sich zu melden, um die zu Unrecht bezogenen Leistungen zurückzuzahlen.

Ob es dann trotzdem zu einer Betrugsanzeige o.Ä. kommt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.