Elterngeld, wenn man im Ausland gearbeitet hat ?

Hallo liebe Mamis,

mein Freund und ich wollen ein gemeinsames Kind #schwimmer. Er ist Deutscher und ich bin Oesterreicherin. Wir beide leben und arbeiten zur Zeit in Irland, wollen aber gerne zurueck nach Deutschland um unser Kind dort gross zuziehen ( Familie, Grosseltern,...)
Ich habe vor meiner Zeit in Irland 6 Jahre in Deutschland gearbeitet und frage mich nun, ob ich Anspruch auf die 67 % Elterngeld haette.

Wir ein Job aus dem EU - Ausland anerkannt ? Wenn ja, unter welchen Bedingungen ?
Wuerde mich freuen, wenn uns jemand weiterhelfen koennte.

LG
Albi

1

Berechnungsgrundlage für das Elterngeld ist das durchschnittliche Einkommen der letzten 12 Monate vor dem Mutterschutz. Und das muss so weit ich weiß in Deutschland erwirtsachftet worden sein.

Wenn du also vor der Geburt nicht mehr in Deutschland arbeitest, dann wirst du nur den Sockelbetrag von 300 Euro bekommen.

6

Vielen lieben Dank fuer die Antwort.

Hab ich mir fast schon gedacht. Verstaendlich, aber schade.

Danke nochmal

2

Hi,

meine Kollegin hat dasselbe Problem. Sie arbeitet auch schon seit 4 Jahren in der CH, dachte sich, sie ginge zurück und bekäme dann 67 %.
Kannst du leider vergessen, schliesslich zahlst du jetzt ja auch keine Steuern in D.

Finde ich schade, dass das nicht geht, aber fair gegenüber den anderen.

LG Simone

5

Hallo Simone,

vielen Dank fuer Deine Antwort, das hab ich mir schon fast gedacht. Viele Infos die man im Netz findet sind leider missverstaendlich, da steht drinn, dass EU Ausland anerkannt wird, solang man den Lebensmittelpunkt ( Wohnsitz ) in Deutschland hat.

Waere auch zu schoen gewesen aber fair, wenn man die letzten Jahre nichts direkt in die Deutschen Kassen gezahlt hat.

Vielen Dank nochmal !

LG
albi

3

Hallo Albi,

nein, das Gehalt vor Mutterschutz muss schon in Deutschland erwirtschaftet worden sein bzw in Deutschland versteuert sein.

schau mal bei elterngeld.net, da dürftest Du auch Hinweise finden.

Mag zwar ärgerlich sein, aber es ist schon fair denjenigen gegenüber, die hier auch ihre Steuern abdrücken müssen ;-)

LG und alles Gute
Mone

4

Vielen Lieben Dank fuer Eure Antworten !
So was hab ich mir schon fast gedacht, da ich ja in Deutschland seit 4 Jahren keine Steuern oder Sozialabgaben geleistet habe.

Schade ... wir wollen wirklich gerne zurueck gehen, aber die Arbeitslage in Deutschland macht uns dabei Kopfzerbrechen.

In Irland bekommt man leider nur 6 Monate Unterstuetzung und ich will mein Kind nicht nach 6 Monaten in eine Grippe stecken muessen ;(

Aber nach Deutschland gehen ohne Job ...

Nun gut, vielen lieben Dank nochmal fuer die Antworten.

7

Hi!

Ganz ehrlich... ich würde in Irland beleiben, wenn ihr dort gute Jobs habt.

Und auch wenn es dir vielleicht nicht gefällt: Aber die Krippe ist nicht verkehrt für Kinder. Evtl. könnt ihr euch auch 6 Mon ohne Unterstützung leisten od. ihr sucht eine Tagesmutter. In vielen Ländern ist das auch einfach so üblich.

Ich würde niemals einen "sicheren" Job aufgeben. Und im Ausland aufzuwachsen finde ich nicht schlimm. Die Familie kann man auch so besuchen. Was macht ihr denn, wenn ihr entweder keinen Job findet od. Dein Mann seinen noch in der Probezeit verliert?

Fühlt ihr euch in Irland nicht wohl? Habt ihr dort keine Freunde? Hier müsstet ihr doch auch wieder von vorne Anfangen, oder?

LG
Kim