KEIN STROM!BITTE HELFEN!

Ich habe ein riesen Problem!

Ich hatte die letzte Zeit große finanzielle Probleme und konnte daher meine Stromrechnung nicht bezahlen.

Jetzt wurde mir der Strom abgestellt.

Ich bin Arbeitslosengeld II Empfängerin.

Nun habe ich erfahren das rechtlich gesehen die RWE den Strom bei Hartz IV Empfängern bzw. bei sozial schwachen nicht abstellen darf, stimmt das?

Was kann ich tun?
Ich kann die Rechnung nicht auf einen Schlag begleichen!

LG Nadi

1

Hallo,

also ob sie das dürfen weiß ich nicht aber ich würde versuchen mit denen eine Ratenzahlung zu vereinbaren.

Oder ruf mal deinen zuständigen Sachbearbeiter an,schildere ihm die Situation und vielleicht können die ja die Raten direkt an den Stromversorger zahlen,so das diese eine Sicherheit haben das das Geld auch bei denen ankommt.

lg Ina

2

Konntest du deine reguläre Stromrechnung nicht zahlen oder die Jahresabrechnung mit der Nachzahlung?

Hast du angeboten einen Teil zu zahlen? Bzw. hast du Ratenzahlung angeboten? Wenn die das ablehnen dann trotzdem einfach irgendwas überweisen um deine Zahlungswilligkeit zu zeigen usw. Was hast du sonst getan um dies zu verhindern? Wieso konntest du es nicht zahlen? Strom, Miete, Heizkosten zahlt man sofort egal ob noch was anderes bezahlt werden muss. Diese Dinge haben Vorrang.

3

Ich weiß das diese Dinge vorrang haben und trotzdem sind sie in den HIntergrund gerutscht!

Es war die Jahreabrechnung und zwei monatlice Abschläge.

Ratenzahlung hab ich angeboten gehabt, schrieftlich zwei mal!
Darauf kam aber keine Reaktion!

Bin völlig verzweifelt :-(!

4

Wenn keine Reaktion kommt hättest du doch einfach etwas überweisen können. Dann hätten sie dir nämlich nicht den Strom abstellen können.

Es gibt keine Regelung das man ALGII Empfängern nicht den Strom abstellen darf. Für ALG II Empfänger gilt das gleiche wie für alle anderen auch.

Und wenn keine Reaktion kommt würde ich auch zum Stromanbieter hingehen und persönlich vorsprechen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo Nadi!
Meines Wissens darf der Strom abgestellt werden - außer, wenn z. B. kleine Kinder im Haushalt wären und es für diese dann zu erheblichen Nachteilen kommen könnte.
Du kannst bei der Arge wg. eines Darlehens nachfragen. Die können (müssen aber nicht) in Vorleistung treten und ziehen dir den Betrag ratenweise von deinem Alg II ab.
Lg,
Becca

6

Nur weil man ALGII bezieht, hat man nicht gleichzeitig ein Recht auf Leistungen, ohne sie zu bezahlen!

Wenn der Strom einmal abgestellt ist, dann kommen extra Kosten auf Dich zu, für Ab- und Anstellung des Anschlusses. Und wie willst Du die bezahlen?

Wenn Du es nicht auf einmal zahlen kannst, dann musst Du es Dir eben zusammensparen, bist Du es zusammenhast! Ansonsten wird der Schuldenberg doch immer höher.

7

Ich kenne mich damit nicht aus, habe aber ehrlich gesagt auch kein Verständnis.

Miete, Umlagen, Strom sind immer zuerst zu bezahlen.

Gruß

Manavgat

8

Hallo,

uns ist das auch letzten Monat passiert #hicks

Wir haben einfach die Endabrechnung vergessen (sorry, ja ich weiss darf nicht vorkommen, ist es aber).
Haben damals Einspruch eingelegt, aber die Schriftwechsel gingen immer an die alte Adresse, bzw wurden dort auf die Treppe gelegt.
Hier bei uns bei der neuen Adresse kam nie was an.

(unser Stromanbieter ist da etwas komisch, der hat für jede Wohnung eine extra Kundennummer).

Als sie dann die Kohle eintreiben wollten, standen sie an der neuen Adresse. Ich war nicht zu hause und hatte den Zettel im Briefkasten (komisch, da gehts dann aufeinmal mit der richtigen Adresse).

Naja, lange Rede, kurzer Sinn:

Wir mussten mind. die Hälfte der offenen Rechnung bezahlen, den Rest dann in max 2 Raten.
Bin einfach hingefahren und habs dann mit denen vor Ort bzw vorher am Telefon geklärt.

Versuchs so mal. Geht a) viel schneller und b) erwischt du vielleicht nen netten Sachbearbeiter.

Strom abstellen können sie dir immer, auch mit Kindern. So haben sie uns das zumindest erklärt. Immerhin gäbe es ja noch Verwandte oder Notunterkünfte.

Ob die ARGE in Vorleistung tritt müsstest du dann mit deinem Sachbearbeiter abklären. Aber ich glaub da haste eher schlechte Karten. Hättest das mal eher gemacht.


Ansonsten bleibt dir zu raten, dass du deine Finanzielle Lage in Zukunft besser unter Kontrolle bekommst.

Miete und Strom sind immer die ersten Sachen, die ich bezahle, auch wenn wir uns dann evtl vom Rest des Monats von Nudeln mit Sosse ernähren müssen!

Ansonsten hat es sich immer bewährt mit den Gläubigern im VORFELD (vor den Mahnungen, evtl Mahnbescheiden etc) zu reden. Meist sind sie dann bereit noch einen Monat zu warten oder lassen sich auf Ratenzahlungen ein.


LG
Sandra, die momentan auch recht viele Rechnungen hat #hicks

9

Hallo

Wie läuft den dein PC? Oder bist du nicht zu Hause.
Mach demnächst einen Bankeinzug zum1 des Monats, dann wird abgebucht und du bezahlst immer pünktlich

Und wieso sollte bei ALG II Empfängern und CO nicht abgestellt werden dürfen? Wer nicht zahlz bekommt keine LEistung, ob er arbeitet oder nicht.

Wir zahlen auch jeden Monat 70 Euro an Strom per Bankeinzug.

Bianca

10

#kratz
Hallo Zwiebelchen,

Das mit dem PC war auch mein erster Gedanke....seltsam.

Komisch finde ich es auch, wenn für solche Elektronik Geld da ist , aber sonst alles den Bach runter geht.

Ich würde bei finanzieller Schieflage mal zuallererst auf die Internetnutzung, PC und solche Dinge verzichten.

Mein Verständnis hält sich da auch in Grenzen.

Gruß,
Heike

11

...das mit dem PC hab ich mich auch schon gefragt!

Tja, und das mit der Zahlungsmoral mancher ist auch so ein Thema für sich... #contra

Becca

weitere Kommentare laden
12

Spontan fällt mir ein:


Arbeiten gehen!

16

und dann?

19

Raten aushandeln und bezahlen?

13

Verständnis habe ich dafür auch nicht, dass du sowas Wichtiges nicht bezahlst.

Aber nun ist es passiert und du musst das geregelt bekommen.

In meiner Heimatstadt gibt es den Strom von den Stadtwerken. Da kann man einfach hin gehen und vernünftig mit den Leuten reden und Ratenzahlungen vereinbaren. Daran sollte man sich dann aber auch halten, denn sonst ist der Strom schnell wieder weg.

Noch ein Tipp am Rande, auch wenn das nicht zur Frage gehört:

Laut deiner VK besteht Kinderwunsch. Das solltest du erstmal hinten an stellen, bis du finanziell wieder auf festen Beinen stehst. Und das ist nur ein gut gemeinter Rat von mir, denn Kinder kosten viel Geld.

Gruß
Sassi