Bräuchte mal einen Rat von euch

Hallo,

also ich hab am anfang der Woche meinem Arbeitgeber (zeitarbeit) darüber informiert dass ich schwanger bin... er meinte, dass er mir zum 15.9. sowieso die Kündigung gegeben hätte, allerdings wollte er das nun vorziehen... da ich aber trotz Probezeit im Kündigungschutz bin hab ich ihm das auch gesagt!! Genauso habe ich ihm gesagt dass ich keine Kündigung mitnehmen würde!! Er wollte auch net dass ich es im eingesetzten Betrieb sage, wo ich viel mit lärm und allem zu tun habe!! Angeblich wollte er ja dass ich meinen Einsatz behalte, deswegen wollte er es nicht.... naja mich hat das die Tage so fertig gemacht, dass ich nun durchfall habe wegen dem ganzen... Weis halt net wie sich der Lärm aufs Baby auswirkt und ob ich es dadurch verlieren könnte...
Jetzt war ich heute Früh beim Artzt der hat mich erst mal krankgeschrieben... worauf nun der Chef von der Zeitarbeit angerufen hat und hat mich zusammen gepfiffen.... wie es denn sein könnte dass ich jetzt krank bin usw... und ich sollte mich doch bis zum Mutterschutz krankschreiben lassen, dann müsste er ja nur die 6Wochen zahlen und der Rest zahlt die Krankenkasse... Was mich halt jetzt auch wieder etwas fertig macht... ich weis halt auch net wie ich dem jetzt gegenüberstehen soll? Vor allem meinte ja sein Mitarbeiter (der für mich zuständig ist) am Wochenanfang, dass wir uns dann halt gegebenfalls vor dem Arbeitsgericht wiedersehen würden, da er mir die Kündigung mit der Post zukommen lässt... die hätten halt sonst keinen einsatz für mich!! Oder er würde mir jeden anderen Einsatz geben wo ich 50-70km (eine strecke) am Tag fahren müsste... das macht mich halt alles etwas fertig... was würdet ihr denn an meiner Stelle jetzt machen?

1

Lass dich dich nicht einschüchtern, arbeitsgerichte gehen im regelfall zugunsten der arbeitnehmer aus, allerdings solltest du zu einem arbeitsanwalt gehen und dich beraten lassen. davon abgesehn sieht mir das nach reine schikane aus.

mein mann hatte auch sowas mal, war aber nciht schwanger ;-), er kündigte daraufhin und fand gott sei dank gleich eine wesentlich bessere stelle. die vorherige arbeitgeberin, wollte ihn vom saaralnd nach bayern schicken zum arbeiten, wohnkosten essen auf eigene kosten, umziehen konnten wir damals nicht, aber der lohn war sowieso viel zu wenig.

viel glück jedenfalls und alles gute
sarah

2

Keine Ahnung, was ich an Deiner Stelle täte - ich wäre aber schon mal nicht in der Probezeit gleich schwanger geworden...

Jetzt hast Du ja keine große Wahl, kannst eigentlich nur abwarten, was der AG unternimmt und dann REagieren.

Hast Du denn einen unbefristeten Vertrag?

Gruß,

phoe-nix

3

Ja ich weis halt net wirklich was ich machen soll... er meinte halt auch "naja wenn wir ihnen eine Putzstelle geben, wären sie ja wahrscheinlich net so begeistert davon"
Oder er hätte auch schon jemanden eingestellt, der ihm nach einer Woche, nachdem sie eingestellt war, erzählt hat dass sie Schwanger sei und seit dem Krankgeschrieben wäre.. nun hätte diese Dame ja schon ihr drittes Kind... finde dass er mir mit der Aussage solche Sachen unterstellt!! Dass ich mich ja nun ausruhen würde, weil ich ja jetzt schwanger bin... sowas hat er nämlich auch durch die Blume hin gesagt! Ich bin seit drei Monaten in der Firma und meine Schwangerschaft ist noch ganz am Anfang, hab halt auch etwas angst dass ich durch den ganzen Mist mein Kind verlieren könnte, weils mich doch zu sehr belastet...

4

Ja ich habe einen unbefristeten vertrag! Wir hatten halt schon ein Kind geplant, aber net damit gerechnet dass es so schnell geht nach der Pillen absetzung... meine davor hab ich die Pille ja auch net regelmässig genommen, aber ich wurd auch die ganze Zeit nie schwanger und nun ging alles so fix...

5

Ich will net hier jammern dass ich schwanger bin!! Ganz im gegenteil, wir freuen uns auf Nachwuchs... nur mit so einer reaktion von meinem Arbeitgeber hätte ich net gerechnet, zumal ich dazu noch die 4. bin die Schwanger ist... nur die anderen drein haben ihre Kündigung angenommen und unterschrieben, dass hab ich halt net gemacht!

7

Na, wenn Du bei einer Zeitarbeitsfirma so kurz nach Beginn Deiner Beschäftigung während der Probezeit Deine Schwangerschaft verkündest, ist doch zu erwarten, dass er keine Luftsprünge macht, oder?

Bist Du sicher, dass der Arbeitsvertrag nach Ablauf der Probezeit direkt in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übergeht?

6

Hallo,

laß dich nicht einschüchtern, aber kneif auch mal die Arschbacken zusammen! Deinen Arbeitgeber kann ich schon verstehen, wer in der Probezeit schon schwanger wird, was will davon erwarten? Und dann die Jammerei, dass du nicht arbeiten kannst und schwupps ist die Krankschreibung da. Du bestätigst damit seine Annahme! Sorry, aber du bist schwanger und nicht krank, nur weil es auf der Arbeit laut ist, verlierst du doch dein Kind nicht.

Reiß dich zusammen und geh arbeiten, dass würde ich dir raten. Mit deinem Verhalten machst du es für alle Frauen schwierig und wir müssen uns nicht wundern, wenn uns keiner gerne einstellt und unterstellt, bereits mit Beginn der Schwangerschaft nur noch Krankschreibungen vorzulegen.

lg

8

Kündigen kann er Dich nicht, egal was ist... Ausnahmen nur mit Zustimmung der Aufsichtsbehörde und das ist nicht so einfach..

Er kann Dir, wenn er keinen dem Mutterschutz entsprechenden Arbeitsplatz für Dich hat, ein BV aussprechen. Dann bekämst Du Dein normales Gehalt weiter und er bekommt es meines Wissens nach von der Umlagekasse der Krankenversicherung wieder.

Alles in allem mach aber nicht so die Pferde verrückt...eine Schwangerschaft ist keine Krankheit, wenn Du unter den vorhandenen Bedingungen schwanger geworden bist, dann wird es für das Baby auch keine Gefahr sein, es sei, Dein Frauenarzt ist medizinisch anderer Meinung.

Sicher sind die Arbeitgeber nicht begeistert, wenn einmal nacheinander alle Mitarbeiterinnen schwanger werden und gehen/ausfallen/sich krankschreiben lassen... doch sie haben ja auch Recht, weil heute fast jede Schwangere meint, sie müsste sich auf einmal in Watte packen und aufs Sofa legen...

Beim Grossen hab ich Mobbing bis aufs letzte gehabt, da ich direkt in der ersten Arbeitswoche schwanger wurde... doch war mein Fell dicker als das der Chefs und Kollegen..

Bei der Kleinen wurde auch alles versucht, um mich loszuwerden, bis hin zu Gehaltsrückhaltung.. nunja, da wird das Gericht leider was zu tun bekommen..

LG Mone

9

Lass Dich für die komplette Schwangerschaft krankschreiben. Wer weiß, wer dann für Dich zuständig ist, nach Ende der Elternzeit und ob es dann Einsätze gibt, oder nicht.

Gruß

Manavgat

10

@Mäuschen06:
Ich habe überhaupt keine Probleme damit arbeiten zu gehen, nur da wo ich bis jetzt eingesetzt war. Darf man mit einer Magen-und Darm verstimmung nicht arbeiten, weil das alles was mit Sterilietät zu tun hat... Dazu kommt noch dass meine Kolleginnen mich doch etwas verrückt gemacht haben, dass ich dort halt net mehr in den Reinraum darf usw... Es ist dort net nur laut sonder ich muss auch 10x oder mehr am Tag Beutel heben die etwas schwerer sind als ne normale Einkaufstasche.. Wenn du dann von zuhause aus auch noch erzählt bekommst "Kind du darst net so schwer heben, du könntest das kind verlieren usw..." bekomm ich da schon etwas angst! Das ist mein erstes Kind und ich hab keinerlei ahnung mit dem ganzen was ich darf und was net...
Ich hab ja net gesagt dass ich gar nicht mehr Arbeiten will!!!

@drachenengel:
Er hat halt gesagt, dass ich so oder so meine Kündigung bekomme, da ich sie nicht mitgenommen habe würde er sie mir per Post schicken... Und zur Not müsste man sich halt vorm Arbeitsgericht wiedersehen <-so war seine Aussage!!
Ich weis auch dass eine Schwangerschaft keine Krankheit ist und ich hab von meiner älteren Schwester damals sehr viel miterlebt, wo ich zu ihr gesagt hab sie sei schwanger und net krank! Und so bin ich definitiv net, nur ich hab halt damals in meiner Ausbildung, die kompletten 3 Jahre Mobbing vom Chef erfahren müssen und seit dem nehm ich mir so sachen halt zu Herzen und das schlägt sich auf mein Magen um... Ich hab halt immer im Kopf rumschwirren, dass ich meine Kündigung sowieso bekomme.. ich im Betrieb nix sagen darf, was ist wenn mir was passiert, es weis keiner bescheid weil mein Chef mir verboten hat etwas zu sagen usw.. ich mach mir halt immer total nen Kopf! Mir macht die Arbeit in der Produktion schon total viel spaß weil ich mit den Kollegen auch gut zurecht komme usw.

@phoe-nix:
Natürlich bin ich nicht von Luftsprüngen ausgegangen, aber ich bin schon davon ausgegangen dass er mir sagt, er würde versuchen halt für mich etwas anderes zu finden, da ich wegen Lärmschutz usw. da halt net mehr hin darf... Aber nein er verkündigt mir, dass ich ne Kündigung bekomme, dass habe er mit den anderen auch so gemacht! Ich wäre dann ja nur noch ein Name auf seiner Mitarbeiterliste aber mehr auch net...
Ja so steht das im Arbeitsvertrag drinnen.