Die Tafel - ist das Betrug?

Hallo,
ich habe eine Nachbarin die regelmäßig bei der Tafel einkaufen geht.(2 mal in der Woche) Sie zahlt 1 Euro pro "Einkauf ".
Letztens erzählte sie mir das sie so viele Sachen bekommt darunter auch nicht nur (Bio)Lebensmittel sondern auch Markenwaschmittel, Allesreiniger usw....

Heute stand sie vor meiner Tür und wollte mir Kaffee (Marke) zum Ladenpreis verkaufen da sie ein bisschen Bargeld braucht.#gruebel

Ich war etwas sprachlos,und habe ihn ihr nicht abgekauft. Auch weil ich erst welchen im Angebot erstanden hatte.#freu
Wenn ich darüber nachdenke ist es schon etwas dreist oder?
Was hättet ihr gemacht?
l.g
mama-sue

1

Ich hätte ihr 'nen 5er in die Hand gedrückt und gesagt, den Kaffee darf sie trotzdem behalten.
Wer schon beim Nachbarn Kaffee verkaufen muss um Geld zu bekommen, und das am Anfang des Monats, der tut mir leid.
Ich finde es nicht dreist, du bist ja nicht gezwungen, ihr den Kaffee abzukaufen.

Gruß Lena

4

Hallo

Wieso fragst du ob die Tafel Betrug ist. Die Sachen sind meistens abgelaufen (nicht schlecht) können deswegen nicht mehr im Supermarkt verkauft werden, bei Obst und Gemüse sind wahrscheinlich Druckstellen zu sehen die kauft auch keiner mehr und die Supermärkte bekommen ja immer frische Sachen und würden sonst alles wegwerfen deswegen denke ich geben sie es an die Tafel weiter.
Und ich finde es anständig das sie dir was angeboten hat und nicht einfach so nach Geld angebettelt hat, was ich auch nicht schlimm finde wenn ihr Nachbarn seit.

lg

6

#hicksHupps mein Posting war an die Ausgangsposterin gerichtet
lg

2

schon traurig,wenn sie nicht mal kleingeld mehr hat,ist grad mal anfang des monats.und das sie zur tafel geht,finde ich nicht schlimm.im gegenteil.

3

...ist ja echt schlimm, ich denke, ich hätte Ihr auch 1 oder 2 Euro so in die Hand gedrückt;-) also ohne den Kaffee zu nehmen.

LG

5

Naja, auch wenn sie Bargeld braucht finde ich es dreist dir den Kaffee zum Ladenpreis anzubieten, wenn man mal berücksichtigt was sie dafür bezahlt hat.

Also wenn sie es ehrlich meinen würde, hätte sie weniger verlangt. Dann wäre die Chance den Kaffee loszuwerden wohl auch grösser gewesen.

LG, Ciara

7

Ich würde die Tafel-Betreiber anrufen. Das geht gar nicht.

Gruß

manavgat

8

Kurze Frage, nimm es mir bitte nicht übel:
Steckt da Ironie drin?

11

Hallo manavgat,

die Tafelbetreiber bzw. die Mitarbeiter dort schauen aber auch bei "Betrug" zu.
Ich selbst bin aus beruflichen Gründen oft mit meinen Klienten bei der Tafel und begleiten sie. Was ich dort teilweise zu sehen bekomme, da stellt es mir die Nackenhaare hoch.

Man zieht ja eine Nummer und muss sich dann anstellen. Teilweise verkaufen die untereinander die Nummer für viel Geld, damit man eher dran kommt. (Die Nummer bekommt man als Los gezogen). Das kontrolliert keiner bzw. wenn so ca. 200 Leute dort anstehen kann das keiner überblicken.

Der Typ, der sich die Nummer abkaufen ließ, hatte kein Geld für Zigaretten und nahm es eher in Kauf eventuell am Schluss nichts mehr über zu haben (an Auswahl) als auf seine Zigaretten zu verzichten.

"Ehrlichkeit siegt" hat in solchen Kreisen, wenn man unter dem Existenzminimum lebt, keine Bedeutung mehr.

Sind nur Erfahrungswerte, die ich in meiner Arbeit sehe und miterleben kann/darf.

Gruß
kleinaberfein

weitere Kommentare laden
9

ja es ist Betrug!!!!

Warum ???

Ne ehm. Freundin von mir arbeitet bei der Tafel, und in deren gesetzen steht.

Solle man erwischt werden , erstandene Sachen der Tafel wieder zu verkaufen oder anders zu verwerten(oder so ähnlich) muß man damit rechnen ausgeschlossen zu werden.


lg faehn mit Steven Maurice

10

Hallo,

gut-es steht vielleicht in den "Gesetzen der Tafel"

Doch mal ehrlich-ich würde als Nachbarin diese Frau nicht bei der Tafel anschwätzen.
Scheinbar macht sie es ja nicht regelmäßig sondern halt jetzt mal weil sie das Geld dringend benötigt.

Und es hieß zwar sie geht zur Tafel-doch kann man beweisen, dass DIESE Packung Kaffee wirklich von der Tafel kommt?

Ich hätte ihr auch nen 5er in die Hand gedrückt und gut ist. Ich denke es war dieser Frau schon peinlich und unangenehm genug. Sie wollte die Nachbarn nicht "anbetteln"-also bot sie etwas dafür an.

Ich finde man sollte mittellosen Menschen nicht auch noch mit solchen Sachen das Leben schwer machen.

LG Mona

14

Vielleicht trinkt sie schlichtweg keinen Kaffee?