Insolvenzverfahren eröffnet - Was nun?

Hallo,

habe heute vom Insolvenzgericht Post bekommen, das ein Treuhänder bestellt wurde und gleichzeitig Post vom Treuhänder. Er möchte alle Kontoauszüge der letzten 3 Monate sehen, Mietvertrag usw. Bekomme ALG II, Kindergeld und UVG für meine beiden Jungs. Miete wird direkt vom Jobcenter an meinen Vermieter gezahlt. Jetzt steht in dem Schreiben vom Gericht das alle Verpflichtungen, die an mich zu leisten sind, nicht mehr an mich zu leisten sind sondern an den Treuhänder. Das geht doch gar nicht, wie soll ich denn dann mich und meine Jungs verpflegen.#wolke Mein dass das Konto für ne kurze Zeit gesperrt wird, habe ich ja schon gehört und das ich dann nur beim Treuhänder anrufen brauch, damit er es wieder frei gibt, ist mir auch bekannt. Aber das mit den Verpflichtungen mir gegenüber nicht. Bin echt am verzweifeln. #aerger Kennt sich jemand da aus, muss ja von irgendwas leben und wenn ich dann immer diesen treuhänder fragen muss, ob ich etwas Geld bekomme, nervt das ganz schön. Hab doch nur ein Guthabenkonto und mehr als die Geldeingänge, die ich oben geschrieben habe, gehen sowie so nicht auf mein Konto. Sonst sind nur die üblichen Abbuchungen wie Versicherungen, Mittagessen in der Schule und Telefon.

Hoffe mir kann da jemd. ein Rat geben für Freitag da, will dieser Treuhänder anrufen.

LG Ines

1

>>>>Kennt sich jemand da aus, muss ja von irgendwas leben und wenn ich dann immer diesen treuhänder fragen muss, ob ich etwas Geld bekomme, nervt das ganz schön. <<<<<

Ich kenn zwar Deine Umstände nicht, dafür, dass Du offenbar irgendwann nicht mit Geld umgehen konntest, hast Du noch immer ein ziemliches flottes Mundwerk und hast aus Deinen Fehlern noch immer nicht gelernt.

Du brauchst keine Tipps, wie es weitergeht, das erfährst Du alles vom treuhänder und keine Angst, Du musst den nicht betteln. Du bekommst ja eh nur Transferleistungen.

2

du kennst mich gar nicht und stellst solche Behauptungen auf.
Ich kann mit Geld umgehen.
Wurde aber von meinem "netten Noch-Ehemann" in die Schulden gebracht. Nur kurz zu Info Mein Noch-Ehemann ist Bankkaufmann und hat mich immer brav bei Kreditanträgen mit unterschreiben lassen, obwohl ich nie ein Vollzeitjob und demzufolge konnte ich von anfang an nie selbst irgendwelche Raten bezahlen. Naja und als liebende Ehefrau vertraut man seinen Mann und das war mein GRÖSSTER FEHLER. Aber wie sagt man so schön aus Fehlern lernt man und das habe ich. Also red nich davon ich könne nich mit Geld umgehen, obwohl du, wie du ja schon treffend gesagt hast, meine Umstände nicht kennst. Das is schlicht weg gelogen. Wer hier nicht mit Geld umgehen konnte, ist mein Noch-Ehemann. Und noch eins. Genauso wie DU war mein Noch-Ehemann der Meinung ich könne nicht mit Geld umgehen. Aber ich habe es allen gezeigt, Habe aus eigener Kraft mir meine Wohnung eingerichtet, obwohl ich Anspruch auf Erstausstattung für Möbel vom Amt gehabt habe. Und ich konnte meinen großen Sohn eine Ferienreise ermöglichen, wo ich jeden Monat etwas Geld beiseite getan habe. Abe lassen wir das.

3

Na, dann kannst du selbst vielleicht mit Geld umgehen, aber nicht mit der Nutzung deiner Unterschrift. Ist im Endeffekt das Gleiche, siehst du ja jetzt..

Ich habe auch mal mit meiner Unterschrift gebürgt, in der Familie hilft man ja gern. Ich zahle immer noch ab, obwohl ich keinen Cent gesehen habe.

weitere Kommentare laden
8

also erstmal ist ein th meist ganz nett.er überprüft ab und zu dein einkommmen,durch alg 2 bescheid und kontoauszüge.dein konto wird meist nur ein mal am anfang gesperrt,dann besteht pfändungsschutz.ich hab schon länger inso und es war die beste entscheidung

9

Hallo,
wenn es so ist wie du hier insgesamt schreibst, hast du schonmal in Erwägung gezogen die Kredite die du mitunterschrieben hast wegen Sittenwidrigkeit anzufechten?

Du schreibst, dass du Kredite für deinen Mann mit unterschrieben hast, obwohl du weder Einkommen noch sonst irgendwie für den Kredit oder auch Bürgschaft (kenne die Verträge ja nicht) bezahlen könntest.

Wenn diese voraussetzungen schon bei der Unterschrift gegeben waren, dann tendieren die Gerichte dazu, solche Kreditverträge bzw. Bürgschaften wo die einkommenslosen Ehefrauen mit unterschreiben regelmäßig für sittenwidrig und damit nichtig zu erklären.

Es ist dann so als ob diese Verträge nie entstanden wären.
Hast du dich diesbezüglich mal beraten lassen?

Gruß
Demy

10

HI,

also ich würde dir raten mal bei www.insosoft.de nachzufragen, da bekommst du die Antwort von Spezialisten die jeden Tag mit dem Thema Insolvenz zu tun haben.
Denke ist günstiger wenn dir jemand was dazu sagt der sich damit wirklich auskennt, da die Inso zu vielgliedrig ist und es anscheinend so ist das bei jedem TH es etwas anders abläuft.
Es gibt zwar Regeln und Gesetze für alles aber auch Sachen die Ermessensspielraum sind.
Also wie gesagt am besten nen experten fragen, ist ne Gute Seite und kostet auch nichts

11

Achso was ich noch sagen wollte, Du wurdest ja so angegriffen, das Du nicht mit Geld umgehen kannst. Ich selber habe keine Schulden, aber man kann heute da ganz schnell reingeraten. Sei es das man Arbeitslos oder BU wird. Man sollte nicht immer alle über einen Kamm scheren. Es gibt nämlich solche und solche.

14

da hast du recht. Wenn man nicht weiss, wie es dazugekommen ist, sollte man sich zurückhalten.