Berufsunfähigkeitsversicherung ja oder nein???

Hallo Hallo!

Seit 2002 hab ich ne BU-Versicherung laufen, zahlen ca. 23 EUR monatlich u. würde 500 EUR monatlich bei Erwerbsunfähigkeit erhalten. Heute hatte ich ein Gespräch mit meiner Bank u. wir haben verschiedene Vrsicherungen durchgesehen u. dabei hat mir der zuständige Sachbearbeiter gesagt, dass 500 EURO eigentl. sinnlos wäre. Entweder erhöhen, auf 1000 EURO Rente bei ERwerbsunfähigkeit, was aber mit ner Verdoppelung der monatlichen Zahlung verbunden wäre oder kündigen u. sparen. 500 eURO wäre ja ein totaler Witz u. außerdem würde sich dann das AMT (SOZIALAMT; ARGE???) freuen, weil die bei 500 EURO Rente monatlich nicht zahlen müssten. Was denkt ihr? Ist ne BU überhaupt notwendig??? BIn Sachbearbeiterin im öffentl. Dienst. Allerdings bin ich alleinerziehend u. monatlich 50 EURO nur für BU wäre ganz schön viel. DANKE für eure Antworten. LG Anja

1

BU ist extrem wichtig. Allerdings ist die von Dir abgeschlossene Höhe wirklich ein schlechter Witz - Vater Staat freut sich, weil Hartz IV steht Dir damit nicht mehr zu (oder nur noch ergänzend) und Du hast defacto nicht mehr zum Leben als jeder andere Hartz IV 'ler auch, obwohl Du vorsorgen wolltest.

Den Tipp der Verdopplung würde ich beherzigen, auch wenn es geldmäßig weh tut.

2

Hallo,
vergleiche bitte mal die Beiträge anderer Versicherer.
Für eine BU Rente von 1000,-€ gibt es Direktversicherer (cosmos z.B.) die das zu einer monatlichen Summe ca. 29,- absichern.
Für 50,-€ monatlich bekommst du schon 1500,- BU Rente bei manchen Versicherern.

Vergleichen ist alles, gerade bei Versicherungen kann auf auf lange Laufzeiten tausende Euro sparen.

Gruß
Demy

3

Versuche die BU zu erhöhen, allerdings auf mindestens 1200 Euro. Sinnvoll ist das, weil Du später nicht mehr reinkommst. und der Berater hat Recht. Was nutzt es, wenn Du jetzt sparst und nur der Staat hat was davon?

Ich bin 44 und müsste irre viel zahlen und komme aufgrund von Krankheiten nicht mehr ohne Ausschlüsse rein. Ergo habe ich keine, leider.

Gruß

Manavgat

4

Eine BU Versicherung ist auf jeden Fall sehr wichtig! Aber warum hast du denn nur eine Erwerbsunfähigkeitsabsicherung? Das ist ein großer Unterschied ob EU oder BU! Vielleicht findest du ja eine günstigere Versicherung mit mehr Monatsrente und wechselst. Sofern sich dein Gesundheitszustand nicht geändert hat.