Grenzgänger hier? Arbeiten in der Schweiz?



Guten Morgen,

Wollte mal wissen welche Krankenversicherung ihr habt und wieviel ihr dafür bezahlt?

Oder welche Versicherung ok wäre für jemanden der in der Schweiz arbeitet, gesetzlich in der schweiz oder gesetzlich in Deutschland, Privat?


#danke schonmal

Gruß Natalie

1

Hallo Natalie,

wer in der Schweiz arbeitet, muss ich auch in der Schweiz krankenversichern. Das ist obligatorisch.

Einen Krankenkassenvergleich gibt es im Internet: www.comparis.ch

Weitere Informationen zum Leben und Arbeiten in der Schweiz gibt es unter
http://www.aufenthalter.ch/
http://www.grenzgaenger.ch/
http://www.hallo-schweiz.ch/

Gruß, Uta

2

Hallo
ich arbeite seit 8 Jahren in der Schweiz.
Zu deiner Frage:
1. Man muss sich nicht in der Schweiz versichern, man kann sich befreien lassen.

Ich bin bei der Versicherung Vivao Sympany (vorher Ökk)
und dann glaichzeitig in D privat bei der UKV versichert.
Kosten gesamt sind etwa 220 Euro pro Monat.

3


#danke für deine Antwort.

Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein um sich befreien zu lassen?

Habe geschaut auf der Homepage von Vivao Sympany, hört sich sehr interessant an, werde dort mal anrufen und mich informieren.


Gruß Natalie

4

Gerne geschehen

Bei der Befreiung kannst du dich bei der KK informieren. Das ist ein Formular, welches du beglaubigen lassen musst.

Ach ja bei der KK in der Schweiz ist auch immer noch ein Selbstbehalt dabei. Meiner liegt bei 300 Franken im Jahr. Der Rest wird bis auf 10% der Arztsumme übernommen, diese muss man dann auchwieder selbst bezahlen.
Je höher dein Selbstbehalt ist, desto geringer ist dann auch dein Monatsbeitrag.

weiteren Kommentar laden
6

Hi,

ich lebe UND arbeite in der Schweiz, bin 27 und habe ein Kind.

Ich zahle in der Schweiz meine KV. (210 Franken =150 €, aber mit Selbstbehalt 1000 Franken)

LG Simone

8


#danke


Bei welcher Krankenkasse bist du?

Gilt diese auch für Grenzgänger?



Gruß Natalie

10

Bei der SWICA,
das ist eine obligatorische Vers. ohne Extras.
Du kannst die Höhe deines Eigenbehaltes bestimmen, demnach wirds teurer oder günstiger.

Ich denke, auch als Deutsche in D lebende kann man die abschliessen, sicher bin ich aber nicht.

Ruf doch mal beim immigrationsamt an.

LG Simone

7

Hallo!

Ich bin nun seit fast 10 Jahren Grenzgängerin und bin NOCH bei Vivao Sympany, werde jetzt aber voraussichtlich zur Helsana wechseln. Die sind scheinbar günstiger. Bei uns ist der zweite Zwerg unterwegs und die Kinder kosten bei der HELSANA scheinbar 53 CHF statt 90 CHF. Generell bin ich auch mit der vivao nicht so zufrieden... Rückerstattung dauert oft relativ lange. Zusatzversichert sind wir bei der Victoria.

LG, Sandra

PS: die von einer der Vorgängerinnen empfohlene Grengängerinfo verkauft Dir immer nur die Vivao Sympany.

9



#danke

Es geht nur um meinen Freund. Ich selbst und mein Sohn sind in Deutschland versichert.

Muss man sich dann zusätzlich in Deutschland versichern?


Gruß Natalie