Ablehnungsbescheid vom Landeserziehungsgeld!!!!!!!!

Ich bin grad total geschockt, hatte nen Heulausbruch und weis echt nicht mehr was ich machen soll!!!!!

Mein Mann kam grad mit einem Brief nachhause in dem Folgendes stand:

-----------------------------------------------------------------
Ihr Antrag auf Gewährung von Landeserziehungsgeld wird abgelehnt.

Das der Berechnung des Landeserziehungsgeldes zu Grunde gelegte Einkommen ermittelt sich entsprechend der Richtlinien/ Verwaltungsvorschriften zum Landeserziehungsgeld.

Ihr anrechenbares Einkommen überschreitet die durch die Richtlinien /Verwaltungsvorschriften festgelegten Einkommensgrenzen. Das beiligende Berechnungsbaltt gibt über die Berechnung Auskunft und ist Bestandteil dieses Bescheides.

----------------------------------------------------------------

Ich bin echt geschockt!
Kann das so richtig sein????? Ich hab nichtmal ein Einkommen!!!!!

Und das von meinem Mann 1500€ kann doch nicht ZUVIEL sein oder???????

Ich versteh die Welt nichtmehr! Elterngeld hab ich doch auch bekommen!!!!!!!

Wenn mein Mann angeblich zuviel verdient, hätte ich das doch auch nicht bekommen dürfen oder??????

Hier kennen sich ja viele mit sowas aus, könnte mir mal jemand weiterhelfen????

Morgen gehen wir uns gleich erkundigen und fragen ob das echt denen ihr Ernst ist. Ich kanns nicht glauben ohne Witz! Das kanns echt nicht sein! Andere bekommen es doch auch!!!!!

wir kommen eh schon fast nicht hin und jetzt nochmal 300€ weniger im Monat.....das kann ich echt nicht fassen...Da können wir gleich unter die Brücke ziehen....

Bin echt fassungslos....
Freu mich auf Antworten.

Gruß BK#heul#heul#heul#heul

1

Hallo,

das Elterngeld hat NICHTS mit dem Einkommen Deines Mannes zu tun (im Gegensatz zum ERZIEHUNGSgeld vorher), entweder bekommt Du es als Lohnersatzleistung (nun gut, DAS ist ja nun bei Dir nicht der Fall gewesen) oder aber Du erhälst den Sockelbetrag von 300 Euro.
DEN bekommt im Übrigen JEDER.

Gruß,
Julia

P.S. Schon gesehen ... Die Phantasie wurde editiert. Du wolltest dann ja nichts gesagt haben;-)

5

Ja wie? habe ich dann jetzt Anspruch auf Landeserziehungsgeld oder nicht?

Ich versteh das echt nicht, ich könnte ausflippen und heulen....:-[#heul

und wenn ich keinen Anspruch DARAUF hab müsste ich doch dafür aber was anderes bekommen oder? Alg2 oder sowas.

Kann ja nicht sein, das die uns jetzt auf dem Einkommen meines Mannes und dem kindergeld allein sitzenlassen...

habe ich ja noch NIE gehört....

Im Übrigen war es bei mir schon ein Lohnersatz ich war ja in der Ausbildung, oder zählt das nicht?

Ps: jepp has gesehen das es editiert wurde, und wenn ich was sage steh ich dazu! "ich habe NIE was gesagt!#cool

6

es geht doch garnicht ums Elterngeld sondern ums Landeserziehungsgeld,, welches in manchen Bundesländern nach dem Elterngeld gewährt wird - und dieses ist sehr wohl abhängigvom Gesamtfamilieneinkommen. Im übrigen sind dort die Einkommensgrenzen noch geringer als beim früheren allgemeinen Erziehungsgeld (und da waren sie schon extrem niedrig)

weitere Kommentare laden
2

Den Sockelbetrag Elterngeld bekommt jeder, das ist einkommensunabhängig.

3

?
Elterngeld bekommt jeder.
Für das Landeserziehungsgeld gibt es bestimmte Richtlinien.
Verdient Ihr zuviel bekommt Ihr nix, verdient Ihr zu wenig bekommt Ihr das auch nicht.
Und was zuviel und was zu wenig ist, bestimmst nicht DU, sondern die Berechnungsgrundlage.

4

"wir kommen eh schon fast nicht hin und jetzt nochmal 300€ weniger im Monat.....das kann ich echt nicht fassen...Da können wir gleich unter die Brücke ziehen.... "

Kind evtl. in Krippe/Kiga geben, müsste demzufolge ja in etwa 3 Jahre alt sein oder 3 Jahre werden (wenn ich mich irre, sag bescheid ;-))

und dann....
Arbeiten gehen?! #kratz

evtl. bekommst du ja einen Zuschuss vom Jugendamt für Kiga.

lg tina

13

Meine Kleine is noch nichtmal ein jahr alt.
Sie wird in 2Wochen erst ein Jahr.

Ich hätte sie trotzdem gern schon längst in eine Krippe gegeben, aber bei uns is NIX absolut NIX frei. Alles belegt über Jahre hinweg!#wolke

Mein Mann hat jetzt gerade mit einer von der L-Bank telefoniert, die meinte wir bekommen NIX.
Da können wir machen was wir wollen.

Wir sollen uns doch ans Sozialamt wenden und Wohngeld oder Alg2 Beantragen.
Das Problem ist nur, das wir das schon LÄNGST getan haben und überall wurde es abgelehnt.:-[

Oder ist das jetzt wieder anders wenn das Landeserziehungsgeld wegfällt?#kratz

Ich muss echt sagen, ich verstehe die Leute immer besser die sagen das sie lieber nix tun und vom Staat leben, weils einem so einfach BESSER geht.

Die einzige Hoffung die ich jetzt noch hab, setze ich in meinen Aushilfsjob. Aber den hab ich noch nicht, den muss ich erst noch zugesagt bekommen.

Dann hält DER uns vieleicht in Zukunft über Wasser.

Ohne den sehe ich echt schwarz....
:-(




16

klar, es ist immer besser nix zu tun, als arbeiten zu gehen.
genau!
Man ist doch immer für sein Leben selber verantwortlich. mit einer vernünftigen abgeschlossenen ausbildung gibt es auch immer Jobs. Grade jetzt herrscht ein Arbeitnehmermarkt.
Zu Hause hocken und warten bis geld vom Amt da ist, kann ja wohl nicht ernsthaft eine Perspektive sein, odER?

weitere Kommentare laden
7

achso, du hast den Sockelbetrag des Elterngeldes für 1 Jahr auszahlen lassen, richtig?

Nunja, demzufolge ändert sich aber an der Sachlage nichts.
Zuwenig Geld - Arbeiten gehen.
Mit sowas hättest du rechnen müssen.


Weiss ja nicht ob diese 1500 Euro Brutto oder Netto sind #kratz - aber wäre es netto müsstet ihr bestens auskommen mit dem Geld eigentlich.

8

"wir kommen eh schon fast nicht hin und jetzt nochmal 300€ weniger im Monat....."

Wie jetzt? Versteh ich nicht?

Ziehen sie euch was ab?

Ich dachte ihr bekommt nur nicht mehr!
Landeserziehungsgeld gibt es längst nicht in allen Ländern und ist nur für Bedürftige.
Ihr seid offensichtlich nicht bedürftig, nach den Regeln dessen, der das Geld zu vergeben hat.
Sei froh, dass die Steuergelder hier offensichtlich mit Bedacht eingesetzt werden.

9

Das Elterngeld bekommt jeder, der für die Erziehung eines Kindes im Beruf pausiert. Entweder den Sockelbetrag, oder eben 67% des durchschnittlichen Nettoeinkommens der letzten 12 Monate vor der Geburt.

Das Erziehungsgeld an sich gibt es nicht mehr. Und für das Landeserziehungsgeld gibt es nunmal Einkommensgrenzen, die sehr niedrig sind.
Beim Erziehungsgeld waren das 16500 Euro pro Jahr für Paare. Da ist er mit 1500 Euro netto schon drüber. Wenn man dann noch das Kindergeld dazu rechnet, dann seid ihr da halt drüber.

Mit dem Einkommen werdet ihr auch über dem ALG 2 Satz inkl. Miete liegen. Ihr könntet jetzt noch Wohngeld beantragen.
Wobei ich schon denke, dass man zu 3. mit 1500 Euro plus Kindergeld gut hinkommen kann.
Wenn euch das Geld nicht reicht, dann musst du ein paar Stunden im Monat arbeiten gehen, oder ihr müsst eure Ausgaben reduzieren.

10

Doch das kann so richtig sein. Die Einkommensgrenze entspricht meines Wissens nach 16.500 Euro jährlich.

Wenn ihr jetzt in einem Bundesland leben würdet wo es kein Landeserziehungsgeld gibt, was würdet ihr dann machen?
Und solltet ihr unter eurem ALG II Bedarf liegen, könnt ihr ALG II beantragen, ggf. statt ALG II Kinderzuschlag.

12

Und wie bereits gesagt wurde, das Landeserziehungsgeld ist abhängig vom Familieneinkommen, so wie früher das Erziehungsgeld.

Beim Elterngeld ist das anders. Da zählt nur dein Einkommen, weil es eine Lohnersatzleistung ist. 300 Euro bekommt jeder, egal ob er gearbeitet hat oder nicht und wer gearbeitet hat bekommt eben mehr.

17

glaub die grenze liegt bei 25000 euro jahreseinkommen.
versteh dich ,ist schon ärgerlich
bei uns gab es das gar nicht in hessen.:-(

18

Die Grenze liegt bei 16500 Euro pro Jahr.

23

okay ,dann lieg ich falsch

weitere Kommentare laden