Gehaltserhöhung "einfordern" wegen Mehrarbeit?

Guten Morgen,

meine Situation ist folgende:

Ich arbeite seit einigen Monaten für einen neuen AG, einem großen deutschen Konzern mit zigtausend Angestellten.

Mein Aufgabengebiet ist relativ groß. Zu Beginn waren 1,5 Planstellen dafür angesetzt; ich 1, 0,5 durch eine Kollegin. Da es mit dieser große Probleme gab wurde ich gefragt, ob ich das Gebiet allein bearbeiten könnte. Sicher, ich war der festen Überzeugung das leisten zu können... und tue das seither auch.

Nun hat übarrschend und sehr plötzlich eine andere Kollegin gekündigt und man tut sich schwer damit, Ersatz zu finden. Da überraschte man mich gestern mit der Nachricht, ich dürfte ihre Stelle mitbearbeiten, bis eine neue Kollegin gefunden und eingearbeitet ist......

Fazit: ich bearnbeite hier gerade mit offiziellen 40 Wochenstunden 2,5 Planstellen in zwei verschiedenen Sachgebieten und gehe heut schon auf dem Zahnfleisch. Das ist alles sicherlich zu schaffen (Zeit hier zu schreiben finde ich schließlich auch gerade, nicht wahr) aber ich sehe es eigentlich nicht ein, dass für mein "normales" Monatsbrutto zu tun.

Ist es frech, dreist oder vermessen, einen finanziellen Ausgleich einzufordern? Ich soll nachher berichten, wie die Übernahme gelaufen ist und wollte das eventuell ansprechen.

Vor allem vor dem Hintergrund, dass ich mittlerweile die einzige im Konzern bin, die weiß, was genau in den jeweiligen Aufgabengebieten eigentlich zu tun ist UND vor dem Hintergrund dass meiner Sachgebietsleitung sehr wohl bekannt ist, dass mein alter AG mich unbedingt wiederhaben will (habe dort selbst gekündigt, weil ich die jetzige Tätigkeit für eine Chance hielt...) denke ich eigentlich, dass man wert darauf legt mich zu halten...

Was meint ihr?

LG Goldie

1

Boah, und alle Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen...

2

Hallo Goldie,