Kinder-Ortszulage im Öffentlichen Dienst - hat das schon mal jemand ge

Hallo,
ich frage für eine Freundin.

Kinder-Ortszulage im Öffentlichen Dienst (bei Vollzeit 90EUR) - hat das schon mal jemand gehört?
Meine Freundin hat vor kurem erst davon erfahren. Wielange kann das nachgezahlt werden? Sie kannte das nicht (ich übrigends auch nicht) und ist wohl laut Personalleiter wergessen wurden.

Danke Diana

1

Mein Mann (Polizei) bekommt das seit der Geburt unseres Kindes. Aber nachzahlen..? Das weiß ich nicht. LG

2

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, dann setzt sich das Gehalt im öffentlichen Dienst aus einer Grundvergütung, einem Ortszuschlag und (wenn vorhanden) einem Kinderzuschlag zusammen. Wenn beide Partner im öff. Dienst sind, können beide jeweils einen halben Kinderzuschlag bekommen oder eben einer der Partner.

... Korrigiert mich bitte, wenn ich da was durcheinander bringe.

Deine Freundin kann doch einfach mal in der Lohnabteilung nachfragen, wie sich das Gehalt insgesamt zusammensetzt und ob es evt. bisher falsch berechnet wurde. Wahrscheinlich ist das sogar alles mitberechnet. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob das damals gesondert auf dem Lohnzettel ausgewiesen war.
Wird sie denn tatsächlich nach BAT bezahlt?

... Wie gesagt, einfach nachfragen - das bringt deine Freundin wahrscheinlich am weitesten.

Liebe Grüße, Dana.

3

Hallo Diana,

seit wann arbeitet deine Freundin denn im öffentlichen Dienst? Dank TVöD gibt es für neueingestellte Mitarbeiter keine Ortszulage mehr.

LG Chrissie

5

Hallo,
sorry, stimmt das denn so? Ich habe vor 6 Jahren noch im ÖD gearbeitet; da haben selbstverständlich alle Neueinstellungen den Ortszuschlag bekommen. Seit wann ist das geändert?
Das wäre ja denn sehr ungerecht gegenüber den "älteren" Angestellten, den der OZ ist schließlich nicht unerheblich.
LG
Linda

6

Der TVÖD gilt aber nicht überall im ÖD. Ich meine, Landesbehörden z.B. etc. zahlen noch nach BAT. Zumindest das Studdentenwerk Frankfurt zum Beispiel.

Aber prinzipiell hast du recht.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
der sog. Ortszuschlag ist beim BAT obligatorisch. Es gibt im Net eine Tabelle, da kann Deine Freundin nachschauen, was ihr zusteht. Mir erscheinen 90 Euro bei Vollzeittätigkeit etwas wenig.
Ich denke schon, dass sie die Summe nachbezahlt bekommt, wenn es ein Fehler des Personalbüros war.
LG
Linda

8

Mein Mann bekommst den noch ganz knapp, wurde nämlich kurz danach abgeschafft.

LG Tanja

9

Hi Diana,

wir (Mann Polizeibeamter) bekommen das auch! Es gibt eine Familienzulage und eine Kinderzulage. Die Familienzulage gibt, wenn der Mann heiratet oder auch nur mit jemandem zuammenwohnt und ein Kind im Haushalt ist und die Kinderzulage eben pro Kind.

Deine Freundin soll gleich den Antrag einreichen.

LG, Anja